4 : 2 Niederlage gegen VfL Wolfsburg

OSC C 1 Saison 2008/09 Regionalliga Nord

Da einige aus unserer Mannschaft den Sprung in die Regionalligamannschaft

geschafft haben, führe ich die Mannschaft ebenfalls auf dieser Seite, wobei ich

sie in der Statistik nicht mitführe und die Ergebnisse nur der Vervollständigung

dienen, da die C 1 jetzt eine eigene Seite unterhält.

 

Die Mannschaft aus dem Vorjahr ist geschlossen in die B-Jugend gewechselt,

außer dem einzigen '94 er

Kai Bellinghausen

Zugänge:

Max Klobke (OSC C 2)

Jonathan Bruns (OSC C 2)

Hendrik Löscher (OSC C 2)

Nils Mädge (OSC C 2)

Raymond Marginean (OSC C 2)

Raffael Brand (LTS C 2)

Tim Charitius (LTS C 2)

Fatih Arslan (LTS 2)

Kadir Findikli (LTS C 1)

Eike Brand (JSG Biber)

Joel Schroth (JSG Biber)

Jorit Wehler (TSV Nesse)

Maiko Gagelmann (SFL C 1)

Kelvin Gagelmann (SFL C 1)

Sascha Hackauf (JSG Loxstedt-Donnern)

Niklas Bode (FC Land Wursten)

Philipp Lehmann (JSG Wanna-Otterndorf)

Simeon Hilpert (JSG Wanna-Otterndorf)

Pierre Kauschuss (TSV Bederkesa)

 

 

     Max Klobke            Joel Schroth              Maiko Gagelmann        Tim Charitius

       Eike Brand         Hendrik Löscher        Phillip Lehmann     Pierre Kauschuss

   Kai Bellinghausen   Kadir Findekli       Jonathan Bruns        Niklas Bode

Fatih Arslan        Kelvin Gagelmann       Simeon Hilpert        Sascha Hackauf

     Jorit Wähler                    Nils Mädge         Raymond Marginean    Raphael Brandt

   Ottmar Jurkeit         Jörn Baumann           Klaus Schütt

04.08.2008 Vorbereitungsspiel beim OSC

OSC Bremerhaven 1 - Leher TS 1         10 : 0

Tor für den OSC: Kevin Gagelmann(3), Raymond Marginean(2), Kadir Findekli,

                               Niklas Bode, Nils Mädge, Jorit Wehler, Pierre Kauschus

10.08.2008 Vorbereitungsspiel beim OSC

OSC Bremerhaven 1 - SFL B-Jugend    3 : 2

Tore für den OSC: Raymond Marginean, Kadir Findikli, Jorit Wehler

 

Vorbereitungsspiel in Frelsdorf

 JSG Biber - OSC Bremerhaven 1         1 : 6

Tore für den OSC: Nils Mädge(3), Jorit Wehler(2), Fatih Arslan

Vorbereitungsspiel

OSC Bremerhaven 1 - VfL Oldenburg  U 15        3 : 1

Tore für den OSC: Nils Mädge, Raffael Brand, Jorit Wehler

Vorbereitungspiel in Dorum 21.08.2008 19:00 Uhr

FC Land Wursten B 1 - OSC Bremerhaven C 1    1 : 0 (0 : 0)

Tor für Land Wursten Konstantin Reimer

Vorbereitungsspiel in Langen 26.08.2008 18:30 Uhr

TV Langen B 1 - OSC Bremerhaven C 1       1 : 5

Tore für den OSC:

 

 

 

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 31.08.2008 zum Spiel in Havelse am 30.08.2008

 

OSC zollt dem höheren Tempo Tribut

Aller Anfang ist schwer. Das mussten auch die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven bei ihrem Auftaktspiel in der Regionalliga Nord erfahren, das gegen den TSV Havelse mit 0:2 verloren wurde. In einer kampfbetonten Partie legten die „Olympischen“ schnell ihre Nervosität ab.

Die Havelser ließen dem OSC zunächst viele Freiräume, mit denen der OSC aber

nichts anzufangen wusste. Die Abwehr der Platzherrenstand sicher und erlaubte der

OSC-Offensive kaum etwas. Mit zunehmender Spielzeit fand die Heimmannschaft

besser ins Spiel, konnte sich aber gegen die aufmerksame Gästeabwehr um die überragenden Spieler Charitius und M. Gagelmann nicht durchsetzen. Die erste Möglichkeit der Partie hatte der OSC durch K. Gagelmann (2.Minute), dessen Freistoß aus 22 Metern abgeblockt wurde. Dann rutschte Bode (24. Minute) an einer Flanke von

Hilpert vorbei. Eine Minute nach der Pause schlenzte Bode den Ball am heraus- stürzenden Torwart, aber auch am Tor vorbei. Dann köpfte Bode (46. Minute)

nach einem Eckball von K. Gagelmann das Leder am langen Pfosten vorbei. In

der Folgezeit gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld.

Bei den „Olympischen“ fehlte die Präzision im Zuspiel, die Fehlpässe nahmen zu.

Der TSV Havelse war nun die abgeklärtere Mannschaft und kam in der 55. Minute zum

1:0, als Charitius nach einer scharfen Hereingabe ein Eigentor unterlief. Zehn Minuten

später legte Havelse zum 2:0 nach. Als eine Bogenlampe am Pfosten landete, netzte

El Helve den Abpraller ein. Der OSC löste sofort die Viererkette auf, konnte sich aber

gegen die aufmerksame TSVAbwehr nicht durchsetzen.

„Meine Mannschaft musste heute erfahren, dass in der Regionalliga viel schneller gespielt wird und hat Lehrgeld bezahlt“, sagte Trainer Ottmar Jurkeit.

OSC Bremerhaven: Schroth –Bruns (62. Wehler), Charitius,Findikli, M. Gagelmann

– Bellinghausen, Bode (55.Mägde), K. Gagelmann, Hilpert (62. Brand), Arslan –Marginean.

 

 

Nordsee-Zeitung Ausgabe: 01.09.08

 OSC ist sehr eifrig – das reicht nicht

 C-Junioren verlieren in der Regionalliga

Bremerhaven (cmk). Trotz einer ansprechenden Leistung kassier-ten die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven zum Saisonauftakt der Regionalliga Nord beim TSV Havelse eine 0:2-Niederlage.

Die erste Möglichkeit hatte der OSC durch K. Gagelmann (2.), dessen Freistoß aus 22 Metern abgeblockt wurde. Überraschend ließ Havelse dem OSC viel Freiräume. Damit konnten die Gäste wenig anfangen, da im Mittelfeld nur Kapitän Bellinghausen um einen geordneten Spielaufbau bemüht war und von seinen Nebenleuten allein gelassen wurde.

Havelse kam wieder besser ins Spiel, konnte sich aber gegen die aufmerksame Gästeabwehr um die überragenden Charitius und M. Gagelmann nicht durchsetzen. Was dennoch auf das Tor kam, wurde eine Beute von Torwart Schroth. Bode hatte für den OSC drei Möglichkeiten. Zuerst rutschte er (24.) an einer Flanke von Hilpert vorbei. Eine Minute nach der Pause schlenzte er den Ball am herausstürzenden Torwart, aber auch am Tor vorbei. Dann köpfte er (46.) nach einem Eckball von K. Gagelmann das Leder vorbei. Mit einem Schuss von M. Gagelmann (52.) aus der Luft, der knapp das Tor verfehlte, stellte der OSC seine Angriffsbemühungen ein. Anders der TSV Havelse, der in der 55. Minute zur 1:0-Führung kam, als Charitius ein Eigentor unterlief. Danach waren die Hausherren abgeklärter und blieben ungefährdet, da die Fehlerquote beim OSC zu hoch war. Als eine Bogenlampe an der Latte landete, sandte El Helve (65.) den Abpraller zum 2:0 ein - die Partie war entschieden.

„Das Spiel hat gezeigt, dass in der Regionalliga nur Eifer nicht genügt. So haben wir Lehrgeld bezahlen müssen“, sagte Trainer Jurkeit.

OSC Bremerhaven: Schroth – Bruns (62. Wehler), Charitius, Fin-dikli, M. Gagelmann – Bellinghausen, Bode (55. Mägde), K. Gagelmann, Hilpert (62. Brand), Arslan – Marginean.

 

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 08.09.2008 vom Spiel gegen den TSV Hastedt am 07.09.2008

Beide Stürmer mit Doppelpack

C-Junioren des OSC überzeugen mit einem 4:1-Sieg gegen Hattstedt

Bremerhaven (vs). Die C-Jugend-Regionalliga-Kicker des OSC Bremerhaven haben sich mit einer starken Heimpremiere gegen den TSV Hattstedt für die 0:2-Auftaktniederlage in Havelse revanchiert und die Gäste aus Schleswig-Holstein klar mit 4:1 (2:1) besiegt.

Die beiden Stürmer Rafael Brand und Raymond Marginean schossen je zwei Treffer. Vor der Pause waren Kapitän Kai Bellinghausen und Niklas Bode die Antreiber im Mittelfeld. Nach dem Wechsel spielte sich Fatih Arslan und der in der 47. Minute für Bode eingewechselte Jonathan Bruns in den Vordergrund.

Trainer Ottmar Jurkeit war natürlich nach dem Spiel zufrieden und lobte den Angriffsfußball sowie das Aufbäumen nach dem zwischenzeitlichen 1:1 (18.) durch Gästestürmer Otzen, der sich gegen Meiko Gagelmann behauptete und dann mit einem Heber OSC-Keeper Max Klobke keine Abwehrmöglichkeit ließ. Bereits nach neun Minuten hatte Brand nach guter Vorarbeit von Bode den Gastgeber in Führung geschossen.

Schneller Stürmer

Das Jurkeit-Team ließ sich vom 1:1 nicht schocken und ging nach einem Pass von Antreiber Bellinghausen in die Spitze wieder in Führung (28.). Der Stürmer auf Marginean gewann das Laufduell und schoss das Leder zum 2:1 ein. Kurz nach der Pause hatten die Hattstedter ihre letzte Möglichkeit, die Niklas vergab (41.).

Von nun an spielte nur noch der OSC. Hilpert und Bruns, die nach der Pause ins Team kamen, fügten sich gut ein: Bruns bediente mit einem öffnenden Pass Marginean, der Torhüter Tobias umkurvte und zum umjubelten 3:1 (53.) einsandte.

Vier Minuten später war erneut Bruns der Wegbereiter zum 4:1-Endstand. Seine Flanke konnte Gästekeeper Tobias nur abklatschen lassen; Brand vollstreckte dann sicher für das Jurkeit-Team und ließ sich wie ein „Großer“ an der Eckfahne feiern.

Fünf Minuten vor dem Ende verschoss der eingewechselte Mädge einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter.

OSC: Klobke – Löscher, M. Gagelmann, Charitius, Hackauf, Arslan (59. Brandt), Bellinghausen, Bode (47. Bruns), K. Gagelmann (36. Hilpert) – Marginean (59. Mädge), Brand.

 

 

 

 

 

Bericht der “Husumer Nachrichten” vom 08.09.08:

Bremerhaven

– Aus dem erhofften ersten Punktgewinn für den Aufsteiger wurde nichts. Die C-Junioren des TSV Hattstedt verloren ihr erstes Auswärtsspiel in der Fußball-Regionalliga beim OSC Bremerhaven verdient mit 1:4 (1:2). Von Beginn an wurde deutlich, dass es gegen die durchweg kräftigeren Gastgeber für die Hattstedter schwer werden würde. Bremerhavens Raphael Brandt verzog bei einem ersten Schussversuch noch knapp (6. Minute), sorgte dann aber nach einem Doppelpass für das 1:0 des OSC (10.). Etwas überraschend fiel wenig später der Ausgleich, den Andre Otzen nach einem langen Ball aus der Abwehr mit einem Haber erzielte (18.). Raimundo Margineau sorgte knapp zehn Minuten später für die erneute Führung der Hausherren (27.). Noch vor der Pause bewahrte Hattstedts Keeper Tobias Walder seine Mannschaft mit Glanztaten vor einem höheren Rückstand (32., 34.). Im zweiten Abschnitt hielt die Überlegenheit der Platzherren an, wobei Niklas Ludwig trotzdem eine gute Chance zum Ausgleich vergab (42.). Im Gegenzug sorgte jedoch Margineau mit seinem zweiten Treffer und dem 3:1 für die Entscheidung (43.). Das 4:1 markierte schließlich Raphael Brandt nach einem Torwartfehler von Walder (55.). Dieser konnte sich zwei Minuten vor dem Abpfiff noch einmal bewähren, als er einen Strafstoß der Gäste entschärfte. In dieser Situation bewies Schiri Dennis Hora aus Bremen viel Fingerspitzengefühl, als er Hattstedts Tim Mennicken nach dessen Notbremse nicht mit einer Roten Karte bestrafte.

TSV Hattstedt: Walder – Paetow, N. Dirks, Voss, Mennicken – Ingwersen, Hornburg, Witt, Terheggen – Otzen, Ludwig. Eingewechselt: Georgi, Jacobsen, Kalisch, Domeyer.
Tore: 1:0 Brandt (10.), 1:1 Otzen (18.), 2:1 und 3:1 Margineau (27., 43.), 4:1 Brandt (55.).
Schiedsrichter: Dennis Hora (Bremen).

 

Testspiel am 09.09.2008 in Einswarden

TSV Nordenham B 1 - OSC Bremerhaven C 1           4 : 2

Tore für den OSC: Jorit Wehler, Raffael Brand

 

 

 

 

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 21.09.2008 vom Spiel am 20.09.2008

 

FC St. Pauli - OSC Bremerhaven         2 : 0

Das Pulver früh verschossen
C-Junioren des OSC verlieren in St. Pauli

 

Bremerhaven (dir). Zu wenig Durchschlagskraft im Angriff entwickelten die  C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven gestern beim FC St. Pauli.
Der Regionalliga-Aufsteiger kam während der 70 Spielminuten nur zu einer
echten Torchance und verlor verdient mit 0:2 (0:1).
„Wir konnten uns nicht so entfalten, wie wir uns das vorgestellt haben“, sprach
OSC-Trainer Ottmar Jurkeit die Defizite seiner Schützlinge offen an. Die Gäste bewegten sich nicht genug und leisteten sich viele fehlerhafte Anspiele in die Spitze, die zunächst nur von Raymond Marginean gebildet wurde.
Der Schlussmann der St. Paulianer erlebte einen ruhigen Nachmittag.
Nach verhaltendem Beginn waren es die OSC-Kicker, die die erste Duftmarke setzten.
Marginean nahm ein schönes Anspiel von Pierre Kauschus auf und lief allein auf den
Torwart der Gastgeber zu, der aber hervorragend mit dem Fuß abwehren konnte (19.). Damit hatte das Jurkeit-Team sein Pulver in der Offensive aber verschossen.
Die Heimelf machte in der Folgezeit Druck, OSC-Torhüter Joel Schroth musste gegen
Fiedler (24.) und Gholizabeh (27.) in höchster Not retten. Nach einem Freistoß war es
dann Aman, der sich im OSC-Strafraum davonschleichen und zum 1:0 einköpfen
konnte (29.). Am Spielgeschehen änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. St. Pauli war wacher, ständig in Bewegung und gewann die meisten Zweikämpfe. „Die Jungs wollten, aber es fehlten die Mittel“, erklärte Jurkeit, der Mittelfeldspieler Kai Bellinghausen auf Grund seines unermüdlichen Einsatzes als Vorbild für die Mannschaft lobte. Eine richtige Schlussoffensive konnten die gestern harmlosen „Olympischen“ nicht einläuten, obwohl Jurkeit auf drei Spitzen umgestellt hatte. Stattdessen hatten Deichmann und Gholizabeh für St. Pauli die Entscheidung
auf dem Fuß. Für die sorgte dann Mittelstürmer Stelling, der nach einem Ballverlust
des OSC zum 2:0 traf (66.). Der aufmerksame Schroth musste sich erneut geschlagen geben.


OSC: Schroth – M. Gagelmann, Kauschus (62. Lehmann), Charitius, Löscher –
Bellinghausen, K. Gagelmann (55. Wehler), Hilpert, Bode (60. Bruns), Arslan (55.
Brand) – Marginean.

 

Bericht von der St. Pauli Homepage

U15 gewinnt dank guter Leistung gegen den OSC Bremerhaven

15 Minuten Anlaufzeit brauchte das Team von Daniel Domingo, um in die Partie zu kommen. Der Weckruf für die C1 war eine gute Chance der Gäste nach einer Viertelstunde, die aber durch den erneut überzeugenden Torhüter Brandt vereitelt wurde. Danach hatten Fiedler und Gholizadeh gute Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen, beide vergaben aber jeweils freistehend vor dem Tor der Bremerhavener. In der 30. Minute brachte dann Innenverteidiger Aman sein Team mit einem schönen Kopfball nach einer Standardsituation in Führung.

In der zweiten Hälfte spielte St. Pauli geschickt, ließ die Bremerhavener kommen und startete immer wieder Konter auf das Tor der Gäste. Nachdem dabei mehrere gute Gelegenheiten ausgelassen wurden, war es in der 67. Minute Tobias Stelling, der mit dem 2:0 die Partie endgültig entschied.

Nach der Partie sagte Trainer Daniel Domingo: "Wir hatten in den ersten 15 Minuten Probleme, ins Spiel zu kommen. Ich habe aber gesehen, dass die Jungs das Erlernte umsetzen. Zur Pause hätten wir bereits mit 3:0 führen können, dann läuft so ein Spiel natürlich leichter. Bei einem Ein-Tor-Vorsprung muss man ja immer schauen, was hinten passiert, kann nicht bedingungslos stürmen. Nächste Woche geht es im Hamburger Derby zum Spitzenreiter. Darauf freuen wir uns. Wir werden dort zulegen müssen, um zu bestehen, aber daran werden wir in dieser Woche arbeiten."

 

In der zweiten Hälfte spielte St. Pauli geschickt, ließ die Bremerhavener kommen und startete immer wieder Konter auf das Tor der Gäste. Nachdem dabei mehrere gute Gelegenheiten ausgelassen wurden, war es in der 67. Minute Tobias Stelling, der mit dem 2:0 die Partie endgültig entschied.

Nach der Partie sagte Trainer Daniel Domingo: "Wir hatten in den ersten 15 Minuten Probleme, ins Spiel zu kommen. Ich habe aber gesehen, dass die Jungs das Erlernte umsetzen. Zur Pause hätten wir bereits mit 3:0 führen können, dann läuft so ein Spiel natürlich leichter. Bei einem Ein-Tor-Vorsprung muss man ja immer schauen, was hinten passiert, kann nicht bedingungslos stürmen. Nächste Woche geht es im Hamburger Derby zum Spitzenreiter. Darauf freuen wir uns. Wir werden dort zulegen müssen, um zu bestehen, aber daran werden wir in dieser Woche arbeiten."

Mit nun sechs Punkten aus zwei Spielen belegt die C1 den vierten Platz. Am nächsten Wochenende geht es zum Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer, dem Hamburger SV. Spielbeginn am Samstag ist um 13 Uhr, Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt.

(Bericht und Fotos: Michael Helk, Betreuer)



FC St. Pauli U15:
Brandt, Wilke (53. Hoppe), Büchler, Aman, O. Mutlu, Gholizadeh (66. Yündem), Deichmann, D'Urso (45. Steinecke), U. Mutlu, Fiedler (36. Brüning), Stelling - Trainer: Daniel Domingo

Tore: 1:0 Aman (30.), 2:0 Stelling (67.)

Bericht von der Homepage der St. Pauli U 15 www.fcstpauli-u15.de

 

2. Spieltag

FC St. Pauli - OSC Bremerhaven

2 : 0 (1 : 0)

Gute Leistung

Man will ja, wenn man 3 Punkte aus der ersten Partie holt, möglichst in der Zweiten nachlegen. Es war unserer Mannschaft anzusehen, dass sie mit mehr Druck belastet war, als unsere netten Gäste aus Bremerhaven. Diese hatten bereits unter der Woche angekündigt, nicht chancenlos in Hamburg zu sein und keineswegs nach Hamburg zu kommen, um die Stadt zu besichtigen. So waren dann die ersten 10 Minuten auch sehr ausgeglichen und die Gäste fielen vor allem durch ihren guten Mittelstürmer, Marginean, auf.

Es war eine faire Partie im Schanzenpark in der die erste richtige Chance in der 14. Minute durch eben diesen vergeben wurde, als er aus sehr spitzem Winkel auf das Tor schoss, aber Mirko Brandt glänzend reagierte. Und die Heimmannschaft? Die wollte nun nicht mehr nachstehen und hätte in der 16. Minute die Führung erzielen müssen, als Jonas Fiedler nach schönem Zuspiel von Tobias Stelling frei vor dem Gästetorwart auftauchte, dieser aber ließ sich nicht so einfach bezwingen und hielt hervorragend.

In der 24. Minute prüfte Ufuk Mutlu den Gästekeeper erneut, aber auch in dieser Situation zeigte der Torwart der Bremerhavener sein ganzes Können. Pauli war nun das überlegene Team und hätte bereits 2 Minuten später wiederum in Führung gehen müssen. Tael Gholizadeh, völlig allein vor dem Torwart, schoss den Ball aber über das Tor. Die Führung für die braun-weißen erzielte dann Haris Aman in der 30. Minute. Nach einem Freistoß von Gholizadeh aus der halblinken Position, wollte er das Tor einfach machen. Mit viel Anlauf und Energie köpfte er den Ball zur verdienten Führung ein.

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste aufgehört hatte. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste. Nach einem Eckball konnte der Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Bremerhavener geklärt werden. Danach aber muss man sagen, hatte Pauli die Partie mit wenigen Ausnahmen im Griff. Deichmann in der 52. per Kopfball neben das Tor, sowie Stelling in der 61. und 63. Minute mit Lupfer über den Keeper und Kopfball, hätten die Begegnung frühzeitig entscheiden können. 3 Minuten vor dem Ende machten die Kiezkicker das Ding dann aber doch noch klar. Schöner Pass von Yannick Deichmann auf Tobi Stelling. Der setzte sich schön durch und machte das verdiente 2:0.

Fazit: Eine durchaus ansprechende Leistung unserer Mannschaft. Wenn auch noch nicht alles perfekt war, es war eine deutliche Steigerung zum Spiel in Langenhagen. Verdiente 3 Punkte heute. Die Bremerhavener haben heute nicht enttäuscht, werden sicher noch ihre Punkte holen.
Beste Spieler: Wilke, Aman (FC St. Pauli)
Marginean (Bremerhaven)

Tore
1:0 Aman 30. Minute
2:0 Stelling 67. Minute

Stimmen zum Spiel
Trainer Daniel Domingo:
Wir hatten in den ersten 15 Minuten Probleme ins Spiel zu kommen. Ich habe aber gesehen, dass die Jungs das Erlernte umsetzen. Zur Pause hätten wir bereits mit 3:0 führen können, dann läuft so ein Spiel natürlich leichter. Bei einem 1-Tore-Vorsprung muss man ja immer schauen, was hinten passiert, kann nicht bedingungslos stürmen. Nächste Woche geht es im Hamburger Derby zum Spitzenreiter. Darauf freuen wir uns. Wir werden dort zulegen müssen, um zu bestehen, aber daran werden wir in dieser Woche arbeiten

 

Vorbericht aus der NZ vom 27.09.2008 vom Spiel gegen Werder Bremen

Immer junges Derby

C-Junioren des OSC am Sonntag gegen Werder

Bremerhaven (vs). Wer Jugend-Fußball liebt, kann am Sonntag ab 11 Uhr ins Nordseestadionkommen: In der Regionalliga der C-Junioren findet das immer junge

Derby zwischen OSC und Werder statt. Die Gäste aus Bremen sind –wie der FC St. Pauli – noch ohne Punktverlust und ohne Gegentor. Doch die Bremerhavener sind heiß auf Werder und wollen dem Favoriten aus Bremen das Leben schwer machen.

Das Team von Trainer Ottmar Jurkeit und Co-Trainer Jörn Baumann

arbeitet zurzeit intensiv am Zweikampfverhalten der Truppe.

„Wir müssen in dieser Klasse ein besseres Zweikampfverhalten entwickeln

und uns auch im Angriff in Eins-gegen-zwei-Situationen durchsetzen“, sagt Jurkeit. Im Training hat er außerdem auf kleinem Feld im „vier gegen vier“ das Spiel Mann gegen Mann optimiert. In den bisherigen Spielen waren seine Spieler zu brav. Auswärts

gab es Niederlagen in Havelse und St. Pauli. Beim 4:1-Heimsieg gegen den TSV Hattstedt zeigte der Aufsteiger aus Bremerhaven, dass er mitspielen kann, wenn die Einstellung stimmt. Jurkeit zog aus den ersten drei Spieltagen eine Bilanz und will in

Zukunft nur noch nach Leistungsprinzip vorgehen: „Wir ziehen die Zügel an und werden nach den Trainingseindrücken entscheiden, wer am Wochenende auflaufen

darf“, betont Jurkeit, der am Sonntag personell die Qual der Wahl hat.

Der Übungsleiter hat Vertrauen in seine Mannschaft und hofft, dass sein Team schnell in die Zweikämpfe kommt und die Nähe zum Gegenspieler nicht verloren geht. „Wir müssen die Werderaner früh stören und aggressiver auftreten als bisher, dann haben wir eine Chance“, sagt Jurkeit, der mit seinen Jungs genug geredet hat – jetzt müssen Taten folgen.

Vorbericht aus dem Sonntagsjournal vom 28.09.2008 vom Spiel gegen Werder Bremen

Der OSC feilt an den Zweikämpfen

Heute um 11 Uhr empfangen die C-Junioren des OSC Bremerhaven in der Fußball-Regionalliga den Nachwuchs des SV Werder Bremen. Das Team von Trainer Ottmar Jurkeit will sich gegen den Favoriten von der Weser achtbar aus der Affäre ziehen und hofft auf eine Überraschung. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich die OSC Schützlinge aber im Zweikampfverhalten verbessern. Lehrgeld hat der Aufsteiger

bereits in den Auswärtsbegegnungen in Havelse und beim FC St. Pauli bezahlt. Dagegen lief es im Heimspiel gegen den TSV Hattstedt besser, und der Aufsteiger gewann die Partie mit einem starken Kai Bellinghausen im Mittelfeld deutlich mit 4:1. Trainer Jurkeit kennt die Schwächen seines Teams und hat deshalb das Zweikampfverhalten auf engem Raum intensiv trainieren lassen. „Wir müssen gegen

Werder schnell in die Zweikämpfe kommen und nah am Mann arbeiten, dann

haben wir auch eine Chance“, gibt sich der Übungsleiter selbstbewusst und vertraut

auf das Können seiner Elf. Jurkeit stehen alle Spieler des Kaders zur Verfügung.

Bericht aus der Nordsee Zeitung vom 29.09.2008

Chaotische Abwehr beim OSC

C-Junioren lassen sich von Werder demontieren - Trainer Jurkeit: Kein Vorwurf an mein Team

Bremerhaven(vs). Für die C-Junioren des OSC gab es in der Regionalliga gegen Werder Bremen nichts zu gewinnen. Das Jurkeit-Team unterlag den favorisierten Gästen mit 0:7 (0:5).

Der OSC war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da führten die Bremer bereits mit 3 : 0 - das war nach 6 Minuten. Bis zur Pause wehrte sich der OSC nach Kräften, konnte aber zwei weitere Tore nicht verhindern. Jurkeit war mit der Defensiveinstellung überhaupt nicht zufrieden und wechselte schon in der ersten Halbzeit drei Mann aus: Kauschuss (15.), M. Gagelmann (32.) und Löscher (36.). AUch Stürmer Marginean wurde in der 50. Minute von Arslan ersetzt. Die Olympischen hatten im gesamten Spiel nur zwei zaghafte Möglichkeiten durch K. Gagelmann (46.) und Brand (48.). Ansonsten hatte Werder die Partie im Griff, spielte gefällig, mal über die Flügel, mal durch die Mitte und hatte Chancen im Minutentakt. Allein OSC-Keeper Schroth war es zu verdanken, dass der Tabellenführer nur noch zweimal jubeln durfte - durch Brüning zum 0 : 6 (44.) und Sinnede (60.). "Wir haben die entscheidende Phase verpasst und wurden in der Anfangsphase kalt erwischt, Werder spielt auf einer anderen Ebene als meine Mannschaft, ich kann meiner Elf keinen Vorwurf machen. Sie hat kämpferisch alles gegeben, war aber gegen die starken Bremer überfordert", zor Jurkeit nüchtern Bilanz. In der ersten Spielminute brachte Stürmann Werder in Führung, die Aycicek (5.) und Liezins (6.) auf 3 : 0 ausbauten. Die Gäste waren mit dem schnellen Vorsprung nicht zufrieden und spielten weiter offensiv. Amoah per Solo erhöhte auf 0 : 4 (11.). Derselbe Spieler erzielte aus abseitsverdächtiger Position, als er Schroth umkurvte und den Ball ins Tor schoss (26.). "Unser Augenmerk liegt nun auf dem Spiel gegen Langenhagen", blickt Jurkeit zuversichtlich auf die nächste Begegnung.

OSC: Schroth - Charitius, M. Gagelmann (32. Brandt), Löscher (36. Bruns), Kauschuss (15. Hackauf) - K. Gagelmann, Hilpert, Bode, Bellinghausen - Marginean (50. Arslan), Brand

 

Vorbericht zum Spiel in Langenhagen am 04.10.2008 

Der OSC nach Langenhagen

Wichtige Partie der Fußball-C-Junioren in der Regionalliga – Projekt Klassenerhalt geht weiter

Bremerhaven (cmk). Lehrgeld zahlen mussten bisher die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga Nord. Dem 4:1-Heimsieg über Mitaufsteiger TSV Hattstedt stehen Niederlagen gegen den TSV Havelse, den FC St. Pauli und Werder Bremen gegenüber. Mit drei Punkten und 4:12-Toren stehen die Olympischen auf einem Abstiegsplatz. Für die Elf von Trainer Ottmar Jurkeit geht das Projekt Klassenerhalt am Sonnabend mit der Partie beim SC Langenhagen weiter. Anstoß ist um 14 Uhr im Walter-Bettges-Stadion. Auch die Langenhagener nehmen mit drei Punkten und 3:6-Toren einen Abstiegsplatz ein. Für beide Mannschaften steht also viel auf dem Spiel. Die 0:7-Heimniederlage gegen Werder Bremen haben die Olympischen abgehakt. „Werders Nachwuchs war für uns eine Nummer zu groß und ist eine der stärksten deutschen C-Juniorenmannschaften. Insofern wäre alles andere als eine Niederlage gegen Werder eine Sensation gewesen. Unser Kader setzt sich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs sowie Talenten von der Leher TS und aus dem Landkreis Cuxhaven zusammen“, sagt der OSC-Trainer. Für Jurkeit wartet mit Langenhagen ein dicker Brocken auf sein Team: „Die haben gegen Werder nur zwei Tore zugelassen und glänzten mit einer starken Abwehrleistung“. Jurkeit hofft, dass bei seiner Truppe endlich der Knoten platzt. „Meine Mannschaft will den Erfolg und hat trotz etlicher Blessuren aus dem Spiel gegen Werder engagiert trainiert. Wenn wir couragiert und druckvoller als zuletzt nach vorne spielen, gehen wir nicht als Verlierer vom Platz“, so Jurkeit. Die Spiele: Freitag, 13 Uhr: Werder – Hamburger SV; Sonnabend, 13 Uhr: Hannover 96 – Wolfsburg; 14 Uhr: Havelse – Niendorf, Langenhagen – OSC, Hattstedt – Weyhe; 15 Uhr: St. Pauli – Kiel

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 05.10.2008 vom Spiel in Langenhagen

OSC-Abwehr zu zaghaft

C-Junioren kassieren unnötige 3:4-Niederlage in Langenhagen

Bremerhaven (cmk). „Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. Wir waren in

den entscheidenden Situationen einfach zu lieb und wurden dafür bestraft“, kommentierte Ottmar Jurkeit, Trainer des OSC Bremerhaven, die 3:4-Niederlage

beim SC Langenhagen in der Fußball-Regionalliga der C-Junioren. Die "Olympischen“ fanden gut in die Partie und kamen schnell auf Betriebstemperatur.

Das Führungstor stellte sich nach sechs Minuten ein, als E. Brandt nach einem

Eckball von R. Brand erfolgreich war. In der 13. Minute rutschte der Gegenspieler

von R. Brand aus. Der hatte freie Bahn und erhöhte auf 2:0. Danach schlichen sich

Unaufmerksamkeiten in die OSC-Abwehr ein. Palacios (18.) wurde nicht angegriffen

und verkürzte auf 1:2. Drei Minuten später unterlief M.Gagelmann einen Ball, wurde

von Palacios überlaufen, der zum 2:2 einsandte. Die Gäste bewiesen aber Charakter und antworteten in der 33. Minute mit der 3:2-Führung. Nach einem Freistoß von Charitius netzte Kauschus ein.

Palacio nutzt Fehlpass

Die Platzherren erhöhten nach dem Wechsel den Druck, konnten sich aber zunächst

nicht durchsetzen. Der 3:3-Ausgleich stellte sich in der 50. Minute ein, als sich Özer gegen drei Gegenspieler durchsetzte und das Spielgerät aus 22 Metern in den

Knick jagte. Margenian (52.) hatte das 4:3 auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend

reagierenden Torwart. In der Schlussphase machten bei Langenhagen Palacio und

Özer das Spiel, die von der zaghaften OSC-Abwehr nicht in den Griff zu bekommen

waren. Sieben Minuten vor Schluss nahm Palacio einen Fehlpass von Charitius auf,

ging auf und davon und traf zum 4:3-Siegtreffer.

OSC Bremerhaven: Schroth – M. Gagelmann (53. K. Gagelmann), Charitius, Hackauf,

Bruns – E. Brandt (55. Arslan), Bode (48. Löscher), Kauschus, Bellinghausen –

R. Brand, Wehler (48. Margenian)

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 06.10.2008

OSC gibt eine Führung noch aus der Hand

Bremerhaven (cmk). Nach der 3:4 Niederlage beim SC Langenhagen in der Fußball-Regionalliga der C-Junioren schlichen die Spieler von Aufsteiger OSC Bremerhaven mit hängenden Köpfen in die Kabine. Den Olympischen, die eine 2:0 und 3:2 Führung aus der Hand gaben, droht nun ein längerer Aufenthalt in der Abstiegszone. Die Gäste erwischten den besseren Start und dominierten zunächst die Partie. E. Brandt (6.) traf nach einem Eckball von R. Brand zum 1:0. Als der Gegenspieler von R. Brand (13) ausrutschte, hatte dieser freie Bahn und erhöhte auf 2:0. Langenhagen steckte aber nicht auf und nutzte Unaufmerksamkeiten zum 2:2 durch Palacios (18. und 21.)." In dieser Phase der Partie kamen wir nicht in die Zweikämpfe, hatten im Spielaufbau viele Ballverluste und bekamen die torgefährlichen Özer und Palacio nicht in den Griff ", sagte OSC-Trainer Ottmar Jurkeit.

Den Druck erhöht

Dennoch kamen die Gäste nach einem Freistoß von Charitius durch Kauschus (33.) zum 3:2. Die Platzherren erhöhten nach dem Wechsel den Druck. Özer (50.) setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und traf aus 22 Metern zum 3:3. Margenian (52.) hatte das 4:3 auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzenden SC-Torwart. In der Folgezeit ging die OSC-Abwehr viel zu zaghaft und ohne Mumm in die Zweikämpfe. "Wir hätten rustikaler zur Sache gehen müssen. Nur Bruns hatte die nötige Zweikampfhärte", so Jurkeit. Sieben Minuten von Schluss nahm Palacio einen Fehlpass von Charitius auf, ging auf und davon und traf zum 4:3 Siegtreffer. "Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. Wie waren in den entscheidenden Situationen einfach zu lieb und wurden dafür bestraft", bilanzierte Jurkeit.

OSC Bremerhaven: Schroth-M.Gagelmann (53. K.Gagelmann), Charitius, Hackauf, Bruns - E.Brandt (55. Arslan), Bode (48. Löscher), Kauschus, Bellinghausen - R. Brand, Wehler (48. Margenian)

   

 

Bericht von der Seite : http://www.max-raddatz.de/

Dort gibt es auch einen Link der zu 235 Fotos vom Spiel führt.

Wer Picasa auf seinen PC hat, kann die Bilder runterladen

Oder auch über

http://www.scl-1c.de.gg/  dort unter Fotos von Fritz Raddatz, wo man auch Bilder der letztjährigen C 1 gegen Werder Bremen findet. 

SCL gewinnt Schlüsselspiel!

 

Nach spannenden 70 Minuten ging das Team von Guerrero Diz als verdienter Sieger vom Platz.
Mit 4:3 wurde in einem intensiven aber stets fairen Spiel der Mitaufsteiger OSC Bremerhaven besiegt.
Unsere Mannschaft zeigte aufgrund der Ausgangslage eine durchaus verständliche Nervosität und geriet mit 0:2 in Rückstand; doch dann zeigte das Team Moral und übernahm das Spielgeschehen. Nach dem 2.Gegentreffer folgte postwendend der Anschlußtreffer und aufgrund der gezeigten Leistung der verdiente Ausgleich. Selbst der in der letzten Spielminute der 1.Hälfte erzielte erneute Rückstand konnte die Mannschaft nicht sonderlich beeindrucken.
In der 2.Halbzeit verstärkte die Mannschaft ihre Bemühungen und erzielte unter dem Beifall der Fans den Ausgleich und in der 65. Minute den verdienten und umjubelten Siegtreffer. Dabei hatte das Team es selbst in der Hand, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch wurden einige hundertprozentige Chancen leichtfertig und überhastet vergeben.
Mit diesen 3 wichtigen Punkten gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt läßt es sich etwas gelassener die beiden folgenden, fast unlösbaren Aufgaben gegen den HSV und gegen Holstein Kiel angehen; unter Druck wird die Mannschaft dann zwangsläufig geraten, wenn dann die entscheidenden Spiele gegen Wehe, Niendorf und Havelse anstehen.

 

Vorbericht vom Spiel gegen Hannover 96 aus der NZ vom 24.10.2008

Mit dem Rücken zur Wand

C-Junioren des OSC in der Fußball-Regionalliga gegen Hannover 96

Bremerhaven (cmk). Aufsteiger OSC Bremerhaven ist nach dem fünften Spieltag der Fußball-Regionalliga der C-Junioren mit drei Punkten Tabellenvorletzter.

Die Olympischen stehen mit dem Rücken zur Wand und benötigen dringend ein Erfolgserlebnis. Das soll sich am Sonntag gegen den Bundesliga-Nachwuchs von

Hannover 96 einstellen, der sich um 13 Uhr im Nordseestadion vorstellt.

Die Hannoveraner haben sieben Punkte und sind Sechster. 96 konnte bisher nur gegen Langenhagen, Niendorf und Weyhe punkten, schoss dabei aber nur drei Tore.

Nach den Ergebnissen der Hannoveraner sieht OSC-Trainer Ottmar Jurkeit seine Mannschaft nicht chancenlos. „Dann müssen wir uns robuster in den Zweikämpfen

präsentieren, frech aufspielen und in der Abwehr konsequent zur Sache gehen, um Gegentore zu vermeiden.“ Dabei gilt es, besonders auf Moschanin und de Chavez aufzupassen, die zuletzt in der Offensive die Akzente setzten. In den Herbstferien hat Jurkeit intensiv an der Verbesserung des Zweikampfverhaltens gearbeitet, hierzu stellte sich die eigene B1-Junioren in zwei Testspielen zur Verfügung. „In unserer Truppe schlummert Potenzial, das endlich raus muss. Die Spieler müssen frecher

und entschlossener auftreten und den Gegner zu Fehlern zwingen“, so der OSC-Trainer. Mit der sportlichen Entwicklung der Spieler sind die OSC-Trainer zufrieden.

Torhüter Joel Schroth ist zum großen Rückhalt der Abwehr geworden. „Wir müssen noch Geduld haben. Wir sind aber sicher, dass unsere Truppe schon bald auch gegen große Namen Siege einfahren wird“, so Jurkeit. 

Vorbericht aus dem Sonntagsjournal vom 26.10.2008

OSC steht unter Zugzwang

Bremerhaven (cmk). Aufsteiger haben es in der neuen Klasse immer schwer. Das

muss auch der OSC Bremerhaven leidvoll erfahren. Er ist nach dem fünften Spieltag

der Fußball-Regionalliga Nord der C-Junioren mit drei Punkten Tabellenvorletzter

und steht mit dem Rücken zur Wand. Für Trainer Ottmar Jurkeit ist das aber kein Grund, in Panik zu verfallen. „In unserer Truppe schlummert Potenzial, das endlich

raus muss. Die Spieler müssen frecher und entschlossener auftreten und den Gegner

zu Fehlern zwingen“, so der OSC-Trainer. Das dringend nötige Erfolgserlebnis soll sich heute gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Hannover 96 einstellen, der sich um 13 Uhr im Nordseestadion vorstellt. 96 hat sieben Punkte auf dem Konto, schoss dabei aber nur drei Tore mehr als Bremerhaven. Der OSC-Trainer sieht seine  Mann- schaft nicht chancenlos. „Dann müssen wir uns robuster in den Zweikämpfen präsentieren und in der Abwehr konsequent zur Sache gehen, um Gegentore zu vermeiden. Dabei gilt es, besonders auf Moschanin und de Chavez aufzupassen, die zuletzt in der Offensive die Akzente setzten“, so Jurkeit, der auf tatkräftige Unterstützung der Zuschauer setzt.

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 27.10.2008

C-Junioren des OSC bleiben im Keller

Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit erlauben sich bei der 1:3-Niederlage gegen Hannover 96 unnötige Fehler in der Abwehr

Bremerhaven (vs). Die C-Junioren des OSC Bremerhaven kassierten in der Fußball-Regionalliga im Heimspiel gegen Hannover 96 eine vermeidbare 1:3-Niederlage und stecken weiter mit nur einem Sieg tief im Keller der Liga. Die Niederlage für das Team

von Ottmar Jurkeit war unnötig. Die Seestädter zeigten gegen den Bundesliganach- wuchs keinen Respekt und waren während der gesamten 70 Minuten ein gleich- wertiger Gegner. Doch der OSC musste erneut zur Kenntnis nehmen, dass individuelle Fehler auf diesem Niveau bitterböse mit Gegentoren bestraft werden. So war es auch gestern im Nordseestadion. Bei allen drei Treffern der Leinestädter

gingen Fehler der OSC-Akteure voraus. Bis zum 0:1 (22.) durch Moschanin gab es nur Mittelfeldszenen. Dann trat Günen eine Ecke, die OSC-Abwehr ging nicht konsequent zur Sache und der Gästemittelstürmer köpfte das Leder vorbei an Schroth ins Netz.

Beim Gastgeber ging bis zur Pause nur etwas über die linke Seite; hier spielten sich Kapitän Bruns, Bode und Brand bis zur seiner Auswechselung (34.) in den

Vordergrund. Marginean zeigte gute Ansätze, suchte aber nicht zielstrebig genug den Torabschluss. Der Angreifer des OSC vergab nach einer Flanke von Bruns aus zwölf Metern freistehend den Ausgleich (25.).

Hilpert sorgt für Druck

Hilpert kam nach der Pause für Kauschus und sorgte für mehr Druck über die rechte Seite. Dann setze K. Gagelmann Marginean mit einem Pass in die Tiefe in Szene, seine Chance konnte 96-Torwart Strothfang nur ungenügend klären. Der Ball kam zu Bruns, der dann zum 1:1 (42.) ins leere Tor schießen konnte. Doch die Freude über den Ausgleich dauerte nur sieben Minuten: Bode brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone, der Ball kam zu Szabo, der Schroth aus 20 Metern keine Abwehr- möglichkeit ließ. K. Gagelmann per Freistoß und Findikli vergaben das mögliche 2:2.

Dann erlaubte sich M. Gagelmann an der Mittellinie einen Fehlpass, Moschanin ging auf und davon und sandte zum unglücklichen 1:3 (66.) für den OSC ein.

OSC Bremerhaven: Schroth – Findikli,Löscher, M. Gagelmann,Brandt – Bruns, Bode (68. Charitius),K. Gagelmann, Kauschus (36.Hilpert) – Marginean (56. Mädge),

Brand (34. Arslan).

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 01.11.2008

OSC will nicht mehr Prügelknabe sein

Tabellenführer HSV stellt sich am Sonntag vor

Bremerhaven (cmk). Mit dem Hamburger SV stellt sich kein Geringerer als der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nord der C-Junioren am Sonntag beim Aufsteiger OSC Bremerhaven vor. Schiedsrichter Gökhan Coban pfeift die Partie

um 13 Uhr im Nordseestadion an. Der HSV hat fünf seiner sechs Spiele gewonnen und zeigte nur beim 3:3 beim VfL Wolfsburg eine Schwäche. Der OSC feierte den

einzigen Sieg am 7. September, als Mitaufsteiger TSV Hattstedt im Nordseestadion mit 4:1 bezwungen wurde. Nach zuletzt glücklosen Spielen kann es für den OSC

nur heißen, sich gegen den HSV gut aus der Affäre zu ziehen. „Wir müssen dem übermächtigen Gegner das Leben so schwer wie möglich machen“, sind sich die OSCTrainer Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann einig. Motivieren brauchen sie ihre Truppe nicht: „Wer gegen den HSV noch motiviert werden muss, ist bei uns falsch

aufgehoben.“ Das Trainerduo beklagt das zuletzt fehlende Quäntchen Glück.

„Wir müssen gegen den HSV in der Abwehr noch aufmerksamer sein. Rückkehrer Kai Bellinghausen soll das Mittelfeld stabilisieren, Jonathan Bruns für spielerische

Akzente sorgen. Die Offensivabteilung muss gut nach hinten arbeiten und den Angriffsbemühungen des HSV aggressiv entgegentreten“, so Jurkeit. „Wir müssen

auch unsere Körpersprache verbessern. Als Aufsteiger bist du nicht der Prügelknabe der Liga. Das müssen wir auf dem Platz auch zeigen, aggressiver auftreten, keinen Zweikampf verloren geben und um jeden Zentimeter kämpfen“, fuhr Jurkeit fort. Die Fans können sich auf kampfeslustige OSC-Kicker freuen, die für eine Überraschung sorgen wollen.

Vorbericht aus dem Sonntagsjournal vom 02.11.2008

OSC hofft auf Überraschung

Bremerhaven (cmk). Mit den C-Junioren des Hamburger SV stellt sich heute der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nord beim Aufsteiger OSC Bremerhaven vor. Anstoß ist um 13 Uhr im Nordseestadion. Der HSV ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Die Olympischen liegen mit nur einem Sieg auf einem Abstiegsplatz. Für den OSC kann es nur heißen, sich gegen den HSV gut aus der Affäre zu ziehen. „Wir müssen dem übermächtigen Gegner das Leben und damit das Spiel so schwer wie möglich machen“, sagen die OSC-Trainer Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann. „Wir

müssen gut nach hinten arbeiten und den Angriffsbemühungen des HSV aggressiv

entgegentreten“, so Jurkeit. „Auch unsere Körpersprache muss eine andere werden. Als Aufsteiger sind wir nicht automatisch Prügelknabe der Liga. Das müssen wir auf

dem Platz dem Gegner auch zeigen. Wir müssen aggressiver auftreten und dürfen keinen Zweikampf verloren geben“, so Jurkeit, der kampfeslustige OSC-Kicker ankündigt, die für eine Überraschung sorgen wollen.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 03.11.2008

Fehlerquote ist noch zu hoch

OSC Bremerhaven kassiert in der Regionalliga gegen Tabellenführer HSV eine 2:5-Niederlage

Bremerhaven (vs). Die C1-Junioren des OSC kassierten in der Fußball-Regionalliga gegen Tabellenführer Hamburger SV mit 2:5 die erwartete Niederlage.HSV Mittel- stürmer Sercan Demirbas erschoss mit seinen vier Toren das Team von Trainer Ottmar Jurkeit fast im Alleingang. Beim OSC, der sich nach Kräften wehrte und kämpferisch zu überzeugen wusste, hatte mit Stürmer Raymond Marginean seinen besten Akteur auf dem Platz. Allein der Anschlusstreffer nach der Pause zum 2:4 (48.) war das Eintrittsgeld wert, als der Mittelstürmer nach einem Pass des eingewechselten Bode von der Mittellinie über links auf und davon ging, noch zwei HSV-Abwehrspieler stehen ließ und Tittel im Gästetor mit einem Schuss aus halblinks keine Abwehrmöglichkeit ließ. Bereits in der 18. Minute hatte der OSC-Angreifer den frühen 0:1-Rückstand durch Demirbas (2.) zum 1:1 mit seinem Schuss unter die Querlatte ausgeglichen. Doch schon 120 Sekunden später schlug der Spitzenreiter durch Scheuder zum 1:2 zurück, als der Mittelfeldspieler Klobke im OSCTor mit einem Schuss in die lange Ecke überraschte. Die Gäste aus Hamburg hatten die bessere Spielanlage und Raumaufteilung, aber das Jurkeit-Team hielt gut dagegen. Aber am Ende fehlte auch in dieser Begegnung die Robustheit, um sich in dieser Klasse behaupten zu können. Beim 1:3 (26.) wurde es Demirbas zu einfach gemacht; die gesamte OSC-Defensive guckte zu, wie der Stürmer sein Solo erfolgreich abschloss. Auch beim 1:4 (40.) tanzte der HSV-Torjäger über die rechte Seite den Gastgeber aus, zog in die Mitte vorbei an Klobke und schob mit links ein. Zehn Minuten später legte Wiechoff quer auf Demirbas, der nur noch seinen Fuß zum 2:5 hinhalten musste.

„Der HSV ist eine Ecke weiter als wir, aber meine Mannschaft hat mit Kraft und Einsatz dagegen gehalten. Nur unsere Fehlerquote ist nach wie vor viel zu hoch“, sagte

nach der Partie Trainer Ottmar Jurkeit.

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli,Löscher (46. Hackauf), M.Gagelmann, Charitius – Bruns (46.Bode), K. Gagelmann (57. Wehler),Hilpert, Bellinghausen – Arslan

(57. Brand), Marginean.

Lösbare Aufgabe für den OSC

Heute Viertelfinale des Landespokals – Am Sonnabend gegen Holstein Kiel

Bremerhaven (cmk). Ein schweres Programm haben die C-Juniorenfußballer

des OSC Bremerhaven: Sie müssen an drei Tagen gleich zweimal spielen.

Heute müssen sie um 18.30 Uhr im Viertelfinale des Landespokals beim Klassengefährten SC Weyhe antreten. Am Sonnabend wartet dann in der Regionalliga Nord die Aufgabe bei Holstein Kiel. Spielbeginn ist um 14 Uhr auf der Sportanlage Projensdorf. OSC-Trainer Ottmar Jurkeit hat den SC Weyhe unlängst beobachtet und betrachtet die Aufgabe für seine Mannschaft als lösbar. Die Weyher haben zwar in der laufenden Saison mehr Punkte auf dem Konto als die Olympischen, doch haben die OSC-Trainer im letzten Spiel gegen den Hamburger SV trotz der 2:5-Niederlage viel Positives gesehen, dass zu Hoffnungen Anlass gibt. So ging die Mannschaft selbstbewusster und aggressiver in die Zweikämpfe und konnte zwischenzeitlich sogar zum 1:1 ausgleichen. Am Ende brachte sie sich aber selbst um den Lohn ihrer Anstrengungen, in dem unnötige persönliche Fehler direkt mit Gegentoren bestraft wurden. „Wir müssen diese Fehler durch konzentriertes Auftreten im Spiel abstellen. Sollte uns das gelingen, werden wir nicht nur gegen Weyhe erfolgreich sein. Auch gegen die zuletzt schwächer aufgetretenen Kieler Störche, die in Langenhagen

zu einem glücklichen 1:1 kamen, können wir durchaus unseren zweiten Saisonsieg landen“, so Trainer Jurkeit zuversichtlich. Bis auf den erkrankten Philipp Lehmann ist der OSC-Kader komplett, da auch Pierre Kauschuss und Nils Mädge wieder zur Verfügung stehen. Eike Brandt kann sich Hoffnung auf einen Einsatz in Weyhe machen und die Defensive stärken.

Landespokal der C-Junioren

Donnerstag, 06.11.2008

SC Weyhe - OSC Bremerhaven                    1 : 2

um 18.30 in Weyhe

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 08.11.2008

Mit Flachschuss vollstreckt

C-Junioren des OSC Bremerhaven ziehen ins Landespokal-Halbfinale ein

Bremerhaven (cmk). Durch einen 2:1-Sieg beim Ligakonkurrenten SC Weyhe zog Fußball-Regionalligist OSC Bremerhaven in das Halbfinale des Landespokals des

Bremer Fußball-Verbands ein. Die offensiv eingestellten OSC-C-Junioren gingen durch einen fulminanten Freistoß aus 25 Metern von K . Gagelmann (12.) in Führung. Kurz darauf verzog Bode nach Vorarbeit von E. Brandt freistehend vor dem Torwart. Als die OSC-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, glich Weyhe zum 1:1 (18.) aus. Der OSC antwortete durch R. Brand, der nach glänzender Vorarbeit von Bode am Torhüter scheiterte. Nach der Halbzeit erwischten der OSC den besseren Start. E.

Brandt setzte K. Gagelmann (37.) in Szene, der mit einem Flachschuss zur 2:1-Führung vollstreckte. Der OSC spielte in der Folgezeit sicherer und hielt die Platzherren durch aggressives Spiel vom eigenen Tor fern. Der Sieg geriet gegen eine immer nervöser werdende Heimmannschaft nicht mehr in Gefahr.

OSC: Klobke – Findikli, M. Gagelmann,Löscher – E. Brandt, Bellinghausen,Hilpert (58. Kauschus), K.Gagelmann (54. Arslan), Bode (51.Bruns) – Marginean (66. Mädge), R.

Brand.

Bericht von der Seite des SC Weyhe

[06.11.08] Kopf hoch, Jungs- das war Pech

Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Gäste aus Bremerhaven. Mit 1:2 (1:1) verloren die C-Junioren ihr Landespokal-Viertelfinale Match gegen den Ligakonkurrenten OSC Bremerhaven recht unglücklich. Nach der deutlichen Niederlage in der Woche zuvor gegen Werder Bremen zeigte sich die Mannschaft etwas erholt von der Schlappe. Dennoch reichte es nicht, da die Gäste sich im Abschluß effektiver zeigten und zeilstrebiger waren. Die Gegentore allerdings waren wieder einmal vermeidbar, da diesen eklatante Fehler im Abwehrverhalten hervor gingen. Das größte Manko, auch in diesem Spiel erkennbar, dasHerausspielen von Chancen, blieb auch hier nicht verborgen.
Nun folgt am morgigen Samstag (13.00Uhr) das wichtige Heimspiel gegen den SC Langenhagen, die am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel ein achtbares 1:1 erzielten.
Torschütze zum 1:1 - Micha Langreder

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 09.11.08 zum Spiel gegen Holstein Kiel

OSC bricht nach der Pause völlig ein

Bremerhaven (cmk). Mit einer glatten Bauchlandung endete für die C-Junioren- fußballer des OSC Bremerhaven gestern die Partie in der Regionalliga Nord bei Holstein Kiel. Mit 1:7 kamen die Olympischen gehörig unter die Räder. Zwischen der 35. und 40. Minute kassierte die Truppe von Trainer Ottmar Jurkeit vier Gegentore. Von

diesem Schock erholte sich die Mannschaft nicht mehr. Torhüter Max Klobke verhinderte mit vielen Glanzparaden eine zweistellige Niederlage. Die Kieler begannen stürmisch und waren bei Standardsituationen sehr gefährlich. Obwohl sich der OSC

wehrte und dagegen hielt, kamen die Kieler Störche zu einigen Möglichkeiten.

Schlussmann Klobke verhinderte aber mit tollen Paraden einen frühen Rückstand der

Gäste. Die erste sehenswerte Aktion hatte der OSC in der 20. Minute, als Marginean

am Torwart scheiterte und eine gute Phase seiner Mannschaft einleitete. Drei Minuten

später scheiterte Marginean mit einem Kopfball am Kieler Torwart. Nach einem zweifelhaften Freistoß führte ein Fernschuss von Kulik (35.) zum Kieler 1:0. In der Nachspielzeit stieg Bode zu ungestüm ein. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lawson-Body (35.+1) zum 2:0 – Halbzeit. Beim ersten Angriff nach der Pause ließ Lorenzen Löscher schlecht aussehen, setzte Robbes (36.) in Szene, der zum 3:0 einsandte. Der OSC verlor völlig seine Linie, agierte hilflos und brach auseinander. Fölster (40.) traf

zum 4:0. Jeweils nach Pass von Lorenzen erhöhte Kulik (52. und 54.) auf 6:0. Als Kiel

bereits mit angezogener Handbremse spielte, gelang M. Gagelmann (60.) der Ehrentreffer. Weitere gute Möglichkeiten ließ der OSC ungenutzt. Nach einem Konter

setzte Lube (66.) den Schlusspunkt zum 7:1.

OSC Bremerhaven: Schroth (8. Klobke) – Findikli, M. Gagelmann,Löscher – E. Brandt

(42. Charitius), Bellinghausenn,Hilpert, K. Gagelmann,(50. Arslan), Bode (44.Bruns) – Marginean, R.Brand.

Bericht von der Seite von Holstein Kiel

Holstein Kiel U15 - OSC Bremerhaven 7:1 (2:0)

C-Junioren Regionalliga Nord

Am 8.Spieltag der C-Junioren Regionalliga kam der Tabellenvorletzte OSC Bremerhaven auf die Sportanlage nach Projensdorf. Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit weitestgehend offen und beide Mannschaften erspielten sich phasenweise leichte Überlegenheiten, die auf beiden Seiten zu Tormöglichkeiten führten. Doch weder die Kieler (9., 15., 26., 30.) noch die Gäste (12., 20.) konnten ihre Chancen in Zählbares umwandeln. Kurz vor der Halbzeit gab es dann doch noch Grund zum Jubeln. Kulikas verwandelte nach schöner Vorarbeit von Fölster zum 1:0 (35.). Direkt mit dem nächsten Angriff folgte das 2:0 durch Lawson-Body per Foulelfmeter (35. +2). Mit ähnlicher Schlagzahl ging es direkt nach der Halbzeit weiter. Nach nur 17 Sekunden schob Robbes den Ball nach Lorenzen Zuspiel ins Tor des OSC. Nur vier Minuten später staubte Fölster nach einer schönen Aktion von Robbes ab und erhöhte auf 4:0 (40.). In der Folgezeit erspielten sich die Jungstörche weitere gute Möglichkeiten die teilweise leichtfertig vergeben wurden oder am gut aufgelegtem Gästetorwart Klobke scheiterten. Der Ehrentreffer durch M.Gagelmann (60.) fiel in einer abschließenden Drangphase des OSC. Die daduch entstehenden Räume konnten jedoch durch Kulikas (52. und 55.) und Luber (66.) genutzt werden um auf den Endstand von 7:1 zu erhöhen.

Schlotfeldt - Wuttke, Akbaba (ab 35. Reiß), Ramadanoski, Sauer - Fölster,Robbes (ab 50. Pinar), Lawson-Body, Brettschneider (ab 45. Empen), Lorenzen, Kulikas (ab 55. Luber)

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 10.11.2008

OSC verliert auch Torwart Schroth

Bei Holstein Kiel gibt es eine 1:7-Niederlage

Kiel (ot). Nur eine Halbzeit lang konnten die C-Junioren des OSC Bremerhaven in der Fußball-Regionalliga gegen Holstein Kiel bestehen, dann gab es eine 1:7 (0:2)-Abreibung. Torwart Schroth zog sich eine schwere Verletzung zu und fällt mehrere Monate aus. Bereits nach acht Minuten war für den OSC-Schlussmann das Spiel beendet. Ohne gegnerische Einwirkung zog er sich einen Muskelabriss mit Knochenabsplitterung im Oberschenkel zu und muss operiert werden. Das war der erste Schock für das Jurkeit-Team, für das nun Klobke im Tor stand. Der machte seine Sache prima gegen die stürmisch beginnenden Kieler. Das gab Auftrieb. OSC kam nach 20 Minuten zu zwei Gelegenheiten von Marginean, der am Kieler Torhüter scheiterte. Kurz vor der Pause kippte das Spiel. Ein Freistoß landete beim Kieler Kulik, der mit einem Weitschuss zum 1:0 (35.) Erfolg hatte. Dann ging Bode zu hart in einen Zweikampf im Strafraum. Es gab Elfmeter. Lawson- Body erhöhte auf 2:0. Mit dem schnellen 3:0 (36.) von Robbes verlor der OSC ganz den Faden. Kiel nutzte dies und stürzte den Gast von einer Verlegenheit in die nächste. Fölster traf zum 4:0 (40.), ehe Kulik mit zwei Treffern auf 6:0 (52./54.) erhöhte. M. Gagelmann gelang mit dem 6:1 (60.) eine Ergebniskosmetik. Lube beendete einen Konter zum 7:1 (66.).

OSC: Schroth (8. Klobke) – Findikli, M.Gagelmann, Löscher – E. Brandt (42.Charitius), Bellinghausen, Hilpert, K. Gagelmann(50. Arslan), Bode (44. Bruns) –Marginean, R. Brandt.

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 21.11.2008

OSC Bremerhaven bittet zum Duell der Kellerkinder

Nach der höchsten Saisonniederlage geht es mit einem Heimspiel gegen Weyhe weiter – Torhüter Joel Schroth verletzt

Bremerhaven (cmk). Nach der mit 1:7 bisher höchsten Saisonniederlage  am 7. November bei Holstein Kiel geht es für die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven in der Regionalliga Nord mit dem Heimspiel gegen den SC Weyhe weiter. Das Duell der Kellerkinder wird am Sonntag um 11 Uhr von Schiedsrichter Daniel Kaercher im Nordsee -stadion angepfiffen. Dabei müssen die Olympischen auf ihren schwer-verletzten Torhüter Joel Schroth verzichten. Er wurde nach einem Muskelfaserriss mit Knochenabsplitterung operiert, die ihn zu einer mehrmonatigen Pause zwingt. „Das ist ein großer Verlust für uns. Mit Max Klobke haben wir aber einen Vertreter, der seine Bewährungsprobe schon bestanden und unser Vertrauen hat“, sagt Trainer Ottmar Jurkeit. Wegen der zweiten Halbzeit von Kiel hat das Trainerduo Jurkeit/ Baumann der Mannschaft ordentlich den Kopf gewaschen. „Wir haben nach vier Toren zwischen der 35. und 41. Minute total den Faden verloren und wurden förmlich auseinandergenommen. Hier gilt es anzusetzen, gegen starke Gegner gegenzuhalten, die Ordnung nicht zu verlieren und eine höhere Willenskraft an den Tag zu legen.“ Jurkeit und Baumann sind sicher, dass ihre Mannschaft daraus lernen und am Sonntag auf dem Platz ihre Antwort geben wird. Bis auf Schroth steht Trainer

Jurkeit sein kompletter Kader zur Verfügung. An Weyhe hat die Mannschaft gute Erinnerungen, gab es dort doch am 5. November im Landespokal einen 2:1-Sieg.

„Sollten wir an die Leistung in Weyhe und der ersten Halbzeit in Kiel anknüpfen, können wir einen Sieg landen“, sagt Jurkeit.

Landespokal C-Junioren:

Viertelfinale

Donnerstag, 06.11.2008

SC Weyhe - OSC Bremerhaven          1 : 2

Halbfinale

Donnerstag, 07.05.2009

KSV Vatan Sport - OSC Bremerhaven

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 28.11.2008

OSC fährt „nicht ängstlich“ nach Niendorf

Fußball-Regionalliga der C-Junioren: Trainer Jurkeit fordert leidenschaftlichen Kampf

Bremerhaven (cmk). Nach der witterungsbedingten Zwangspause vom vergangenen Wochenende geht es für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven mit einem Auswärtsspiel beim Niendorfer TSV weiter. Die Partie wird am Sonnabend um 14 Uhr im Sportzentrum Sachsenweg angepfiffen.Die Olympischen haben sich beim Mitaufsteiger aus Hamburg viel vorgenommen. Niendorf hat als Tabellensiebter mit neun Punkten sechs Zähler mehr auf dem Konto als der auf einem Abstiegsplatz liegende OSC und bisher positiv überrascht. „Das ist für uns aber kein Grund, dort ängstlich aufzutreten. Wir wollen mutig versuchen, das Geschehen zu bestimmen und anstatt nur zu reagieren selbst Akzente setzen“, sagt Trainer Ottmar Jurkeit. Für dessen Truppe kann es nicht den kleinsten Grund geben, die auf einem Nichtabstiegsplatz stehenden Hamburger zu unterschätzen. Der OSC-Trainer erwartet nach der  Zwangspause vom Wochenende, dass seine Mannschaft schnell wieder in die Spur findet. „Wenn wir leidenschaftlich kämpfen werden sich für unsere Offensive Möglichkeiten ergeben. Mit dem Glück des Tüchtigen können wir dann durchaus drei Punkte mit nach Bremerhaven nehmen“, sagt der OSC-Trainer. Jurkeit erwartet jedoch starke Gegenwehr der Gastgeber, die befreit aufspielen können. Personell kann der OSC aus dem Vollen schöpfen. Nur Torwart Joel Schroth, der in dieser Woche nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch Monate ausfällt, muss ersetzt werden. Für ihn rückt Max Klobke zwischen die Pfosten, der das volle

Vertrauen des Trainerduos Jurkeit und Baumann genießt. 

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 30.11.2008

Dem OSC fehlt der letzte Biss

C-Junioren verlieren 0:3 in Niendorf

Bremerhaven (cmk). Für die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven endete das Regionalliga-Gastspiel beim Niendorfer TSV gestern mit einer glatten 0:3-Niederlage.

Damit nimmt der Abstiegskampf für die Mannschaft von Trainer Ottmar Jurkeit immer dramatischere Formen an. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt jetzt schon neun Punkte. Die Platzherren starteten gegen schläfrige Gäste furios und setzten sich in deren Hälfte fest. Zum Glück war aber Torwart Klobke hellwach und verhinderte mit einigen Glanzparaden die Führung der Heimmannschaft. Machtlos war er aber in der zehnten Minute, als Tadic mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern zum 1:0 erfolgreich war. Danach wachten die Jurkeit-Schützlinge auf und spielten jetzt mit. Obwohl die Zweikämpfe nicht richtig angenommen wurden und auch der letzte Biss fehlte, erlangten sie die Kontrolle über das Spiel. In der Offensive gelang aber nur wenig bis nichts, da man im Abschluss zu unentschlossen war. Der eingewechselte Brand sorgte nach der Pause für frischen Wind bei den Gästen und zwang TSV-Torwart Lustermann (39.) zu einer Glanzparade. Sekunden später verlor Bellinghausen den Ball. Niendorf setzte Rikspun (40.) in Szene, der das Spielgerät zum 2:0 in den Winkel setzte. Der OSC steckte aber nicht auf und wehrte sich in der Folgezeit mit drei Angreifern und zwei offensiven Mittelfeldspielern. Brand (50.) scheiterte am Torwart, K. Gagelmann (53.) donnerte einen Freistoß in die TSV-Mauer. Niendorf agierte danach abgeklärt und ließ keine Möglichkeit der Gäste mehr zu.

Dabei hatten sie leichtes Spiel, da der OSC oft zu umständlich und zu eigensinnig spielte. Besonders Marginean übersah oft besser postierte Mitspieler. Paszek (70.) setzte den Schlusspunkt zum 3:0.

OSC Bremerhaven: Klobke –M. Gagelmann, Charitius,Findikli (58. Mädge) – E.Brandt (43. Bode), Bellinghausen,Hilpert (43. Kauschus),Bruns, K. Gagelmann– Marginean, Arslan (36. R.Brand).

Bericht aus der NZ vom 01.12.2008

Klassenerhalt rückt für OSC in weite Ferne

Bremerhaven (cmk). Für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven wird die Lage in der Regionalliga Nord nach der 0:3-Niederlage beim Mitaufsteiger Niendorfer TSV immer bedrohlicher. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt jetzt schon acht Punkte. Die Gastgeber übernahmen sofort das Kommando, ließen den Ball flüssig laufen und bereiteten der schläfrigen Gästeabwehr erhebliche Probleme. Zum Glück war aber Torwart Klobke hellwach und verhinderte mit einigen Glanzparaden die Führung der Niendorfer. Machtlos war er aber in der zehnten Minute, als Tadic das Spielgerät aus 25 Metern zum 1:0 unter die Latte setzte. Erst jetzt wachten die Olympischen auf und spielten mit. Die Aktionen der Platzherren gerieten ins Stocken, obwohl der OSC die Zweikämpfe nicht annahm und auch den letzten Biss vermissen ließ.

Bellinghausens Ballverlust

In der Offensive gelang aber nur wenig bis nichts, da man im Abschluss zu unentschlossen war. Der eingewechselte R. Brand sorgte nach der Pause für mehr Schwung und zwang TSV-Torwart Lustermann (39.) zu einer Glanzparade. Im Gegenzug wurde Bellinghausen gedoppelt und ließ sich den Ball abjagen. Das nutzte Niendorf, setzte Rikspun (40.) in Szene, der zum 2:0 in den Winkel traf. Der OSC steckte aber nicht auf und wehrte sich in der Folgezeit mit drei Angreifern und zwei offensiven Mittelfeldspielern. Brand (50.) scheiterte am Torwart, K. Gagelmann (53.) donnerte einen Freistoß in die TSV-Mauer. Damit hatte der OSC sein Pulver verschossen. Niendorf ließ keine Möglichkeit der Gäste mehr zu. Dabei hatten sie leichtes Spiel, da der OSC zu umständlich und zu eigensinnig agierte. Besonders Marginean übersah oft besser postierte Mitspieler. Paszek (70.) setzte den Schlusspunkt zum 3:0.

OSC Bremerhaven: Klobke – M.Gagelmann, Charitius, Findikli (58.Mädge) – E. Brandt

(43. Bode), Bellinghausen,Hilpert (43. Kauschus),Bruns, K. Gagelmann –Marginean,

Arslan(36. R. Brand).

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 05.12.2008

OSC glaubt weiter an den Klassenerhalt

Bremerhaven (cmk). Trotz der 0:3-Niederlage beim Niendorfer TSV am vergangenen Spieltag geben die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven den Kampf um den Verbleib in der Regionalliga Nord nicht auf. In der Hinrunde haben die Olympischen noch Heimspiele gegen den VfL Wolfsburg und den SC Weyhe auf dem Programm. Daneben sind in der Rückrunde noch elf Spiele zu absolvieren. „Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir lediglich Punktelieferant der Gegner sein sollten. Irgendwann muss sich auch bei uns der Erfolg einstellen. Notfalls praktizieren wir das Eichhörnchenprinzip und sammeln Punkt für Punkt“, sagt Trainer Ottmar Jurkeit.

Spitzenmannschaft

Seine Truppe erwartet am Sonnabend um 14 Uhr im Nordseestadion mit dem VfL Wolfsburg eine Spitzenmannschaft. Die Jungwölfe haben aber am vergangenen Spieltag durch eine 2:4-Heimniederlage gegen den SC Langenhagen wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft verloren. Da ist es klar, dass sie die Punkte aus Bremerhaven mitnehmen wollen. OSC-Trainer Jurkeit fordert deshalb von seiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung. „Wir wollen versuchen, den Wolfsburgern mit Leidenschaft einen Strich durch die Rechnung zu machen“, setzt der OSC-Trainer auf eine engagierte Vorstellung seiner Mannschaft. Die hat gespürt, dass in der Regionalliga ein anderer Wind weht, als in der Stadt- oder Bezirksliga, aus denen der OSC seine Spieler geholt hat. „Deshalb müssen die Jugendlichen Zeit bekommen, sich dem Niveau einer Regionalliga zu nähern“, so Jurkeit.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 07.12.2008

„Wölfe“ eine Nummer zu groß

C-Junioren des OSC kassieren trotz einer kämpferisch starken Leistung eine 1:4-Heimniederlage

Bremerhaven (vs). Der Nachwuchs des VfL Wolfsburg war für die C-Junioren des OSC Bremerhaven eine Nummer zu groß. Das Regionalliga-Team von Trainer Ottmar Jurkeit unterlag den „Wölfen“ gestern mit 1:4. „Wir haben leidenschaftlich gespielt, doch Wolfsburg agierte robust und hatte die besseren Einzelspieler“, sagte Jurkeit. In den ersten zehn Minuten neutralisierten sich beide Teams, dann übernahm aber der Favorit aus der VWStadt immer mehr die Initiative. Der Führungstreffer der Wolfsburger fiel aber aus dem Nichts, als Özelik einfach mal aus 30 Metern aufs Tor schoss und OSC-Torhüter Klobke überraschte. Die Niedersachsen erhöhten sechs Minuten später durch Vortmann zum 2:0 – der Stürmer setzte sich gegen Kauschus und Charitius durch und traf aus zehn Metern. Vor der Pause fehlte dem OSC der Druck nach vorne. So blieb es bei einem 16-Meter-Schuss von Mittelstürmer Marginean als einziger Chance. Jurkeit reagierte noch vor der Halbzeit und brachte Brand für den grippegeschwächten Bode (29.). Nach dem Wechsel spielte der Gastgeber mutiger nach vorne, war aber dadurch auch anfälliger für Konter. Klobke hielt einen Schuss von Özelik und verhinderte den dritten Gegentreffer (37.). Als in der 47. Minute OSC-Spieler Brand einen Freistoß in die VfL-Mauer schoss, wurde das Jurkeit- Team blitzschnell ausgekontert. Dak verlängerte einen Kopfball an der Mittellinie auf Vortmann, der die gesamte OSC-Abwehr überlief und Klobke keine Abwehrmöglichkeit ließ. Der Gastgeber zeigte Moral: Charitius bediente mit einem Freistoß Marginean, dem per Kopf das 1:3 (52.) glückte. Danach hatten die „Olympischen“ ihre beste Phase, wurden aber nach einem eigenen Freistoß erneut ausgekontert. Der überragende Marcia erzielte den 4:1-Endstand (64.) für die Gäste.

OSC Bremerhaven: Klobke –Kauschus (36. Findikli), M.Gagelmann, Löscher, Charitius

– Bruns, Hilpert (51. Arslan),Bode (29. Brand), Bellinghausen– Mädge (67.Brandt), Marginean.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 08.12.2008

Abstieg des OSC kaum zu vermeiden

1:4 gegen Wolfsburg: Erst ein Dreier für C-Junioren

Bremerhaven (vs). Bei den C-Junioren des OSC Bremerhaven kehrt nach der 1:4-Niederlage gegen den Bundesliganachwuchs des VfL Wolfsburg Ernüchterung ein. Mit nur einem Sieg gegen den Tabellenletzten TSV Hattstedt steht der Regionalliga-Aufsteiger auf einem der vier Abstiegsplätze in der höchsten norddeutschen Jugendklasse. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt acht Zähler. Somit glauben nur noch kühne Optimisten an den Klassenerhalt. Trainer Ottmar Jurkeit dagegen gesteht realistisch ein: „Unsere Spieler sind an ihre Leistungsgrenzen angekommen, sie geben kämpferisch alles, doch die entscheidenden Pässe und das Spielverständnis sind nicht ausgeprägt genug, um sich in dieser Klasse behaupten zu können. Auch heute hat meine Elf mit Leidenschaft gespielt, aber der VfL war robuster und hatte die besseren Einzelspieler“, sagte der OSC-Trainer nach der Niederlage. Nach 10 Minuten kam der Tabellenzweite besser ins Spiel. Im zentralen Mittelfeld war Marcia der Dreh- und Angelpunkt im Team von Trainer Matthias Stammann. Özelik überwand Klobke im OSC-Tor aus 30 Metern zum 0:1 (15.). Dann vernaschte Vortmann Kauschus, und Charitius schoss aus halblinker Position zum 0:2 ein (21.). Die Gegentore drei und vier nach der Pause kassierte der OSC nach eigenem Ballbesitz durch blitzschnelle Konter des VfL: Nachdem Brand einen Freistoß in die Mauer schoss, verlängerte Dak per Kopf an der Mittellinie auf Vortmann, der die gesamte OSC Deckung überlief, und zum 0:3 (47.) traf. Sechs Minuten vor dem Ende war es Spielmacher Marcia, der zum 1:4-Endstand einsandte. Zuvor traf der Gastgeber in seiner besten Phase durch einen Kopfball durch Margenian zum 1:3 (52.).

OSC Bremerhaven: Klobke – Kauschus(36. Findikli) , M. Gagelmann, Charitius,

Löscher, Bruns, Bellinghausen, Hilpert (51. Arslan), Bode (29. Brand) – Margenian,

Mädge (67. Brandt)

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 11.12.2008

OSC gibt das Kämpfen nicht auf

C-Junioren wollen mit einem Sieg über Weyhe aus dem Tabellenkeller

Bremerhaven (cmk). Mit dem Nachholspiel gegen den SC Weyhe beschließen die

C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven die Hinrunde in der Regionalliga Nord. Die Partie wird am Sonnabend um 11 Uhr im Nordseestadion angepfiffen. An Weyhe haben die Olympischen gute Erinnerungen, gab es dort doch am 6. November im Viertelfinale des Landespokals einen 2:1-Erfolg. Das Punktspiel gegen die Weyher am 23. November fiel dann den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer.

Haarsträubende Fehler

Das riss die Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit aus ihrem Aufwärtstrend, anschließend ging es gegen stärkere Gegner, denen man die dringend benötigten Punkte überlassen musste. Auch bei der 1:4-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Spieltag zeigte die Elf kämpferisch wie immer alles. Sie leistete sich jedoch spielerisch und taktisch ein paar haarsträubende Fehler, die mit Gegentoren bestraft wurden. „Wenn wir dieses Manko abstellen, können wir die durchaus zu erkennende Leistungssteigerung vieler Akteure in Punkte ummünzen“, sagt Jurkeit. Sein Team zeigt noch lange keine Ermüdungs- erscheinungen. Die Spieler ziehen im Training voll mit und wollen ihren Anhängern unbedingt beweisen, dass sie aus dem Tabellenkeller herauskommen können, Ein Sieg über den SC Weyhe wäre der richtige Schritt, rechtzeitig vor der Weihnachtsfeier könnte sich die Mannschaft damit ein schönes Geschenk machen. Personell kann der OSC-Trainer aus dem Vollen schöpfen, da der zuletzt kranke K. Gagelmann wieder genesen ist.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 14.12.2008

Kampfgeist wird nicht belohnt

C-Jugend des OSC unterliegt Weyhe 0:1

Bremerhaven (vs). Die C-Junioren des OSC Bremerhaven verloren das Landesderby

in der Fußball-Regionalliga gegen den SC Weyhe in der Nachspielzeit mit 0:1. Während die OSC-Kicker nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Kärcher (FSV Jever) enttäuscht auf den kühlen Kunstrasen sanken, tanzten die Gäste aus Bremen und feierten drei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt. Mit elf Punkten rangiert Weyhe auf dem viertletzten Platz, der aber auch den Abstieg bedeuten würde. Für den Aufsteiger aus der Seestadt bestehen mit derzeit drei Zählern nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib. Der Gastgeber begann mit Marginean, Mädge und Arslan offensiver als sonst und war über die gesamte Spielzeit ein gleichwertiger Gegner. Mädge hätte die Elf von Jörn Baumann, der den ortsabwesenden Ottmar Jurkeit vertrat, in Führung schießen müssen, doch sein Heber über den herauslaufenden Gästekeeper Feldmann ging an den Außenpfosten (8.). Pech hatte Kröger, der mit seinem Freistoß aus 18 Metern ebenfalls nur das Aluminium traf – da wäre der gute Klobke im OSC-Tor chancenlos gewesen. Der OSC hielt verbissen dagegen, Bellinghausen machte das Spiel, Marginean war fleißig, aber wie Arslan und der später eingewechselte Brand einfach zu verspielt. Bruns sorgte bis zu seiner Auswechselung für Druck über die linke Seite; doch Arslan kam nach seiner Flanke einen Schritt zu spät und vergab die Führung (46.). Dann verhinderte Klobke mit zwei Glanzparaden gegen Neuse (57.) und Segelken (60.) den Rückstand. Ein schneller Einwurf durch Glombik aus der eigenen Hälfte entschied die Partie: Mumpese nahm den Einwurf an, spielte auf Kröger, der Klobke aus zehn Metern keine Abwehrmöglichkeit ließ.

OSC Bremerhaven: Klobke –Findikli, M. Gagelmann, Löscher,Charitius – Arslan (54.

Brand), Bellinghausen, K.Gagelmann, Bruns (62. Bode)– Mädge, Margenian

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 15.12.2008

Bittere Niederlage in der Nachspielzeit

Kämpferisch gibt die C-Jugend des OSC alles

Bremerhaven (vs). Die C-Junioren des OSC Bremerhaven mussten in der Fußball-Regionalliga im Landesderby gegen den SC Weyhe eine bittere 0:1-Niederlage einstecken. Damit dürfte schon vor Beginn der Rückrunde am 28. Februar der Abstieg besiegelt sein. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn Mädge nach acht Minuten mit seinem Heber gegen den herauslaufenden Gästekeeper Feldmann nicht die Latte, sondern ins Tor getroffen hätte? Dem OSC fehlen jetzt schon neun Punkte zum rettenden Ufer. Dieser Rück- stand ist in der Jugend-Eliteliga kaum aufholbar. Dazu ist das Team von Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann nicht durchschlagskräftig genug, außerdem ist der Bundesliganachwuchs aus Hamburg, Bremen, Wolfsburg und Hannover in der Breite des Kaders und in der Qualität der Einzelspieler besser besetzt. Kämpferisch gibt der Aufsteiger alles, aber erneut fehlte die Kaltschnäutzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Die wenigen Torchancen, die man auf diesem Niveau bekommt, muss man nutzen. Gerade die Angreifer des OSC, Marginean, Arslan und Brand, sind zu verspielt und sehen nicht immer den besser postierten Mitspieler. Im Mittelfeld sind Kapitän Bellinghausen und Bruns auf sich allein gestellt, die Viererkette mit Findikli, M. Gagelmann, Löscher und Charitius spielen zwar solide, aber im Aufbauspiel ist noch Luft nach oben. Torhüter Klobke wird immer mehr zum sicheren Rückhalt der Olympischen. Der Keeper hielt sein Team mit Paraden gegen Neuse (57.) und Kröger (60.) im Spiel. Beim Weyher Tor in der Nachspielzeit (70.+2) war Klobke chancenlos. Nach dem Schlusspfiff sanken die OSC-Spieler enttäuscht zu Boden, Trainer Jörn Baumann, der Jurkeit vertrat, saß versteinert auf seiner Bank.

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, M.Gagelmann, Löscher, Charitius (54. Brand) – Arslan, K. Gagelmann, Bellinghausen, Bruns (62. Bode) – Marginean, Mädge.

Die aktuelle Tabelle:

 

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. Hamburger SV 11 10 1 0 42:9 33 31
2. SV Werder Bremen 10 9 0 1 54:3 51 27
3. VfL Wolfsburg 11 7 2 2 25:16 9 23
4. KSV Holstein 11 6 3 2 28:19 9 21
5. FC St. Pauli 10 5 1 4 13:13 0 16
6. Hannover 96 11 4 3 4 11:13 -2 15
7. SC Langenhagen 10 4 2 4 15:17 -2 14
8. Niendorfer TSV 10 4 0 6 16:14 2 12
9. SC Weyhe 11 3 2 6 5:29 -24 11
10. TSV Havelse 10 3 0 7 10:21 -11 9
11. OSC Bremerhaven 1 11 1 0 10 12:39 -27 3
12. TSV Hattstedt 10 0 0 10 4:42 -38 0

 

Hallenmeisterschaft Bremerhaven

Vorrunde und Endrunde siehe unter Hallenrunde 2008/09 bei der Verbandsliga

14.12.2008 Fielmann Cup in Rastede/Oldenburg

Ergebnisse Einladungsturnier

Gruppe 1
1. RW Oberhausen 7 7:5
2. Viktoria Georgsmarienhütte 7 6:5
3. JFC Roswitha-Stadt 5 3:3
4. VfL Oldenburg 2 4 6:7
5. Arminia Hannover 4 7:9

 

 

Gruppe 2
1. TV Bunde 8 8:5
2. VfL Osnabrück 6 6:3
3. FC St. Pauli 5 9:7
4. VfL Wildeshausen 4 5:9
5. SC Weyhe 3 2:5


Gruppe 3
1. SC Münster 12 19:5
2. OSC Bremerhaven 9 8:5
3. BW Tündern 6 4:5
4. Holstein Kiel 3 3:8
5. Tasmania Berlin 1 0 4:15

 

Gruppe 4
1. Tasmania Berlin 2 12 12:5
2. SC Langenhagen 7 10:6
3. Tennis Borussia Berlin 4 3:6
4. VfL Oldenburg 1 3 3:9
5. Göttingen 05 2 4:6

 

Halbfinale
OSC Bremerhaven SC Langenhagen 2:1
SC Münster Tasmania Berlin 2 0:1

 

Finale
OSC Bremerhaven Tasmania Berlin 2 2:4


Endstand
Platz Mannschaft
1 Tasmania Berlin 2
2 OSC Bremerhaven
3 SC Münster 08
4 SC Langenhagen
5 VfL Osnabrück
6 Rot Weiss Oberhausen
7 Viktoria Georgsmarienhütte
8 TV Bunde
9 Tennis Borussia Berlin
10 FC St. Pauli
11 BW Tündern
12 JFC Roswitha-Stadt
13 VfL Oldenburg 1
14 VfL Wildeshausen
15 VfL Oldenburg 2
16 Holstein Kiel
17 Tasmania Berlin 1
18 Arminia Hannover
19 Göttingen 05
20 SC Weyhe

 

Bericht aus der NWZ über den Fielmann Cup

Favoriten straucheln beim Jugend-Hallenturnier

FUßBALL Qualifikant Tasmania Berlin II erfolgreich – Organisatoren des VfL Oldenburg zufrieden 

RASTEDE/OLDENBURG - „Dieses Turnier hatte alles, was man sich wünschen kann – stolpernde Favoriten, Überraschungssieger und viele Tore“, bilanzierte VfL-Trainer Torsten Orth, der zum Organisationsteam des Jugend-Fußballturniers um den „Fielmann Cup“ gehört. Das U-15-Turnier des VfL Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem FC Rastede stuft Orth wieder als vollen Erfolg ein. Am Sonnabend standen sich nach den Absagen des TV Metjendorf und Union Bremen insgesamt zwölf Mannschaften gegenüber. In der Gruppe A sicherte sich der VfL Wildeshausen den Gruppensieg und zog mit dem Zweitplatzierten Tündern II ins Halbfinale ein. Dort traf Wildeshausen auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, Weiße Elf Nordhorn, während Tündern gegen Tasmania Berlin II spielen musste. Hier unterlagen Tündern und Nordhorn und spielten um Platz drei und vier, wobei sich Nordhorn durchsetzen konnte. In einem spannenden Endspiel siegte der VfL Wildeshausen dann mit 4:3 gegen den haushohen Favoriten Tasmania II. Beide Finalteilnehmer qualifizierten sich aber für das Einladungsturnier.  Am Sonntag gab es spannende und unterhaltsame Spiele. In der Gruppe I setzte sich die U 14 von Rot Weiß Oberhausen durch und zog mit Viktoria Georgsmarienhütte ins Viertelfinale ein. Dort schied der VfL Oldenburg II aus. In der Gruppe II setzte sich der TV Bunde durch, der VfL Osnabrück zog ins Viertelfinale ein. Mit dem FC St. Pauli und dem SC Weyhe strauchelten dabei abermals zwei Favoriten. In der Gruppe III zog der SC Münster 08 gemeinsam mit dem OSC Bremerhaven in die nächste Runde ein. In der Gruppe IV setzte sich Qualifikant Tasmania Berlin II durch und zog mit dem SC Langenhagen ins Viertelfinale ein – VfL Oldenburg I, Titelverteidiger Tennis Borussia Berlin und Göttingen 05 blieben nur die Trostrunden. In den Viertelfinalspielen konnten sich dann der OSC Bremerhaven, der SC Langenhagen, SC Münster 08 und Tasmania Berlin II durchsetzen. In den Halbfinalspielen gewann der OSC Bremerhaven und Tasmania Berlin II.  Der SC Münster sicherte sich mit einem Sieg Platz drei vor dem SC Langenhagen. Das Finale entschied Tasmania II für sich und konnte nicht nur den Siegerpokal, sondern auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

20.12.2008 Turnier beim Heidmühler SC in Schortens

OSC: Hackauf, Findikli,  Mädge, Wehler, Bode, Brandt, Kauschus

Vorrunde

Heidmühler FC - OSC Bremerhaven          2 : 3

OSC Bremerhaven - SV Brake 1                  1 : 3

OSC Bremerhaven - Blumenthaler SV       4 : 0

Halbfinale

OSC Bremerhaven - SV Brake 2                  4 : 1

Finale

OSC Bremerhaven - SC Brake 1                 4 : 2

Bericht aus der Nordwest-Zeitung vom 22.12.2008

B-Jugend des HFC erhält NFV-Fairness Pokal

Turnier: Der OSC Bremerhaven hat bei dem C-Jugendlichen die Nase vorn

HEIDMüHLE - Am Wochenende trafen sich Nachwuchsfußballer der B- und C-Jugend um die begehrten Pokale um den „Reifen Kaufmann-Cup“ auszuspielen. Neben Teams des Gastgebers traten bei der B-Jugend auch der VfL und VfB Oldenburg, der BV Cloppenburg, der FSV Westerstede, BSV Kickers Emden und die Talente des FC Assen aus den Niederlanden an. Auch das Feld der C-Jugend war gut besetzt. Hier stellte der HFC zwei Mannschaften. Außerdem gingen der SV Brake I und II, der OSC Bremerhaven, der Blumenthaler SV die Spielvereinigung Aurich und Germania Leer an den Start. Nach der Vorrunde stand die „Erste“ des SV Brake mit drei Siegen gegen den Blumenthaler SV im Halbfinale. Auch hier hatten die Fußballer aus der Wesermarsch das bessere Ende für sich und zogen ins Endspiel ein. Das zweite Halbfinale entschied der OSC Bremerhaven mit 5:4 gegen den HFC II für sich. Im Spiel um Platz drei ließen die Gastgeber den Blumenthalern den Vortritt. Die Gäste gewannen mit 2:1. Den Turniersieg verbuchten die Bremerhavener mit einem 4:2-Sieg im Finale gegen Brake I.

Bei den B-Jugendlichen hatten die Gäste aus den Niederlanden der deutschen Konkurrenz nichts entgegen zu setzen. Ohne Torerfolg schieden sie aus. Umso spannender war das Endspiel. Hier hatte der Nachwuchs des VfL Oldenburg am Ende die Nase vorn. Germania Leer musste sich den Huntestädtern mit 1:2 geschlagen geben.

Einen Erfolg konnten die Gastgeber jedoch auch noch verbuchen. Sie wurden im Laufe des Turniers im Rahmen der „Fair ist mehr“-Aktion des NFV für ihr sportliches Verhalten während der Saison ausgezeichnet.

Den Turniersieg bei den C-Junioren ließen sich die Spieler des OSC Bremerhaven (weiße Kluft) nicht nehmen. Im Halbfinale setzten sie sich knapp mit 5:4 gegen den Heidmühler FC II durch

20.12.2008 Turnier in Osnabrück-Melle

OSC: Klobke, Arslan, Bellinghausen, Bruns, Brand, Löscher, M. Gagelmann, Marginean,

          Hilpert

 

Vorrunde: 

OSC Bremerhaven - Fortuna Düsseldorf              4 : 2

FC Eintracht Norderstedt - OSC Bremerhaven    2 : 4

SuS Buer - OSC Bremerhaven                                1 : 8

Halbfinale: 

OSC Bremerhaven - Holstein Kiel                          3 : 4

Spiel um Platz 3

OSC Bremerhaven - BFC Preußen Berlin             4 : 3

Qualifikation Nordsee-Jugend-Cup 02.01.2009

C1-Junioren

Vorrunde, Gruppe 1

SFL Bremerhaven – OSC Bremerhaven 1      1:8

TSV Wulsdorf – Leher TS                                    0:4

DFB-Stützpunkt – SC Sparta                              7:0

Leher TS – SFL Bremerhaven                           5:0

OSC Bremerhaven 1 – DFB-Stützpunkt           4:0

SC Sparta – TSV Wulsdorf                                 2:3

DFB-Stützpunkt – SFL Bremerhaven               4:0

SC Sparta – Leher TS                                         1:5

OSC Bremerhaven 1 – TSV Wulsdorf               6:0

SFL Bremerhaven – SC Sparta                         4:1

OSC Bremerhaven 1 – Leher TS                       5:2

TSV Wulsdorf – DFB-Stützpunkt                        2:3

SC Sparta – OSC Bremerhaven 1                    0:9

Leher TS – DFB-Stützpunkt                                2:2

TSV Wulsdorf – SFL Bremerhaven                   3:3

 

1. OSC Bremerhaven 1                    32: 2     15

2. Leher TS                                         18: 8     10

3. DFB-Stützpunkt 1                          16:  8    10

4. TSV Wulsdorf                                   8:18      4

5. SFL Bremerhaven                           8:21      4

6. SC Sparta                                         4:28      0

 

Für die Zwischenrunde am Dienstag qualifizieren sich aus jeder Gruppe die ersten vier Mannschaften (Gruppe 2 spielt erst am Montag), bisher also: OSC BremerhavenI, Leher TS, DFB-StützpunktI und TSV Wulsdorf.

Endrunde des Nordsee-Jugend-Cup am 06.01.2009

4 : 0 Sieg im Endspiel gegen den DFB Stützpunkt.

Ergebnisse auf der Seite der Verbandsligamannschaft unter Hallenrunde

10.01.2009 Qualifikationsturnier zur Futsal Meisterschaft

Walter-Kolb-Halle

C-Junioren Futsalmeisterschaft

Gruppe 1

ESV Bremerhaven – Leher TS                      0:0

TuSpo Surheide - OSC Bremerhaven         0:2

Leher TS – TuSpo Surheide                          0:1

ESV Bremerhaven – OSC Bremerhaven     0:4

Leher TS – OSC Bremerhaven                     1:4

TuSpo Surheide – ESV Bremerhaven         3:1

 

1. OSC Bremerhaven            3  10:1      9

2. TuSpo Surheide                 3    4:3      6

3. Leher TS                             3     1:5      1

4. ESV Bremerhaven            3      1:7     1

 

Gruppe 2

SC Sparta I – SC Lehe-SpadenI                      0:2

OSC Bremerhaven II – TuSpo Surheide II     2:0

SC Lehe-Spaden I – OSC Bremerhaven II    0:2

SC Sparta I – TuSpo Surheide II                      0:1

SC Lehe-Spaden I – TuSpo Surheide II         3:1

OSC Bremerhaven II – SC SpartaI                  7:0

 

1. OSC Bremerhaven II         3  11:  0     9

2. SC Lehe-Spaden I             3    5:  3     6

3. TuSpo Surheide II              3    2:  5     3

4. SC SpartaI                           3    0:10     0

 

Spiel um Platz 7

ESV Bremerhaven – Sparta                               3:4 n. 7-m-Schießen

Spiel um Platz 5

TuSpo Surheide II – Leher TS I                         3:0

Spiel um Platz 3

TuSpo Surheide – SC Lehe-Spaden               3:2

Endspiel

OSC Bremerhaven II – OSC Bremerhaven I   1:7

17.01.2009 OSC Hallenturnier ab 10.00 Uhr

Stadionhalle OSC

Teilnehmer:

Gruppe A

Werder Bremen

VSK Osterholz-Scharmbeck

OSC Bremerhaven 1

SpVgg Aurich

LTS Bremerhaven

 

Gruppe B

SC Brake

VfL Oldenburg

TuS Heeslingen

OSC Bremerhaven 2

SV Ahlerstedt/

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 15.01.2009 zum OSC Hallenturnier

Werders C-Jugend Turnierfavorit

OSC Bremerhaven richtet Hallenturnier aus

Bremerhaven (cmk). Der OSC Bremerhaven ist am Sonnabend in der Stadionsporthalle Ausrichter eines Turniers für C-Juniorenfußballer des Jahrganges 1994 um den Personal-Aktiv-Cup 2009. Pokalverteidiger ist der VSK Osterholz-Scharmbeck aus der Bezirksoberliga Lüneburg. Mit Werder Bremens U15 ist eine Spitzenmannschaft der Regionalliga Nord am Start. Die Truppe von Fußball-Lehrer Thorsten Bolder und Ex-Nationalspieler Horst-Dieter „Eisenfuß“ Höttges dürfte erster Anwärter auf den Turniersieg sein. Weitere hochkarätige Mannschaften sind die niedersächsischen Bezirksoberligisten VfL Oldenburg, SpVgg. Aurich, TuS Heeslingen, SV Ahlerstedt/Ottendorf und SC Brake. Verbandsligist Leher TS und zwei Mannschaften des OSC Bremerhaven komplettieren das Teilnehmerfeld, das den Zuschauern viele interessante Spiele bieten dürfte.

Gruppe 1: Leher TS, Werder Bremen U15, VSK Osterholz- Scharmbeck, SpVgg. Aurich, OSC Bremerhaven I. Gruppe 2: VfL Oldenburg, SV Ahlerstedt/Ottendorf, SC Brake, TuS Heeslingen, OSC Bremerhaven II. Das Turnier beginnt am 10 Uhr. Nach der Gruppenphase werden die Endspielpaarungen in zwei Überkreuz-Halbfinalspielen ermittelt. Vor den Endspielen werden die Plätze fünf bis zehn im Neunmeterschießen ermittelt. Für alle Teilnehmer stehen ein Wanderpokal sowie Geld- und Sachpreise des Sponsors bereit. Weitere Preise warten noch auf den Neunmeterkönig, sowie auf den wertvollsten Spieler und besten Torwart.

Mattis Keil zum besten Keeper gekürt

Jugendfußball: Personal-Aktiv-Cup geht an Werder Bremen – Platz vier für OSC II

Bremerhaven (cmk). Der Personal-Aktiv-Cup für C-Junioren-Fußballer, den der OSC

Bremerhaven in der Stadionsporthalle veranstaltete, wurde eine Beute von Werder Bremen. Die konditionell und spieltechnisch deutlich überlegenen Werderaner setzten sich im Endspiel mit 8:0 gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck durch. Neben einem Pokal gab es noch 100 Euro für die Mannschaftskasse. Der VSK konnte mit 75 Euro die Heimreise antreten. Dritter wurde der SV Ahlerstedt/Ottendorf durch einen 3:1-Sieg über OSC Bremerhaven II und freute sich über 50 Euro. Für die Olympischen waren 25 Euro ein willkommenes Trostpflaster. Rund 200 zufriedene Zuschauer sahen gutklassigen Jugendfußball. Die Akteure sprühten vor Spielfreude, zeigten feine Tricks und geizten auch nicht mit herzhaften Torschüssen. Die zweite Mannschaft des OSC spielte ein gutes Turnier. Sie gewann in der Vorrunde gegen SV Brake 6:1, Ahlerstedt/Ottendorf 2:0 und VfL Oldenburg 7:2. Gegen TuS Heeslingen gab es eine 0:2-Niederlage. Gegen Osterholz-Scharmbeck setzte es im Halbfinale eine 3:4-Niederlage. Der OSC Bremerhaven I schlug LTS mit 3:1 und die SpVgg. Aurich 3:0. Gegen Werder Bremen gab es eine 0:6-Klatsche. 2:2 hieß es gegen Osterholz-Scharmbeck. Am Ende wurden die Olympischen Sechster. Ohne Sieg blieb die Leher TS, die gegen OSC I mit 1:3, Werder Bremen mit 0:1 und Osterholz-Scharmbeck mit 1:3 verlor. Gegen Aurich gab es ein 2:2. Letztlich wurden die Leher Siebter. Mattis Keil von der zweiten Mannschaft des OSC wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. 

Sonntag, 18.01.2009 Endrunde Futsal-Cup in Lemwerder

Teilnehmer:

SV Lemwerder

Blumenthaler SV

ATSV Sebaldsbrück

DJK Blumenthal

OSC Bremerhaven

 

Sieger OSC Bremerhaven

 

U15 des OSC ist Futsal-Landesmeister

Nun geht es um die norddeutsche Meisterschaft

Bremerhaven (nz). Bei den Landesmeisterschaften der C-Junioren im Futsal in Lemwerder setzte sich die U15 des OSC Bremerhaven gegen die Bremer Konkurrenz

durch und nahm den Siegerpokal mit. Im Spiel jeder gegen jeden gewann der OSC gegen den SV Lemwerder 4:1 und gegen DJK Blumenthal 4:0, danach setzte es

gegen den ATSV Sebaldsbrück ein 1:2. Im letzten Spiel fand der OSC zu einer guten Mannschaftsleistung zurück und gewann gegen den Blumenthaler SV 7:2 . Am 22.

Februar spielt das Team der Trainer Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann in Hamburg um die norddeutsche Meisterschaft.

Sonntag, 25.01.2009 Walter-Kolb-Halle

Landesmeisterschaft Halle 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

Teilnehmer

1. OSC Bremerhaven

2. ATSV Sebaldsbrück

3. Lüssumer TV

4. Werder Bremen

5. SC Weyhe

6. Leher TS

7. TuS Komet-Arsten

8. SCVB Bremen-Vahr

 

1. SC Weyhe

2. Leher TS

3. Werder Bremen

4. OSC Bremerhaven

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 28.01.2009

SC Weyhe holt den Titel in der Halle

Bremerhaven (cmk). Mit einem überraschenden Sieg des SC Weyhe endete die Hallenmeisterschaft der C-Junioren des Bremer Fußball-Verbands. In der Walter-Kolb-Halle setzte sich Regionalligist Weyhe mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen den klassentieferen Verbandsligisten Leher TS durch. Nach Ende der regulären Spielzeit

hatte es 1:1 gestanden. Titelverteidiger Werder Bremen hatte den Einzug in das Endspiel durch eine 0:4-Halbfinalniederlage gegen den SC Weyhe verpasst.

Der OSC Bremerhaven patzte im Halbfinale bei der 1:3-Schlappe gegen den Lokalrivalen LTS ebenfalls. Die fairen Spiele wurden von den Schiedsrichtern Ugur Bulut und Hidir Emen gut geleitet.

Alle Ergebnisse:

Gruppe 1:

Werder Bremen – OSC Bremerhaven        1:1

SC Vahr-Blockdiek – Lüssumer TV             0:1

Lüssumer TV – Werder Bremen                  1:5

OSC Bremerhaven – SC Vahr-Blockdiek    4:1

Lüssumer TV – OSC Bremerhaven             0:4

SC Vahr-Blockdiek – Werder Bremen         0:3

Gruppe 2:

SC Weyhe – Leher TS                                    1:1

TuS Komet-Arsten – ATSV Sebaldsbrück  1:1

ATSV Sebaldsbrück – SC Weyhe                1:4

Leher TS – TuS Komet – Arsten                  0:1

ATSV Sebaldsbrück– Leher TS                   2:3

TuS Komet-Arsten – SC Weyhe                  2:3

Halbfinale:

OSC Bremerhaven –Leher TS                     1:3

SC Weyhe – Werder Bremen                       4:0

Spiel um Platz 3:

OSC Bremerhaven – Werder Bremen        2:4 im Neunmeterschießen.

Endspiel:

Leher TS – SC Weyhe                                   4:5 nach Neunmeterschießen.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 31.01.2009

Nur ein Sieg in der Hinrunde

Den C-Junioren des OSC sitzt in der Regionalliga der Abstieg im Nacken

Bremerhaven (cmk). Die Zwischenbilanz ist für die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven in der Regionalliga Nord nicht erfreulich. Nach Ende der Hinrunde hat es für den Aufsteiger nur zu einem Sieg gereicht. Jetzt sitzt den Olympischen die Abstiegsangst im Nacken. Dennoch dankt Trainer Ottmar Jurkeit dem gesamten Team für die bisherigen Leistungen. „Meine Talente haben sich bisher professionell verhalten und alles gegeben, um für den OSC Siege zu erringen. Viele Spieler haben beim Wechsel zu uns mehrere Spielklassen übersprungen. Dann gleich in die Regionalliga aufzusteigen ist für sie doppelt schwer. Dabei hat man gesehen, dass trainingsbedingte Defizite aus der Vergangenheit nicht so schnell aufgearbeitet werden konnten. Das zeigte sich in fast allen Spielen, in denen die Truppe aufgrund mangelnder technischer und taktischer Erfahrungen bedingt durch den Einsatz in unteren Ligen in vielen Wettkampfsituationen überfordert war. So erklären sich auch die 38 Gegentore in elf Spielen. Wenn nicht immer wieder kapitale individuelle Fehler wären, sähe es viel besser aus“, so Jurkeit. Den einzigen Sieg gab es am zweiten Spieltag, als Mitaufsteiger TSV Hattstedt 4:1 bezwungen wurde. Der OSC hat am 26. Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen.

Um Punkte gegen Havelse

Am 7. Februar ist ein Testspiel beim VfL Oldenburg vereinbart.Die Rückrunde beginnt für den OSC am 28. Februar mit einem Heimspiel gegen den TSV Havelse.

  

Interview mit Ottmar Jurkeit aus der Nordsee-Zeitung von 31.01.2009

DREI FRAGEN AN...

... Ottmar Jurkeit, Trainer der OSC-C-Junioren

Ihre C-Junioren-Fußballer haben nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord nach Abschluss der ersten Halbserie nur drei Punkte auf dem Konto und sind akut abstiegsgefährdet. Was sind die Gründe?

Jurkeit: Bei 20 neuen Spielern brauchte die Mannschaft Zeit, sich zu finden. Auch mir fiel es schwer, mich schnell für eine Stammbesetzung zu entscheiden. Zu schwankend waren die Leistungen, zu viele individuelle Fehler wurden gemacht. Erschwerend war, dass viele auf ähnlichem Niveau spielen. Es fehlt uns an Spielern mit außerordentlichen Fähigkeiten.

Was muss in der Rückrunde anders werden?

Jurkeit: Die Entwicklungskurve meiner Spieler zeigt kontinuierlich nach oben. Wir müssen weiter an den individuellen Mängeln arbeiten und aus den Fehlern der Hinrunde lernen. Ferner müssen wir noch robuster auftreten und uns Selbstbewusstsein durch einfaches Spiel holen. Die tollen Leistungen in der Hallenrunde machen Mut.

Glauben Sie noch an den Klassenerhalt?

Jurkeit: Der Klassenerhalt ist bei neun Punkten Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz noch drin. Ich habe keine Zweifel, dass sich die Mannschaft bis zur Entscheidung nicht hängen lassen wird. Viele Spieler sitzen bei uns das erste Mal auf der Ersatzbank, da sie bisher keine Konkurrenz bei ihren alten Vereinen zu fürchten hatten. Jetzt müssen sie sich über das Training stets für das Team empfehlen.

Testspiel, 12.02.2009

OSC Bremerhaven C 1 - OSC Bremerhaven B 1    0 : 7

Norddeutsche Meisterschaft im Futsal, 22.02.2009 in Hamburg

Teilnehmer

1. OSC Bremerhaven (Bremen)

2. SV Nettelnburg-Allermöhe (Hamburg)

3. FC Süderelbe (Hamburg)

4. VfL Maschen (Niedersachsen)

5. VfB Peine (Niedersachsen)

6. SG Olympia/Gadeland/Tungendorf (Schleswig-Holstein)

 

3. Platz bei der Norddeutschen Futsal Meisterschaft hinter VfL Maschen und

    SV Nettelnburg-Allermöhe

 

weitere Infos und Spielplan

http://www.nordfv.de/cms/fileadmin/user_upload/Jugend/c_jun_futsal_09.pdf

Ergebnisse und Tabelle

http://www.hfv.de/_data/NFV09_Spielplan_xls.pdf


Bericht von der Seite des Bremer Fussball Verbandes

23.02.09 22:03 Alter: 8 days

OSC Bremerhaven wird Dritter bei Norddeutscher Futsal-Meisterschaft

Von: Oliver Baumgart

Die C-Junioren des OSC Bremerhaven haben bei der Norddeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Hamburg mit einem Dritten Platz nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst.

Das Regionalliga-Team von Trainer Ottmar Jurkeit musste sich dabei nur zwei Teams geschlagen geben: Dem späteren Turniersieger VfL Maschen, der das Turnier dominierte und dem zweitplatzierten SV Nettelnburg-Allermöhe.

Futsal ist, entgegen hartnäckiger Vorurteile, keinesfalls körperlos. Kai Bellinghausen vom OSC (l.) im Zweikampf mit seinem Gegenspieler.

(Foto: Michael Schwarz)

Vor rund 250 Zuschauern in der Halle am Ladenbeker Furtweg starteten die Seestäder zunächst mit einem knappen 3:2-Erfolg über den Vertreter aus Schleswig-Holstein, der SG Olympia/ Gadeland/ Tungendorf und konnte im nächsten Spiel dem FC Süderelbe beim 5:1-Sieg deutlich die Grenzen aufzeigen. Gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe musste man sich im Anschluss zwar mit 2:4 geschlagen geben, was dem Team jedoch keinen allzu großen Schock versetzte. Schon im nächsten Spiel wurde gegen den VfB Peine mit einem 3:1 ein weiterer Sieg eingefahren. Im letzten Spiel kam man dann allerdings gegen einen überragenden VfL Maschen mit 1:4 unter die Räder und verpasste damit Platz zwei. Dieser hätte einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft, die vom 20. bis 22. März in Mülheim an der Ruhr ausgetragen wird.

Das Team des OSC Bremerhaven ist mit dem dritten Platz offensichtlich zufrieden.

(Foto: Carsten Byernetzki)

Turniersieger wurde mit dem VfL Maschen ausgerechnet die rangniedrigste Mannschaft im Teilnehmerfeld. Als Zweiter ist auch der SV Nettelnburg-Allermöhe noch für die Endrunde auf Bundesebene qualifiziert. Der OSC Bremerhaven hat in Hamburg aber auf jeden Fall ein gutes Turnier gespielt und den Bremer Fußball-Verband auch im Futsal gut vertreten.

Die Ergebnisse und der Endstand des Turniers finden Sie hier.

Testspiel, 25.02.2009

SFL Bremerhaven B 1 - OSC Bremerhaven C 1   2 : 0

 

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 27.02.2009

Motiviert durch Futsal-Erfolg

C-Junioren des OSC wollen den Abstieg aus der Regionalliga noch verhindern – Hattstedt zu Gast

Bremerhaven (cmk). Mit einem Heimspiel gegen den TSV Havelse starten die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven ihre Mission Nichtabstieg in der Regionalliga Nord. Anstoß ist morgen um 13 Uhr im Nordseestadion. Nach Abschluss der ersten Halbserie haben die Olympischen nur drei Punkte auf dem Konto und sind akut abstiegsgefährdet. Da der Klassenerhalt rein rechnerisch noch nicht abgehakt ist, wollen Mannschaft und Trainer alles tun, um im Abstiegskampf erfolgreich  zu sein.

Es stehen in der Rückrunde noch elf Spiele auf dem Programm. „Aus den Spielen gegen Havelse und den TSV Hattstedt zu Beginn der Rückrunde wären sechs Punkte Gold wert und könnten einen Motivationsschub auslösen“, sagt Trainer Ottmar Jurkeit. Dessen Truppe hat große personelle Probleme, da Niklas Bode, Simeon Hilpert und Jonathan Bruns verletzt ausfallen. Daneben haben Hendrik Löscher, Nils Mädge und Torhüter Max Klobke mit der Grippe zu kämpfen. Fatih Arslan konnte nur Lauftraining absolvieren.

 „Jetzt erst recht“

Der OSC-Trainer hofft, dass einige Spieler auf der Bank Platz „Jetzt erst recht“, sagt die Mannschaft, obwohl die Personaldecke nicht die besten Voraussetzungen bietet für eine Revanche der 0:2-Niederlage vom ersten Spieltag „Wir freuen uns auf die Rückrunde und werden alles geben, damit uns ein guter Start gelingt. Da die Mannschaft sich fast von alleine aufstellt, kann sie ohne Druck aufspielen“, so Jurkeit. Der freut sich, dass Torhüter Joel Schroth nach seiner schweren Oberschenkelverletzung diese Woche wieder mit dem Training begonnen hat. Eine zusätzliche Motivation könnte das gute Abschneiden der Mannschaft bei der norddeutschen Meisterschaft im Futsal in Hamburg sein. Das Regionalliga-Team von Trainer Jurkeit musste sich nur zwei Teams geschlagen geben: Dem späteren Turniersieger VfL Maschen und dem Zweiten SV Nettelnburg-Allermöhe. Mit einem dritten Platz wurde die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft allerdings knapp verpasst. Vor rund 250 Zuschauern startete der OSC mit einem 3:2-Erfolg über SG Olympia/Gadeland/Tungendorf und schlug FC Süderelbe 5:1. Gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe musste man sich 2:4 geschlagen geben, was dem Team jedoch keinen großen Schock versetzte. Schon wurde gegen den VfB Peine mit einem 3:1 ein weiterer Sieg eingefahren. Im letzten Spiel kam man gegen einen überragenden VfL Maschen 1:4 unter die Räder und verpasste Platz zwei. Der hätte einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft in Mülheim bedeutet.

Der Spieltag: Sonnabend, 13 Uhr: SC Weyhe – Hannover 96, Hamburger SV – VfL Wolfsburg, Werder Bremen – FC St. Pauli, OSC Bremerhaven – TSV Havelse, SC Langenhagen – TSV Hattstedt; Sonntag, 12 Uhr: Holstein Kiel –Niendorfer TSV.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 01.03.2009

Hochverdienter Sieg

Die C-Junioren des OSC lassen sich noch nicht abschreiben

Bremerhaven (vs). Schaffen die C-Jugendfußballer in der Regionalliga noch den Klassenerhalt? Gestern besiegte das Team von Trainer Ottmar Jurkeit den TSV Havelse hochverdient mit 2:1 und feierte nach Toren von Raymond Marginean und Eike Brandt den zweiten Saisonsieg. Trotz des Erfolges bleibt der OSC Vorletzter und muss am kommenden Wochenende beim Tabellenletzten in Hattstedt nachlegen. Vor der Pause sahen die OSC-Anhänger wie so oft schon in der Hinrunde das gleiche Bild; ihre Mannschaft ackerte und rackerte und vergab dabei viele gute Möglichkeiten, doch das frühe 0:1 machte dann der Gast aus Havelse, der durch Thomas Kues per Foulelfmeter erfolgreich war (15.). Zuvor hatte Marginean nach einem „Zuckerpass“ von Rafael Brand alleinstehend vor Gästekeeper Tobias Düring vergeben, der bis zur seiner Verletzung kurz vor der Pause der große Rückhalt der Gäste war (8.). Allein der agile Marginean hatte viermal die Chance zum Ausgleich (17./22./25./32.).

Längeres Donnerwetter

Vom TSV Havelse war bis auf das Führungstor nicht viel zu sehen gewesen. Es muss trotz der Führung ein längeres Donnerwetter in der Kabine gegeben haben, denn erst 20 Minuten später konnte die zweite Halbzeit angepfiffen werden. Der OSC kam mit Siegeswillen aus der der Kabine; Pierre Kauschus scheiterte in der 36. Minute nach einem Freistoß von Tim Charitius an André Bartels im Havelser Tor. Dann endlich durfte gejubelt werden. Kai Bellinghausen spielte den Ball in die Spitze, Gästespieler Petrovic erlaubte sich einen Stockfehler gegen Marginean, den der Sturmführer der Olympischen zum 1:1 nutzen konnte (38.). Wenig später setzte Dentar mit einem Distanzschuss eine kleine Duftmarke. Dann wuchs die Hoffnung auf den Klassenerhalt für den Gastgeber; nach einer Ecke von Kelvin Gagelmann köpfte Eike Brandt das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie (43.). Danach kam Havelse wieder etwas besser ins Spiel, weil der OSC Angst vor dem Siegen bekam. Doch Max Klobke im Tor und Abwehrchef Meiko Gagelmann ließen nichts mehr anbrennen.

OSC: Klobke–Findikli, M.Gagelmann, Charitius–Brand, Bellinghausen, K.Gagelmann,Arslan, Brandt (50.Hackauf)–Kauschus (68.Löscher), Marginean.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 02.03.2009

Bei C-Junioren keimt Hoffnung

Fußball-Nachwuchs des OSC Bremerhaven kämpft um den Klassenerhalt

Bremerhaven (vs). Der OSC Bremerhaven gibt sich in der Fußball-C-Jugend-Regionalliga im Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht auf. Nach dem hochverdienten 2:1-Heimsieg gegen den TSV Havelse keimt wieder Hoffnung im Team von Trainer Ottmar Jurkeit auf. Nun müssen sich die Olympischen am kommenden Sonnabend beim Schlusslicht vom TSV Hattstedt vorstellen. Da ist ein Sieg im Kellerderby absolute Pflicht, wenn es mit dem Ligaverbleib doch noch klappen soll. Der 2:1-Erfolg sollte dem OSC-Nachwuchs noch mehr Selbstvertrauen geben. Die Einstellung der Spieler stimmt, sie rackern und ackern und zeigen auch spielerisch gute Ansätze. Einziges Manko bleibt aber die Cleverness beim Torabschluss. Alleine Mittelstürmer Raymond Marginean hatte bis zur Pause fünf sehr gute Tormöglichkeiten, die man auf diesem Niveau einfach nutzen muss. Die OSC-Deckung um Torhüter Max Klobke und Abwehrchef Meiko Gagelmann stand

bis auf eine Ausnahme gut. Kapitän Tim Charitius erlaubte sich kurz vor dem Straftraum einen Stockfehler und foulte im Nachsetzen Grozdamic elfmeterreif. Gästespieler Kues nutzte den Strafstoß zum 0:1 (15.). Gleich nach dem Wechsel stellten die Jurkeit-Schützlinge die Weichen auf Sieg. Jetzt war Feuer im Spiel, der OSC-Nachwuchs wollte unbedingt diesen so wichtigen Sieg, und die Eltern am Spielfeldrand zitterten mit. Pierre Kauschus scheitere noch am Gästekeeper Bartels, der nach 32 Minuten für den verletzten Düring kam. Dann nutzte Marginean seine Chance und traf mit links zum 1:1, als Petrovic bei der Ballannahme patzte und der Stürmer sich den Ball erkämpfte. Der OSC setzte in seiner besten Phase nach; Nach einer Ecke von Kelvin Gagelmann war es Eike Brandt, der per Kopf das Leder aus kurzer Entfernung zum 2:1-Siegtreffer über die Torlinie beförderte (43.).

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, M. Gagelmann, Charitius–Brand, Bellinghausen, K. Gagelmann, Arslan, Kauschus (68. Löscher), Brandt (50. Hackauf)–Marginean.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 07.03.2009

Ungefährdeter Erfolg

C-Junioren des OSC gewinnen locker mit 4:0 beim TSV Hattstedt

Bremerhaven (cmk). In ihrem Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Nord feierten die C-Junioren des OSC Bremerhaven beim Schlusslicht TSV Hattstedt einen ungefährdeten 4:0-Erfolg. Dabei genügte den Olympischen schon eine solide, durch- schnittliche Gesamtleistung, um der Heimmannschaft ihre Grenzen aufzuzeigen. Bereits nach drei Minuten gelang den Schützlingen von Trainer Ottmar Jurkeit das erhoffte schnelle Führungstor: Nach einem Freistoß von Findikli setzte sich Margenian gegen drei Gegen- spieler durch und ließ dem TSV-Torhüter keine Abwehr-möglichkeit. Danach machte der OSC gegen die in allen Belangen unterlegenen Platzherren das Spiel. Dabei vergaben Margenian, R. Brand, Kauschus sowie Kelvin und Meiko Gagelmann klare Einschuss- möglichkeiten. Als der OSC die Zügel schleifen ließ, verhinderte Torwart Klobke (24.) bei einer Eins-gegen-Eins-Situation mit einem tollen Reflex den 1:1-Ausgleich. Erst in der 38. Minute stellte sich das 2:0 ein. Nach einem Freistoß von Kelvin Gagelmann köpfte dessen Bruder Meiko unhaltbar ein. Danach wurde die Partie noch einseitiger. Die Hattstedter wollten zwar, konnten aber nicht. Die Olympischen ließen bei aller Überlegenheit die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Erst in der 65. Minute setzte Kauschus eine Flanke von Löscher zum 3:0 in die Maschen. Drei Minuten später war Kelvin Gagelmann nach einer flüssigen Kombination durch das Mittelfeld zum 4:0-Endstand erfolgreich.

„Trotz des klaren Sieges bin ich nicht ganz zufrieden. Unsere Torausbeute war viel zu gering. Hattstedt war am Ende mit dem 4:0 noch gut bedient“, sagte OSC-Trainer Jurkeit. 

OSC Bremerhaven: Klobke -Findikli, Meiko Gagelmann,Charitius – Brand (36.Löscher),

Bellinghausen, Kelvin Gagelmann, Arslan, Kauschus,Brandt (48. Hackauf)–Margenian.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 08.03.2009

Der OSC vergibt die Chancen fahrlässig

Regionalliga: C-Junioren kommen dennoch zu 4:0-Erfolg in Hattstedt

Bremerhaven (cmk). Wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Nord sicherten sich die C-Junioren des OSC Bremerhaven, die sich beim weiter punktlosen Schlusslicht TSV Hattstedt mit 4:0 durchsetzten. Es war ein Sieg ohne Glanz. Schon eine durchschnittliche Gesamtleistung reichte aus, um die limitierten Mittel der Platzherren offen zu legen. Schnell zeigte sich, dass Hattstedt die spielerische Klasse fehlte, um zu Hause ein Spiel zu bestimmen. So lief für den OSC alles nach Plan, als sich nach drei Minuten das Führungstor einstellte. Nach einem Freistoß von Findikli setzte sich Torjäger Margenian gegen drei Gegenspieler durch und ließ dem TSV-Torhüter keine Abwehrmöglichkeit.

Klobkes toller Reflex

Danach machte der OSC gegen die in allen Belangen unterlegenen Platzherren das Spiel und ließ gekonnt Ball und Gegner laufen. „Wir hatten Chancen in Hülle und Fülle, die wir fahrlässig vergeben haben“, klagte OSC-Trainer Ottmar Jurkeit. Als sich der OSC zu sicher war und die Zügel schleifen ließ, verhinderte Torwart Klobke (24.) mit einem tollen Reflex den Ausgleich. Erst nach der Pause fiel das 2:0. Nach einem Freistoß von Kelvin Gagelmann köpfte dessen Bruder Meiko (38.) unhaltbar ein. Danach wurde die Partie noch einseitiger. Die Olympischen ließen die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen und gingen weiter fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Es dauerte bis zur 65. Minute, als Kauschus eine Flanke von Löscher zum 3:0 in die Maschen setzt. Drei Minuten später war Kelvin Gagelmann nach einer Kombination durch das Mittelfeld zum 4:0-Endstand erfolgreich.

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, Meiko Gagelmann, Charitius – Brand (36.

Löscher), Bellinghausen, Kelvin Gagelmann, Arslan, Kauschus, Brandt (48.

Hackauf) – Margenian.

 

HUSUMER NACHRICHTEN

 

Frühes Gegentor zerstört Traum vom Punktgewinn

9. März 2009 | Von noh

 

Es will einfach nichts werden mit dem ersten Erfolgserlebnis für die C-Junioren des TSV Hattstedt in der Fußball-Regionalliga. Gegen den OSC Bremerhaven unterlagen die Nordfriesen 0:4 (0:1). "Die Tore fielen zu den ungünstigsten Zeitpunkten und brachten unser taktisches Konzept völlig durcheinander", urteilte Hattstedts Trainer Oliver Siebels. Eigentlich wollten die Hausherren die Gäste mit einer aggressiven Defensivtaktik und schnellem Umschalten in die Offensive zermürben, doch schon in der 3. Minute war es damit vorbei. Bremerhavens Mittelstürmer Marginean marschierte durch den Strafraum und traf aus kurzer Entfernung zum 0:1. In der Folgezeit agierten die Nordfriesen verunsichert und passiv. Ersatztorhüter Marvin Paulsen stellte sein Können unter Beweis, als er zwei Mal in höchster Not stark parierte (13., 17.) ein würdiger Vertreter des verletzten Eik Sönksen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Daniel Hornburg, er scheiterte jedoch am Gästekeeper (22.). Nach einer knappen halben Stunde wurden die Gastgeber, die früh zwei Mal wechseln mussten, besser. Doch nach dem Wiederanpfiff folgte die kalte Dusche. Meiko Gagelmann schloss den schönsten Angriff des Spiels zum 0:2 ab (38.). Hattstedt gab nicht auf und bot Bremerhaven Paroli. "In dieser Phase waren wir gleichwertig, ohne jedoch in der Offensive gefährlich zu werden", so Siebels. Als die Platzherren die Defensive vernachlässigten, konterten die Gäste sie aus. Kauschus traf zum 0:3 (64.), Kelvin Gagelmann zum 0:4 (68.). "Bremerhaven hat verdient gewonnen, war aber eigentlich ein schlagbarer Gegner", resümierte Oliver Siebels.

TSV Hattstedt: Paulsen - N. Dirks, Paetow, Mennicken, J. Dirks - Hornburg, Ingwersen, Ludwig, Georgi - Kalisch, Otzen. Eingewechselt: Hunecke, Voß, Jacobsen, Pogodin.

Tore: 0:1 Marginean (3.), 0:2 M. Gagelmann (38.), 0:3 Kauschus (64.), 0:4 K. Gagelmann (68.).

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 20.03.2009

Sorgenfalten bei Jurkeit

OSC-Trainer gehen die Spieler aus – C-Junioren trotz Personalnot mit Selbstvertrauen gegen St. Pauli

Bremerhaven (cmk). Abstiegskampf pur ist für die C-Junioren des OSC Bremerhaven in der Fußball-Regionalliga Nord angesagt. Vom rettenden achten Tabellenplatz trennt die Truppe sechs Zähler, doch zwei Siege in Folge machen Mut für die morgige Partie gegen St. Pauli (14 Uhr, Nordseestadion). Trainer Ottmar Jurkeit plagen aber erhebliche personelle Probleme. Da er nur noch elf gesunde Spieler zur Verfügung hat, stellt sich die Mannschaft fast von selbst auf. Zu den Langzeitverletzten kommen die angeschlagenen Fatih Arslan, Tim Charitius, Hendrik Löscher und Nils Mädge dazu. Hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen, allenfalls könnte es zu einem Kurzeinsatz reichen. Obwohl das nicht besten die Voraussetzungen sind, hat die Mannschaft fleißig trainiert und will gegen die Kiez-Kicker weiter Boden im Abstiegskampf gutmachen. „St. Pauli kommt als Favorit ins Nordsee- stadion. Doch kampflos werden wir das Spiel nicht hergeben“, sagt Jurkeit. Seine Truppe will aus einer verstärkten Abwehr die Hamburger mit Kontern überraschen und durch Raymond Marginean, Rafael Brand und Pierre Kauschus zum Torabschluss kommen. „Wenn wir uns in den Zweikämpfen stärker präsentieren als im Hinspiel und das spielstarke St.-Pauli-Mittelfeld ausschalten, können wir für eine Überraschung sorgen“, so Jurkeit.

Weiter spielen: Morgen, 13 Uhr: Hamburger SV - TSV Hattstedt, SC Weyhe -

VfL Wolfsburg, SC Langenhagen - Werder Bremen; 14 Uhr: Niendorfer TSV - Hannover

96; Sonntag, 14 Uhr: Holstein Kiel - TSV Havelse.

 

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 22.03.2009

Ein wertvolles Unentschieden

C-Jugend des OSC trotzt dem FC St. Pauli ein 0:0 ab

Bremerhaven (vs). Die C-Jugend- Fußballer des OSC Bremerhaven bleiben nach dem

verdienten 0:0 gegen den FC St. Pauli in der Rückrunde weiter ungeschlagen und

kämpfen weiter gegen den Abstieg aus der Regionalliga. OSC-Trainer Ottmar Jurkeit

sprach nach der Partie von einem verdienten Punktgewinn. „Wir haben wieder einen Schritt nach vorn gemacht, meine Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft. Es war eine Meisterleistung der Abwehr; Meiko Gagelmann, aber auch Sascha Hackauf und Tim Charitius haben stark gespielt“, befand Jurkeit nach dem Schlusspfiff. Auch sein Co-Trainer Jörn Baumann lobte das gesamte Team: „Ein Riesenkompliment an alle.“

Nach langer Zeit konnte wieder ein Spiel im Nordseestadion ausgetragen werden.

Aber beide Teams fanden auf dem Naturrasen nur schwer ins Spiel. Der OSC hatte in

der Anfangsphase gegen den Favoriten aus Hamburg sogar Vorteile, doch zwingende

Möglichkeiten blieben aus. Raymond Marginean und Rafael Brand waren doch im

Angriff zu oft auf sich allein gestellt, weil der Rest der Mannschaft mit Deckungsaufgaben beschäftigt war. Fatih Arslan, der vor der Pause bissig war, und Spielmacher Kai Bellinghausen versuchten, das Spiel des Gastgebers anzukurbeln. Von den Kiezkickern war spielerisch nicht viel zu sehen, nur verbal waren sie auf der Höhe. Die verantwortlichen Trainer der Hamburger haderten ein ums andere Mal mit dem Schiedsrichter. Nach 40 Minuten wurde dann der Co-Trainer auf die Tribüne verbannt. In der 48. Minute blieb OSC-Keeper Max Klobke Sieger gegen Deichmann. Gagelmann blockte wenig später gerade noch den eingewechselten Oduro ab (65.), sodass es beim hochverdienten Remis blieb. Kurz vor dem Ende scheiterte Kadir Findikli mit einem strammen Schuss am St.-Pauli-Keeper.

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, M. Gagelmann, Charitius, Hackauf – Kauschus,

Arslan, Bellinghausen, Brandt – Marginean, Brand.

Bericht von der Seite der U-15 von St. Pauli

 

Wer mich kennt der weiß, dass ich immer versuche einen korrekten Bericht zu verfassen. Die erste Regel lautet immer die Wahrheit zu schreiben. Dieses werde ich auch heute so tun, dass ist man allen eifrigen Lesern ja schuldig. Die zweite Regel lautet, schreibe nie etwas über den Schiedsrichter. Der Grund ist, es ist ein schwerer Job und ich gehe davon aus, dass jeder Schiedsrichter versucht neutral und fair zu sein, sowie eine gute Leistung zu zeigen. Entgegen meiner Überzeugung wird diese Regel heute gebrochen. Ich muss dazu sagen, ich habe vorher noch nie ein Spiel in Bremerhaven bestritten. Angekommen in der überdimensionalen Schwimm- und Erlebnishalle mit angrenzendem Fußballplatz, fragt man sich, wer hat dieses Stadion gebaut und vor allem, wofür? Aber dies alles sollte ja nicht unsere Sorge sein, wir waren ja gekommen um Fußball zu spielen. Das genau dieses zum Problem werden sollte, konnte zu der Zeit ja noch niemand wissen. Der Rasen war bis ein bisschen holprig, aber für die Jahreszeit in einem doch recht gut bespielbarem Zustand. Was mir gleich auffiel war die unglaubliche Weite des Stadions. Rund um das Spielfeld breite Tartanbahnen, hinter den Toren 30 Meter und mehr Platz für alle möglichen Aktivitäten der Leichtathletik. Zum Spiel: Gleich bei dem ersten Angriff der Gäste landete der Ball im Toraus. Das anschließende Holen des Balles durch den Torwart der Hausherren und das anschließende Abschlagen der Kugel durch den Verteidiger dauerte handgestoppte 1 Minute und 9 Sekunden. Zunächst einmal war der Keeper der Bremerhavener nicht der schnellste seiner Zunft (im Ball holen) .Hier hätte der 18 Monate alte Sohn unseres Trainers flotteres bewirken können. Hinzu kam noch das penible aussuchen eines passenden Grashalmes, auf dem das runde Leder ausruhen konnte. Immerhin waren wir in der 2. Spielminute und es stand 0:0, logisch, die Kugel rollte ja auch nicht, sie ’’chillte’’. Eine Minute nachdem der Ball wieder im Spiel war, rollte der Ball in das Seitenaus. Alle Spieler der Bremerhavener die auf der Ersatzbank saßen, hätten den Ball mit einer kleinem Zuckung stoppen können, um den Weg zurück in das Spielfeld um 20 Meter zu verkürzen. Machte nur keiner… und das schien dort allen im Team gut in das Konzept zu passen. 5 Minuten brauchte ich um die Taktik der Gastgeber zu durchschauen. Die wollten gar nicht Fußball, die wollten Zeit schinden. Klar macht das jeder im Fußball, wenn er denn führt und die zweite Halbzeit sich dem Ende neigt. Aber von Beginn an, so was habe ich noch nicht erlebt. Nun mal zu Regel 2. Eigentlich habe ich teilweise immer auf das Erscheinen von Kurt Felix gewartet, der den entscheidenden Satz: Verstehen Sie Spaß? sagt. Weder Er ist erschienen, noch Paola. Es muss also bitterer Ernst sein, dass man uns diesen Herren geschickt hat. Fröhlich irgendwas pfeifend, sehr auffällig immer gegen St. Pauli und von Beginn an mit einer sehr arroganten Art und Weise über den Platz schwebend, der Herr mit der Pfeife. Als dann nichts mehr half, entschied der Unparteiische auf Rückpass zum Torwart, als es nun wirklich keiner war. Eine sehr einsame Entscheidung. Dann dachte ich, wir wiederholen den Freistoß so lange, bis der Ball nun endlich im Tor ist. Ich glaube hätten die Ausführenden getroffen, der gute Mann wäre zum jubeln mit hochgesprungen. Diese ganze Aktion kostete 3 Minuten und 06 Sekunden Spielzeit. Warum ich das aufführe…. später. Es dauerte über 20 Minuten bis der FC St. Paul in das Spiel kam. In der kampfbetonten Partie hatten die erste gute Gelegenheit aber die Hausherren, durch den eben beschriebenen Freistoß. Das war in 21. Minute.  Die Möglichkeit zur Führung für die Kiezkicker hatte dann Rayski, als er in der 22. Minute frei durch war, aber irgendwie fand er da nicht den richtigen Anspielpartner. Nächste gute Chance für Stelling in der 27. Minute, aber knapp den Ball verpasst. Ich stoppte derweil die Zeit, in der die Kugel im Feld war oder rollte. Ich kam am Ende der 1. Halbzeit auf 16 Minuten und 14 Sekunden. Die korrekte Nachspielzeit hätte 8:20 Minuten betragen, der Schiri pfiff fast 1 Minute und 16 Sekunden zu früh ab. Das passte ins Bild. Zum Vergleich. In Bremen war die Nettospielzeit in Hälfte 1 über 13 Minuten länger. Nun muss man sagen, ohne die Randerscheinungen wäre man auch eingeschlafen. Note für die Gäste bis zur Pause 6-. Die Bremerhavener machten das eigentlich besser, aber die merkten das gar nicht, sie waren ja mit Ballverstecken beschäftigt. Nach der Pause bekam die Partie richtig Schneid. Zunächst einmal hatte ich unsere Spieler hinter die Tore beordert. Die stören da ja nicht, wenn sie 20 Meter hinter dem Tor stehen. Bis auf… ja die Trainer. Der Erste lief gleich mal los mit den Worten: Ey Schiri, was sollen die Jungs da…die holen ja immer den Ball. Logisch, das Spiel heißt ja auch Fußball, nicht Suchball. Also wieder Spielunterbrechung. Nach einer kurzen Diskussionsrunde durfte dann einer unserer Mitarbeiter nicht mehr mitmachen. Sein Puls war aufgrund der Gegebenheiten kurz in Höhe Herzkasper gestiegen. Ich bin ja Buddhist und habe für alle Menschen Verständnis. Allerdings verspürte auch ich eine leichte innere Unruhe. Die stieg, als sich der Herr der Gastfreundlichkeit auf den Weg zu unseren Balljungen machte um diese weg zu schicken. Ich bin dann mal hin und nach einer kleinen Umkleideaktion konnten die Jungs dann ihren Job machen. Ach so, Fußball wurde ja auch noch gespielt. Es spielte sich in Hälfte Zwei eigentlich alles in der Hälfte des OSC ab. Die Jungs aus Hamburg versuchten eine Lücke in der nun tief stehenden Abwehr der Heimmannschaft zu finden. 47. Minute: Freistoß Deichmann, knapp am Tor vorbei.
48. Minute: Vorlage O. Mutlu nach einem Eckball auf Deichmann, Schuss auf das Tor, aber der Bremerhavener Schlussmann Klobke pariert klasse. So ging es eigentlich die ganze Zeit. Das Problem war aber, keine der Aktionen des FC war wirklich zwingend. Immerhin wurde nun gespielt. Wie das so ist, wenn man anrennt, wird mal anfällig für Konter. Zumal dann, wenn man versucht den Druck immer größer werden zu lassen. Fast hätte die Nummer 17 der Bremerhavener, Findihli, noch mit seinem Schuss das 1:0 erzielt. Das wäre dann aber doch zu viel des Guten gewesen an diesem Tag. Kurz noch einmal zu Regel 2. In Hälfte 2 spielten wir knapp 37 Minuten. Bei zwei Verletzungsunterbrechungen von 5 Minuten, 4 Auswechslungen und einer Nettospielzeit von 22 Minuten (dank Balljungeneffekt), ist das ja nun auch nicht gerade riesig, aber immerhin eine Steigerung zu Hälfte 1. Fazit: Wir haben die Punkte selbst in Bremerhaven gelassen, ganz klar. Niemand anders ist daran Schuld. Trotzdem sind doch einige Dinge sehr fragwürdig. Damit ich das klar stelle. Ich werfe hier niemandem etwas vor. Allerdings ärgert es mich schon, wenn man die Reisekosten sieht, dass man dort gerade einmal auf die Spielzeit einer Halbzeit kommt. Rechnet man das mal gegen, kostet jede Minute Spielzeit dort 18 Euro und das…war die Partie nun wirklich nicht wert. Oder anders gerechnet, für jede Viertelstunde Reisezeit bekommst du eine Spielminute. Liebe Grüße an den netten Herren der Gastgeber, der nach dem Spiel zu mir kam und sagte, er empfinde das was gelaufen wäre auch als sehr unfair. Ich sage dazu, jeder hat seine Mittel, er muss sie nur zu nutzen wissen.
Dem ist nicht hinzu zu fügen, außer, bringt euch nach Bremerhaven Balljungs mit.
Aufstellungen
OSC Bremerhaven: Klobke – Arslan - Brandt – Gugelmann – Charitius – Brandt – Marginean – Bellinghausen – Kauschus – Findihli – Hackauf
FC St. Pauli: Kassler – O. Mutlu – Rogowski – Pamukoglu – Büchler (57. Oduro) – Deichmann – U. Mutlu (67. Yündem) – Stelling (43. Wilke) – Fiedler – Rayski – Gholizadeh (36. Steinecke)
Stimmen zum Spiel
Trainer Daniel Domingo: Wir haben einfach zu wenig gemacht. Bei so einem Gegner muss man einfach mehr tun um erfolgreich zu sein. Die Jungs haben sich in der zweiten Halbzeit bemüht, mehr aber auch nicht. Vor allem müssen die Stürmer auch mal treffen, dafür sind sie nun einmal da. Ich erwarte eine deutliche Ansage der Spieler in der nächsten Wochen gegen den Hamburger SV.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 23.03.2009

Sonderlob für die starke OSC-Abwehr

C-Junioren erkämpfen 0:0 gegen St. Pauli

Bremerhaven (vs). „Wir haben heute wieder einen Schritt nach vorne gemacht, meine Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft und sich das 0:0 gegen den FC St. Pauli redlich verdient.“ Ottmar Jurkeit, Trainer des Regionalligisten OSC Bremerhaven, war hörbar mit seiner Mannschaft zufrieden. Mit diesem verdienten Punktgewinn konnten die C-Junioren des OSC den Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem im Moment der Niendorfer TSV steht, auf fünf Zähler verkürzen. Damit bleiben die Olympischen in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Die Jurkeit-Elf hatte in den ersten zwanzig Minuten gegen den Favoriten aus Hamburg optische Vorteile, doch zwingende Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten nicht wirklich. Im Angriff waren Marginean und Brand auf sich alleine gestellt; aber auch der Tabellenfünfte vom Kiez hatte große Probleme im Aufbauspiel. Lautstark kommentierten die Trainer der Gäste jede Spielszene und haderten immer wieder mit Schiedsrichter Dennis Hora. In der 40 Minute hatte der Referee genug und verbannte den Co-Trainer der Gäste auf die Tribüne. Der OSC wollte erst einmal hinten die Null halten, so dass die Zuschauer wenig Torraumszenen geboten bekamen. Die starke OSC-Defensive mit M. Gagelmann, Mannschaftsführer Charitius und Hackauf ließ kaum Möglichkeiten der Gäste zu. Nach dem Spiel bekam das Trio von Jurkeit ein Sonderlob. Fünf Minuten vor dem Ende blockte Gagelmann Oduro ab. Dann hatten die OSC-Anhänger den Torschrei auf den Lippen, als Findikli abzog, aber in Kassler seinen Meister fand.

OSC: Klobke – Findikli, M. Gagelmann, Charitius, Hackauf – Brandt, Bellinghausen,

Arslan, Kauschus – Marginean, Brand.

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 27.03.2009

In der Rückrunde noch ungeschlagen

C-Junioren des OSC wollen bei Werder eine Schippe drauflegen

Bremerhaven (cmk). Nach drei Spielen sind die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven in der Rückrunde der Regionalliga Nord noch ungeschlagen. Dabei haben sie sieben Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen. „Das kann sich sehen lassen“, sagt Trainer Ottmar Jurkeit, auf dessen Truppe jetzt die U15 von Werder Bremen wartet. Die Partie wird am Sonnabend um 13 Uhr auf Platz 11 angepfiffen. Acht Titel gewann Werder in den vergangenen acht Jahren, davon sieben in Folge. In dieser Saison sind die Bremer Tabellenzweiter. Vier Punkte und ein weniger absolviertes Spiel trennen sie vom Spitzenreiter Hamburger SV. Die Olympischen freuen sich auf das Spiel bei Werder und wollen sich so teuer wie möglich verkaufen. Nach dem hochverdienten 0:0 gegen FC St. Pauli will die Truppe in den nächsten Begegnungen mehr als nur brav mitspielen.

Gute Stimmung

Dass am Sonnabend mit Kai Bellinghausen und Hendrik Löscher zwei Aktivposten fehlen werden, tut der guten Stimmung keinen Abbruch, denn gegen Werder muss kein Spieler motiviert werden. Der Kader beim OSC füllt sich langsam wieder. Mit Torwart Joel Schroth, Kelvin Gagelmann und Jonathan Bruns kehren drei Spieler in den Kader zurück, die auf einen Platz in der Anfangsformation drängen. Ein Spiel der engen Räume, robustes Zweikampfverhalten und hohe Laufbereitschaft fordert Jurkeit von seiner Truppe. „Gegen Werder werden einige Spieler noch eine Schippe zulegen müssen. Wenn wir das Spiel am Anfang offen gestalten und schnell ins Spiel finden können, dann können ungeahnte Kräfte frei werden. Wir wollen dem haushohen Favoriten einen tollen Kampf liefern“, so Jurkeit.

Die weiteren Spiele: Sonnabend,13 Uhr: Hannover 96 – Langenhagen,VfL Wolfsburg – Niendorf; 14 Uhr: St. Pauli – HSV, Havelse – Weyhe, Hattstedt – Holstein Kiel.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 29.03.2009

C-Jugend: OSC kassiert 0:7-Klatsche

Bremerhaven (cmk). Wie erwartet war die U-15-Mannschaft von Werder Bremen für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven eine Nummer zu groß. Mit 7:0 setzten sich die Werderaner durch. Für die Olympischen war es in der Rückrunde der Regionalliga Nord die erste Niederlage. Die Gäste wurden kalt erwischt, als Lizius nach nicht einmal 60 Sekunden im Nachschuss zum 1:0 erfolgreich war. Der OSC steckte das frühe Gegentor aber gut weg und mischte zunächst fleißig mit. Schüsse von K. Gagelmann und Marginean verfehlten das Werder-Gehäuse nur knapp. SVW-Torwart Frerichs fischte eine Kelle von Brand aus dem Winkel. Nach 20 Minuten übernahm Werder das Heft des Handelns und bestimmte nur noch allein die Laufrichtung des Balles. OSC-Torhüter Klobke rückte immer mehr in den Blickpunkt und verhinderte mit zahlreichen Glanzparaden weitere Werder-Treffer. Erst nach einer schlampigen Abwehr von M. Gagelmann war er machtlos, als Scholl-Amoah (27.) auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit traf Lizius zum 3:0-Pausenstand.

Jurkeit verteidigt Torwart

 Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit erhöhte Busch (36.) auf 4:0. In der Folgezeit verstärkte Werder seine Offensivbemühungen und zeigte den „Olympischen“ mit ihrer läuferischen und spielerischen Überlegenheit die Grenzen auf. Der OSC kam über Ansätze nicht mehr hinaus. Röcker (48.) nutzte einen Abwehrfehler zum 5:0. Dann ließ Torwart Klobke einen Freistoß von Aycicek (65.) aus 25 Metern zum 6:0 durch die Hände rutschen. Drei Minuten später konnte er einen Schuss nicht festhalten, Möhlenhoff staubte zum 7:0 ab. „Beide Tore nimmt Max auf seine Kappe. Er war allerdings durch eine Knöchelverletzung stark beeinträchtigt“, nahm Trainer Ottmar Jurkeit seinen Keeper in Schutz.

OSC Bremerhaven: Klobke –Charitius (45. Virkus), Meiko Gagelmann, Hackauf – Findikli (36. Kauschus), Brandt (53. Selje), Bruns, Kelvin Gagelmann, Arslan – Brand,

Marginean (45. Mädge).

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 30.03.2009

OSC-C-Junioren von Werder vorgeführt

Jurkeit-Schützlinge haben im Spiel viel gelernt

Bremerhaven (cmk). Die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven kassierten in der Rückrunde der Regionalliga Nord die erste Niederlage. Die fiel mit 0:7 beim Titelverteidiger Werder Bremen U15 allerdings heftig aus. Die Olympischen hatten ihre besten Szenen in der Anfangsphase der Partie. Sie steckten das frühe Gegentor durch Lizius (1.) gut weg und sorgten für Gefahr vor dem Werder-Gehäuse. Schüsse von K. Gagelmann und Marginean verfehlten das Tor nur knapp. SVW-Torwart Frerichs fischte eine Kelle von Brand aus dem Winkel. Nach 20 Minuten übernahm Werder dann das Kommando und ließ auf dem rutschigen Kunstrasen gekonnt Ball und Gegner laufen. OSC-Torhüter Klobke rückte nun immer mehr in den Blickpunkt und bekam mehrfach die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Erst nach einer schlampigen Abwehr von M. Gagelmann war er machtlos, als Scholl-Amoah (27.) auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit traf Lizius zum 3:0 Pausen- stand. Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Gäste wieder kalt erwischt, als Busch (36.) auf 4:0 erhöhte. In der Folgezeit zeigte Werder den Olympischen mit seiner läuferischen und spielerischen Überlegenheit die Grenzen auf. Der OSC kam über Ansätze nicht mehr hinaus und kassierte durch Röcker (48.) den fünften Treffer. Zwei Fehler von Torwart Klobke, dem eine Knöchelverletzung zu schaffen machte, nutzten Aycicek (65.) und Möhlenhoff (68.) zum 7:0-Endstand. „Es ist keine Schande, gegen Werder zu verlieren. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir haben viel gelernt. Unsere Punkte im Abstiegskampf müssen wir gegen andere Mannschaften holen“, so Trainer Ottmar Jurkeit. 

OSC Bremerhaven: Klobke – Charitius (45. Virkus), Meiko Gagelmann, Hackauf – Findikli (36. Kauschus), Brandt (53. Selje), Bruns, Kelvin Gagelmann, Arslan – Brand, Marginean (45. Mädge).

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 19.04.2009

Es fehlt die Charakterstärke
C-Junioren des OSC gehen unter

Bremerhaven (vs). Verdient mit 0:4 (0:1) verloren die C-Junioren-Fußballer des OSC ihre Regionalliga-Partie im Nordseestadion gegen den SC Langenhagen. „Wir haben heute für eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft, keine Charakterstärke gezeigt“, sagte OSC-Trainer Ottmar Jurkeit kurz nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Gülkan Coban (ATS Sebaldsbrück). Die Heimelf verzichtete in diesem wichtigen Spiel gegen den Tabellensiebten auf seine Leistungsträger  Margenian, Bellinghausen und Bruns, die heute um 15 Uhr in der Verbandsliga gegen Surheide aushelfen sollen. Die OSC-Reserve spielt noch um den Aufstieg in die Regionalliga und soll deshalb im Lokalderby verstärkt werden. Ohne dieses Trio gab es gestern für den OSC nichts zu holen. Erst drei Minuten vor dem Ende hatte der in der Pause für Kauschus eingewechselte Bode die einzige gute Möglichkeit der Platzherren, doch seinen Kopfball parierte Gästekeeper Mustafa. Die Olympischen waren von Beginn an nicht entschlossen genug und packten nicht rechtzeitig zu. Özer überwand den guten Klobke im Tor mit seinem Linksschuss zum 0:1 (14.). Vor der Pause spielte der OSC rechtslastig, weil nur Findikli und Hackauf sich um den Spielaufbau bemühten. Arslan lag bei Janzen fest an der Kette. Mädge und Brand standen auf verlorenem Posten. An Kauschuss ging auf der linken Seite das Spiel vorbei. Gleich nach Wiederanpfiff unterlief Meiko Gagelmann ein Eigentor. Der sonst umsichtig agierende Abwehrchef konnte kurz vor Torhüter Klobke seinen linken Fuß nicht mehr wegziehen (37.). Damit war die Partie vorentschieden; die Gäste spielten ihr Pensum gekonnt herunter, die Bremerhavener konnten nur noch kämpferisch dagegenhalten. Yilmaz traf zum 0:3 (43.). Das 0:4 markierte der agile Özer.
OSC: Klobke – Findkili, Meiko Gagelmann, Charitius – Hackauf, Kelvin Gagelmann
(60. Pawlik), Kauschus (36. Bode), Brandt, Arslan (53. Birreck) – Brand, Mädge.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 20.04.2009

OSC schont Leistungsträger

C-Junioren verlieren 0:4 gegen Langenhagen – Lieber zweite Mannschaft im Aufstiegskampf gestärkt

Bremerhaven (vs). OSC-Trainer Ottmar Jurkeit sprach nach der 0:4-Niederlage seiner Jungs im Heimspiel der C-Junioren-Regionalliga gegen den SC Langenhagen von einer enttäuschenden Leistung seiner Elf. „Die Mannschaft hat heute keinen Charakter gezeigt, obwohl sie gegen den Abstieg spielt. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung“, sagte Jurkeit, der mit Bellinghausen, Marginean und Bruns auf drei seiner Leistungsträger in diesem so wichtigen Spiel verzichtet hatte. Das Trio verstärkte gestern im Lokalderby die Verbands- ligaelf von Thomas Klinke beim 1:0-Sieg gegen den TuSpo Surheide. Die C2 kann noch den Aufstieg in die Regionalliga schaffen, ein möglicher Abstieg der C1 wäre damit egal. Die Bremerhavener konnten sich während der gesamten 70 Minuten nur eine gute Tor- möglichkeit durch Bode erarbeiten, der nach einer Ecke drei Minuten vor dem Ende am Gästekeeper Mustafa scheiterte. Ansonsten war im Spiel nach vorne Funkstille beim Gastgeber, da Mädge und Brand bei Kalinowski und Guerro-Diz abgemeldet waren. Brandt und Arslan konnten sich nur selten in Szene setzen; Kauschus kam über die linke Seite überhaupt nicht ins Spiel und wurde nach der Pause durch Bode ersetzt. Wenn etwas ging, dann mit Findikli und Hackauf über die rechte Seite. Die Gäste kombinierten gefällig und hatten in Palacios-Martinez, Özer und Khambor ihre Aktivposten. Özer überwand den guten Klobke im OSC-Tor mit seinem Linksschuss zum 0:1 (14.). Gleich nach der Halbzeit unterlief Abwehrchef Meiko Gagelmann nach einer Ecke des eingewechselten Yilmaz ein Eigentor zum 0:2 (37.). Yilmaz traf wenig später zum 0:3 (43.). Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie setzte Özer mit einem Kopfball in die lange Ecke, nachdem Klobke vorher den strammen Schuss des Stürmers noch mit einem tollen Reflex pariert hatte. 

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, Meiko Gagelmann, Charitius – Hackauf, Arslan (53. Birreck), Kelvin Gagelmann (60. Pawlik), Kauschus (36. Bode), Brandt– Brand (60. Alko), Mädge.

Bericht von der Seite "Max Raddatz" U 15 Langenhagen

 

SCL U15 holt weitere 3 Punkte in Bremerhaven!

 

War das Hinspiel gegen den Mitaufsteiger OSC Bremerhaven noch umkämpft und sehr spannend, war das Rückspiel eine mehr als eindeutige Angelegenheit; zu groß war die Überlegenheit des SCL in allen Bereichen.
Und da der OSC noch nicht mal eine kämpferische Einstellung zeigte und wie ein Absteiger spielte, gelang der Auswärtssieg ohne große Mühe.
Dass es lediglich 1:0 (8.Minute) zur Halbzeit stand, lag an dem leichtfertigen Umgang des SCL mit seinen zahlreichen hochkarätigen Chancen.
Am Ende stand doch noch ein klarer 4:0 Sieg, der den 6.Tabellenplatz mit Kontakt zu Platz 4 bedeutet.

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 24.04.2009

Alle Schwachpunkte aufgezeigt

OSC-Trainer Ottmar Jurkeit hofft auf eine Reaktion seiner C-Junioren

Bremerhaven (cmk). Die C-Junioren des OSC Bremerhaven stecken nach der 0:4-Heimniederlage gegen den SC Langenhagen in der Fußball-Regionalliga Nord weiter tief im Abstiegssumpf. Trotz personeller Umstellungen konnte OSC-Trainer Ottmar Jurkeit mit der Leistung seiner Truppe überhaupt nicht zufrieden sein. Die Mannschaft enttäuschte bis auf Schlussmann Max Klobke auf der ganzen Linie. Sie ließ Kampfgeist vermissen und überließ Langenhagen fast freiwillig das Spiel. „Wir haben eingehend das Auftreten der Mannschaft mit den Spielern analysiert und schonungslos alle Schwachpunkte im Spiel aufgezeigt. Dass dies ein einmaliger Ausrutscher war, will meine Truppe morgen bei Hannover 96 beweisen und eine bessere Einstellung an den Tag legen“, sagt der OSC-Trainer. Die Partie wird um 13 Uhr von Schiedsrichter Benjamin Buth im Eilenriedestadion angepfiffen.

Kampfgeist muss stimmen

Mit Hannover 96 wartet ein dicker Brocken auf den OSC. Bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel konnten die Olympischen die Partie über weite Strecken offen gestalten und technische Vorteile der Hannoveraner durch Kampfgeist ausgleichen. „Stimmt die Einstellung, können wir auch mit besseren Gegnern mithalten“, sagt der OSC Trainer. Nach der Rückkehr der Spieler von den Einsätzen in der zweiten Mannschaft ist der Kader gut gefüllt und will die Schmach vom vergangenen Wochenende vergessen machen. Stürmer Raymond Marginean ist noch angeschlagen. Torhüter Joel Schroth und Simeon Hilpert können sich nach langer Pause wieder Hoffnung auf einen Einsatz machen.

Der Spieltag: Sonnabend, 12 Uhr: SC Langenhagen – Hamburger SV;

13 Uhr: Werder Bremen – Holstein Kiel, Hannover 96 – OSC Bremerhaven;

14 Uhr: Havelse – VfL Wolfsburg, FC St. Pauli – SC Weyhe, TSV Hattstedt – Niendorf.

 

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 26.04.2009

Im Angriff läuft nichts zusammen

C-Junioren verlieren 0:2 bei Hannover 96

Bremerhaven (cmk). Mit leeren Händen kehrten die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven gestern aus dem Eilenriedestadion zurück. Beim Bundesliga-Nachwuchs von Hannover 96 setzte es für die Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit eine 0:2-Niederlage. Es war für die Olympischen, die jetzt seit 282 Minuten ohne Tor sind, die dritte Niederlage in Folge. Gegenüber der 0:4-Heimniederlage gegen den SC Langenhagen zeigte die Mannschaft aber ein anderes Gesicht. Sie ging aggressiv in die Zweikämpfe, verdichtete im Mittelfeld die Räume und ließ die Hannoveraner nicht zu ihrem Kombinationsspiel finden. R. Brand (7.) scheiterte aus fünf Metern am Torwart, der geschickt den Winkel verkürzt hatte. Die Platzherren waren zwar feldüberlegen, es reichte aber zunächst nur zu zwei Distanzschüssen, die eine leichte Beute für den fehlerfrei agierenden Torwart Klobke wurden. Hannover ging nach 19 Minuten durch Nietfeld in Führung. Der schüttelte M. Gagelmann ohne Gegenwehr ab und ließ Klobke keine Abwehrmöglichkeit. Nach der Halbzeit erhöhten die Platzherren das Tempo und hatten ein klares Übergewicht. In dieser Phase der Partie gingen die Gäste nicht richtig in die Zweikämpfe, ließen jedoch keine Chancen der Heimmannschaft zu. Der OSC kam dann besser ins Spiel. Nach Flanke von Arslan scheiterte M. Gagelmann (45.) am Torwart. Wenig später traf K. Gagelmann nur das Außennetz. Als Hannover aus Abseitsposition durch Kasumovic (54.) das 2:0 gelang, war die Partie entschieden. Dem OSC fehlte neben der nötigen Entschlossenheit die Antwort in der Offensive, der es an Durchschlagskraft mangelte. Hier wurde der verletzte Stoßstürmer Raymond Margenian schmerzlich vermisst.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Hackauf (55. Bode), Löscher – E. Brandt,

Bellinghausen, Findikli, Bruns, K. Gagelmann (62. Mädge), Arslan (67. Hilpert)

– R. Brand (67. Kauschus).

Seit 282 Minuten ohne Torerfolg

C-Junioren des OSC verlieren in Hannover mit 0:2

Bremerhaven (cmk). Für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven setzte es in der Regionalliga Nord beim Bundesliga-Nachwuchs von Hannover 96 eine 0:2-Niederlage. Für die Olympischen war es die dritte Niederlage in Folge. Sie warten jetzt seit 282 Minuten auf ein Tor. Gegenüber der 0:4-Heimniederlage gegen den SC Langenhagen zeigten sich die Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit im Eilenriede-Stadion deutlich verbessert. Mit Fleiß in der Laufarbeit und Aggressivität in den Zweikämpfen unterbanden die Gäste das Kombinationsspiel der Hannoveraner. R. Brand (7.) scheiterte aus fünf Metern am Torwart, der geschickt den Winkel verkürzt hatte. Die Platzherren waren zwar feldüberlegen, aber spätestens am Strafraum des OSC mit ihrem Latein am Ende. Es reichte nur zu zwei Distanzschüssen, die aber für den fehlerfrei agierenden Torwart Klobke kein Problem waren. Hannover ging nach 19 Minuten durch Nietfeld in Führung. Das Tor muss Meiko Gagelmann auf seine Kappe nehmen, der sich ohne Gegenwehr von Nietfeld überlaufen ließ. Nach der Halbzeit erhöhten die Platzherren den Druck und bekamen ein klares Übergewicht. In dieser Phase der Partie kam der OSC nicht richtig in die Zweikämpfe, ließ jedoch keine Chancen der Platzherren zu. Der OSC scheiterte durch Meiko Gagelmann (45.) am Torwart. Dann traf Kelvin Gagelmann (48.) nur das Außennetz. Als Hannover aus Abseitsposition durch Kasumovic (54.) das 2:0 gelang, war die Partie entschieden. Dem OSC fehlte neben der nötigen Entschlossenheit die Antwort in der Offensive, wo der verletzte Raymond Margenian schmerzlich vermisst wurde. „Meine Truppe hat ihr Potenzial abgerufen, ihr ist kein Vorwurf zu machen“, sagte der OSC-Trainer.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Hackauf (55. Bode), Löscher – E.

Brandt, Bellinghausen, Findikli, Bruns, K. Gagelmann (62. Mädge), Arslan (67. Hilpert)

– R. Brand (67. Kauschus

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 02.05.2009

OSC-Junioren spielen beim Hamburger SV

Bremerhaven (cmk). Knüppeldick kommt es für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven in ihrem Abstiegskampf in der Regionalliga Nord. So müssen die Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit heute beim Tabellenführer Hamburger SV antreten. Anstoß ist um 13 Uhr auf den Paul-Hauenschild-Plätzen in Norderstedt. Ohne den verletzten Stürmer Raymond Marginean müssen die Olympischen zum HSV fahren. Damit sind die anderen Offensivkräfte gefordert, die Durchschlagskraft im Angriff gegenüber den letzten Spielen zu erhöhen. Trotz der 0:2-Niederlage bei Hannover 96 war der Trainer mit der Mannschaft zufrieden. Früh und energisch wurde der Gegner gestört. Viele Chancen konnten so recht zeitig entschärft werden. Um so mehr ärgerte sich Trainer Jurkeit, dass seine Truppe durch zu ungenaue Pässe die Führung von 96 ermöglichte und damit auf die Verliererstraße geriet.
Kampfgeist gefordert

Die Zweikampfschulung und der Torabschluss waren Schwerpunkte des Trainings- programms. Der OSC-Trainer fordert gegen den HSV wieder eine starke kämpferische Leistung und ein effektiveres Angriffsspiel. „Spielerisch können wir uns mit den Spitzenmannschaften nicht messen. Zu groß ist hier der Leistungsunterschied bei vielen Spielern. Wir müssen in kämpferischer Hinsicht an die Leistungsgrenze gehen, dann können wir auch den HSV ärgern“, so Jurkeit. In der Abwehr steht Tim Charitius wieder zur Verfügung. Meiko Gagelmann laboriert an einer Oberschenkelverletzung. Torhüter Joel Schroth hat es nach einer langen Verletzungspause erneut erwischt. Er musste sich nach einem Bänderabriss und einer Knochenabsplitterung einer Operation unterziehen.

Weiter spielen: Sonnabend, 12.30 Uhr: VfL Wolfsburg – TSV Hattstedt;

13 Uhr: SC Weyhe – Werder Bremen; 14 Uhr: TSV Havelse – Hannover 96,

Holstein Kiel – SC Langenhagen, Niendorfer TSV – FC St. Pauli.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 03.05.2009

Der HSV ist vor dem Tor cleverer

OSC-Junioren verlieren 1:4 beim Topteam

Bremerhaven (cmk). „Wir haben den Hamburger SV geärgert, sind aber durch die

fehlende Kaltschnäuzigkeit im Abschluss um ein besseres Ergebnis gebracht worden.“ So kommentierte Ottmar Jurkeit, Trainer der C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven, die 1:4-Niederlage beim Spitzenreiter der Regionalliga. Die Partie begann mit 45 Minuten Verspätung, da der Bus der Olympischen bei Sittensen in einen Stau geraten war. Bereits nach 40 Sekunden ging der HSV in Führung, als Demurbus nach einem weiten Abstoß seines Torhüters erfolgreich war. Der OSC antwortete durch Margenian (3.), der mit einem Fallrückzieher an Torwart Strützel scheiterte. Danach hatte der OSC eine starke Phase. Angetrieben vom überragenden Bellinghausen wurden die überheblich spielenden Hanseaten unter Druck gesetzt. Margenian (12., 19. und 20.) verfehlte das HSV-Tor knapp und scheiterte im dritten Versuch am Schlussmann der Hamburger. Das machte der HSV besser, der seine nächste Möglichkeit durch Sa Borges (30.) zum 2:0 nutzte. Nach einem weiten Einwurf von Hackauf konnte Bruns (34.) verkürzen. Nach der Pause scheiterte R. Brand (38.) nach Pass von Bruns am HSV-Schlussmann. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften. In der 60. Minute enteilte Sa Borges der OSC-Abwehr und sorgte mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Mit zwei Glanzparaden verhinderte Torwart Klobke in der 61. Minute eine höhere Führung der Gastgeber. Dann ließ sich Hackauf von Demurbus (62.) den Ball abjagen, der zum 4:1-Endstand traf.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Charitius, Hackauf, Löscher (55. Bode)

– E. Brandt (45. K. Gagelmann), Bellinghausen, Bruns, Arslan – Margenian (62. Kauschus), R. Brand.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 04.05.2009

Besprechung im Bus

C-Junioren des OSC verlieren mit 1:4 beim HSV

Bremerhaven (cmk). Trotz einer ansprechenden Gesamtleistung mussten sich die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven in der Regionalliga Nord bei Spitzenreiter

Hamburger SV mit 1:4 geschlagen geben. Die Partie begann mit 45 Minuten Verspätung, da der Bus des OSC auf der Autobahn in einen Stau geraten war. So fand die Mannschafts- besprechung im Bus statt, und für das Aufwärmprogramm mussten zehn Minuten reichen. Demurbus traf nach 40 Sekunden nach einem weiten Abstoß seines Torhüters zum 1:0. Der OSC antwortete durch Margenian (3.), der mit einem Fallrückzieher an Torwart Strützel scheiterte. Danach hatte der OSC seine beste Zeit. Angetrieben vom überragenden Bellinghausen kamen die Gäste mit ihrem druckvollen Spiel zu guten Möglichkeiten. Margenian (12., 19. und 20.) verfehlte das HSV-Tor knapp und scheiterte im dritten Versuch am aufmerksamen Schlussmann der Hamburger. Konsequenter war der HSV, der durch Sa Borges (30.) zum 2:0 kam. Nach einem weiten Einwurf von Hackauf verkürzte Bruns (34.) auf 1:2. Nach der Pause scheiterte R. Brand (38.) nach Zuspiel von Bruns am HSV-Torwart. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften. Dann entwischte Sa Borges der OSC-Abwehr und entschied mit dem 3:1 die Partie. Mit zwei Glanzparaden verhinderte Torwart Klobke in der 61. Minute eine höhere Führung der Gastgeber. Dann ließ sich Hackauf von Demurbus (62.) den Ball abjagen, der zum Endstand traf.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Charitius, Hackauf, Löscher (55. Bode) – E. Brandt (45. K. Gagelmann), Bellinghausen, Bruns, Arslan – Margenian

(62. Kauschus), R. Brand.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 07.05.2009

C-Junioren des OSC im Halbfinale

Bremerhaven (cmk). Die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven haben großen Pokal-Appetit. Das Halbfinale des Landespokals haben die Schützlinge von Trainer Ottmar Jurkeit bereits erreicht. Dort treffen sie heute auf den KSV Vatan Sport. Die Partie wird um 18.30 Uhr auf der Bezirkssportanlage Lissaer Straße angepfiffen. Die Vatanesen zogen durch einen 5:1-Sieg über den TSV Lesum in das Halbfinale ein. Die Olympischen setzten sich beim SC Weyhe mit 2:1 durch. Das Endspiel erreicht hat schon Werder Bremen. Der Spitzenreiter der Regionalliga war gegen die Leher TS im Halbfinale mit 11:1 erfolgreich. Gegen die vier Klassen tiefer spielenden Vatanesen wollen die Jurkeit-Schützlinge ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie freuen sich auf das Finale gegen Werder, in dem sie am 11. Juni um 18.30 Uhr im Nordseestadion Heimrecht hätten.

 

Bericht aus der Nordsee Zeitung vom 09.05.2009

Nur rechnerische Chancen

Für die C-Junioren des OSC ist der Abstieg aus der Fußball-Regionalliga so gut wie besiegelt

Bremerhaven (cmk). Für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven geht der Abstiegskampf in der Regionalliga Nord mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel
weiter. Die Kieler sind mit 30 Punkten Fünfter und können ohne Druck´aufspielen. Schiedsrichter Yannnick Rath pfeift die Partie heute um 14 Uhr im Nordseestadion an.
Für den OSC ist der Abstieg so gut wie besiegelt. Rein rechnerisch gibt es aber noch ein Fünkchen Hoffnung. Dann müssten vier Siege her, während Konkurrent Niendorfer TSV gar nicht mehr gewinnen dürfte. Nun wartet mit den Kieler Störchen eine Mannschaft, gegen die es in der Hinrunde ein 1:7 gab. „Da wurden wir vorgeführt und uns die Grenzen aufgezeigt. Das hat die Truppe nicht vergessen. Sie ist richtig heiß auf Holstein und will den Zuschauern mit einer großen kämpferischen Leistung zeigen, dass sie sich noch lange nicht aufgegeben hat“, sagt OSC-Co-Trainer Jörn Baumann.
Am Donnerstag zogen die Olympischen durch ein 7:1 beim KSV Vatan Sport in das Endspiel um den Landespokal ein. Da hat die Truppe des Trainerduos Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann Heimrecht und trifft am 11. Juni um 18.30 Uhr im Nordseestadion
auf Abonnementssieger Werder Bremen. Der OSC nahm die unterklassigen Vatanesen auf die leichte Schulter und rief nur 60 Prozent seines Potenzials ab. Mit 0:0 ging es in die Pause, in der es eine deutliche Ansprache von Trainer Baumann gab. Als Kadir Findikli nach Wiederbeginn das 1:0 gelang, war der Bann gebrochen.
Vatan blieb nur noch die Rolle eines Sparringspartners. Raymond Marginean (3), Rafael Brand (2) und Kevin Gagelmann erzielten die weiteren Tore für den OSC.
Der Spieltag: Sonnabend, 13 Uhr: Hannover 96 – Hamburger SV, St. Pauli – VfL Wolfsburg, Werder Bremen – Niendorf; 14 Uhr: Langenhagen – SC Weyhe, OSC –

Holstein Kiel, Hattstedt – Havelse

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 10.05.2009

Ein Tor, ein Salto, ein Sieg

OSC-Stürmer Marginean erzielt das 3:2 gegen Holstein Kiel

Bremerhaven (vs). Der Doppelsalto von OSC-StürmerRaymond Marginean nach seinem 3:2-Siegtreffer in der Fußball-Regionalliga der C-Junioren gegen Holstein Kiel war allein das Eintrittsgeld wert. Damit haben die Olympischen noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt. Am kommenden Wochenende müssen die Bremerhavener beim SC Weyhe antreten. Für den OSC, der 13 Punkte aufweist, stellt das Spiel die allerletzte Möglichkeit dar, mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung rettendes Ufer zu machen. „Hut ab vor der Mannschaft, wer einen 0:2-Rückstand noch so souverän in einen Sieg umwandelt, der kann die Klasse halten“, war OSC-Trainer Jörn Baumann, der seinen erkrankten Chef Ottmar Jurkeit vertrat, voll des Lobes für seine Elf. Die spielte so cool und diszipliniert wie selten in dieserer Saison. Die Gäste aus Kiel gingen in der 17. Minute aus abseitsverdächtigter Position durch Lorenzen in Führung. Keine zwei Minuten später köpfte Akaba nach einer Ecke das 2:0 für die Kieler. Doch der Gastgeber zeigte sich keinesfalls geschockt, spielte gut mit und war auch in den Zweikämpfen präsent. Als sich Akaba noch über sein 2:0 freute, gewann Mittelstürmer Marginean den Zweikampf gegen den Innenverteidiger und schob zum 1:2 ein (20.). Mit dem besten Angriff des Spiels glich der OSC aus: Torjäger Marginean wurde toll in der Spitze angespielt. Der Angreifer legte quer auf Brand, der zum umjubelten 2:2 (24.) traf. Noch vor der Pause bediente Bruns über die linke Seite Marginean, der das 3:2 erzielte und danach auch als „Leistungsturner“ zu überzeugen wusste.

OSC: Klobke – Findikli, M.Gagelmann, Charitius, Löscher– K. Gagelmann (68.Bode), Bellinghausen, Bruns, Arslan (54. Brandt) – Marginean,Brand (69. Kauschus).

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 11.05.2009

C-Junioren des OSC schöpfen Hoffnung

Verdienter 3:2-Erfolg über Kiel nach 0:2-Rückstand

Bremerhaven (vs). Die C-Junioren des OSC Bremerhaven haben sich mit dem 3:2-Sieg über Holstein Kiel noch eine kleine Tür zum Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga offen gelassen. Am kommenden Sonnabend müssen die Bremerhavener beim SC Weyhe antreten, der drei Spieltage vor Saisonschluss sieben Zähler mehr auf dem Konto hat. Gegen Kiel trumpften die Schützlinge von Trainer Jörn Baumann, der den erkrankten Ottmar Jurkeit vertrat, souverän auf und ließen sich auch nicht durch das „Abseitstor“ von Lorenzen (17.) und dem 0:2 (19.) durch einen Kopfballtreffer von Akaba aus dem Rhythmus bringen. Der Gastgeber agierte selbstbewusst, hielt spielerisch und kämpferisch gegen den Tabellenfünften dagegen, und schlug noch bis zur Pause mit drei Toren zurück. Mit der ersten OSC-Chance traf Mittelstürmer Marginean, der das Duell gegen Akaba gewann und zum 1:2 (20.) einschob. Beide Teams boten unter der guten Leitung von Schiedsrichter Yannick Rath (OT Bremen) technisch guten Fußball. Angreifer Brand, der lauffreudig agierte, traf zum umjubelten 2:2 (24.). Der Gastgeber nutzte die gute Phase und ging noch vor der Pause durch Torjäger Marginean in Führung, als der Stürmer nach Vorarbeit von Mannschaftsführer Bruns die Kieler Defensive narrte und mit links zum 3:2-Siegtreffer einsandte. Nach seinem Doppelsalto ließ sich Marginean von seinen Mitspielern und Zuschauern zu Recht feiern. Mit einem guten Klobke im Tor ließ das Baumann-Team nach dem Wechsel nichts mehr anbrennen und sicherte sich den verdienten Erfolg. „Hut ab vor meiner Mannschaft, wer einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg umwandelt, der zeigt Moral“, sagte ein sehr zufriedener Jörn Baumann.

OSC Bremerhaven: Klobke, Findikli, M.Gagelmann, Charitius, Löscher – K. Gagelmann

(68. Bode), Arslan (54. Brandt), Bellinghausen, Bruns – Brand (69. Kauschus), Marginean.

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 16.05.2009

OSC steht mit dem Rücken zur Wand

C-Junioren müssen in Weyhe gewinnen

Bremerhaven (cmk). Drei Spieltage vor Schluss der Fußball-Regionalliga Nord der C-Junioren steht mit dem TSV Hattstedt der erste von insgesamt vier Absteigern fest. Die weiteren Absteiger werden zwischen dem SC Weyhe (20 Punkte), dem Niendorfer TSV (19), dem TSV Havelse (17) und dem OSC Bremerhaven (13) ermittelt. Obwohl die Olympischen schon so gut wie abgeschrieben waren, meldeten sie sich mit einem überraschenden 3:2-Heimsieg über Holstein Kiel im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Heute muss der OSC zum Duell der Kellerkinder beim SC Weyhe antreten. Das Spiel wird um 13 Uhr auf der Zentralsportanlage in Weyhe angepfiffen. Der SC Weyhe wäre mit einem Sieg gerettet, könnte aber auch mit einem Unentschieden leben. Die Olympischen stehen dagegen mit dem Rücken zur Wand und müssen gewinnen. Da die Leistungskurve in den letzten Spielen eindeutig nach oben zeigte, will die Truppe von Trainer Ottmar Jurkeit nach dem Strohhalm greifen und sich für die 0:1-Niederlage aus der Hinrunde revanchieren. Jurkeit vertraut der Elf, die gegen Holstein Kiel erfolgreich war. Simon Hilpert und Niklas Bode sind grippegeschwächt. Sascha Hackauf steht nach seiner Klassenfahrt wieder zur Verfügung.

Der Spieltag: Heute, 13 Uhr: SC Weyhe – OSC Bremerhaven; 14 Uhr: Holstein Kiel – Hamburger SV, Niendorfer TSV – SC Langenhagen, VfL Wolfsburg – Werder Bremen, TSV Havelse – FC St.Pauli, TSV Hattstedt – Hannover 96.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 17.05.2009

OSC hat Weyhe fest im Griff

C-Junioren feiern verdienten 4:1-Erfolg

Bremerhaven (cmk). Die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven haben im Abstiegskampf der Regionalliga Nord noch nicht aufgegeben. Gestern feierten sie beim SC Weyhe einen 4:1-Erfolg. Auf der Weyher Zentralsportanlage schickte OSCCo-Trainer Jörn Baumann, der seinen erkrankten „Chef“ Ottmar Jurkeit vertrat, die Elf ins Rennen, die am vergangenen Spieltag mit 3:2 über Holstein Kiel erfolgreich war. Die Olympischen präsentierten sich als Mannschaft ohne Schwachpunkt und hatten alles im Griff. Geschickt stellten sie in der eigenen Hälfte die Räume zu, hatten im zentralen Abwehrbereich das Sagen und ließen kaum Möglichkeiten der Platzherren zu. Im Mittelfeld lief der Ball flüssig durch die Reihen, die Spitzen wurden gut in Szene gesetzt. In der 8. Minute wurde ein Schuss von Findikli auf der Torlinie abgewehrt. Den Nachschuss von Bellinghausen wehrte ein Weyher mit der Hand zur Ecke ab, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Der ertönte aber acht Minuten später, als M. Gagelmann von den Beinen geholt wurde. Brand setzte den Elfmeter zum 1:0 in die Maschen. Nach Zuspiel von Bruns scheiterte Brand (19.) am Weyher Torwart. Dann wurde Marginean (27.) von Bruns mit einem Traumpass in Szene gesetzt, spielte den Torwart aus und erhöhte auf 2:0. Nach der Halbzeit bäumten die Weyher sich auf. Doch als Marginean (53.) eiskalt zum 3:0 traf, war die Partie entschieden. Weyhe konnte in der 56. Minute verkürzen. Nach Pass von Bruns traf Brand (70.+1) zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Endstand.

OSC Bremerhaven: Klobke – Findikli, M. Gagelmann (26. Brandt), Charitius, Löscher – K. Gagelmann, Arslan (39. Hackauf), Bellinghausen, Bruns – Brand, Marginean.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 18.05.2009

Der OSC sorgt für einen spannenden Abstiegskampf

C-Junioren gewinnen in der Fußball-Regionalliga mit 4:1 beim SC Weyhe – Team lässt kaum Torchancen der Gastgeber zu

Bremerhaven (cmk). Die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven haben durch einen 4:1-Erfolgbeim SC Weyhe dafür gesorgt, dass es noch einmal richtig spannend wird im Abstiegskampf der Regionalliga Nord. Der TSV Hattstedt steht zwei Spieltage vor Schluss als erster Absteiger fest. Die restlichen Absteiger machen der Niendorfer TSV, der TSV Havelse, der SC Weyhe und der OSC unter sich aus. Die Olympischen starteten mit der gleichen Besetzung, die am vergangenen Wochenende mit 3:2 über Holstein Kiel erfolg- reich war. Die Gäste waren die engagiertere Mannschaft und sofort auf Betriebstemperatur. Mit ihrer Taktik der engen Räume und einem engagierten Zweikampfverhalten ließen sie kaum Möglichkeiten der Platzherren zu. Im Mittelfeld wurde zeitweise ansehnlich kombiniert, die Spitzen gut in Szene gesetzt. In der 8. Minute wurde dem OSC ein Elfmeter verweigert, als die Weyher einen Schuss von Bellinghausen mit der Hand zur Ecke abwehrten. Als dann acht Minuten später M. Gagelmann von den Beinen geholt wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Brand setzte den Elfmeter zum 1:0 in die Maschen. Nach Zuspiel von Bruns scheiterte Brand (19.) am Weyher Torwart. Dann nahm Marginean (27.) einen Traumpass von Bruns auf, umkurvte den Torwart und erhöhte auf 2:0. Nach der Halbzeit bäumten die Weyher sich auf. OSC-Torwart Klobke (41.) verhinderte mit einem tollen Reflex den Weyher Anschlusstreffer und war auch sonst ein großer Rückhalt der Gäste. Als Marginean (53.) eiskalt zum 3:0 einsandte, war das die Entscheidung. Weyhe konnte in der 56. Minute verkürzen. Nach guter Vorarbeit von Bruns traf Brand (70.+1) zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Endstand.

OSC: Klobke – Findikli, M. Gagelmann (26. Brandt), Charitius, Löscher – K. Gagelmann, Arslan (39. Hackauf), Bellinghausen, Bruns – Brand, Marginean.

 

Bericht aus dem Syker Kurier vom 18.05.2009

Der Hoffnungsfunken ist kaum noch erkennbar
Fußball-Regionalliga: Disziplinloser SC Weyhe verliert gegen den Tabellenvorletzten OSC Bremerhaven
Von Henning Reinke

Weyhe. Gerade war der Hoffnungsfunken durch das 3:1 in Langenhagen etwas größer geworden, da ist er nun wieder kaum noch erkennbar. Denn die C-Junioren des SC Weyhe müssen in der Fußball-Regionalliga nach der herben 1:4 (0:2)-Heimpleite gegen den Vorletzten OSC Bremerhaven mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.


"Mit Blick auf das Restprogramm hatten wir gegen den OSC natürlich auf einen Dreier gehofft", so ein doch maßlos enttäuschter Trainer Uwe Gräser. "Die Spieler waren mehr mit sich selbst als mit dem Gegner beschäftigt. Es war bei uns wieder einmal eine Frage der Disziplin." Das Unheil begann mit einem von Kevin Kemper (16.) verursachten Foulelfmeter, dessen Berechtigung Gräser allerdings stark in Zweifel zog. Einen Stellungsfehler von Patrick Glombik und Jan-Henrik Thuis nutzte der Gast zum zweiten Treffer (28.). Das Weyher Spiel kam auch deswegen nicht auf Touren, weil Tamino Kröger immer wieder Opfer rustikaler Attacken wurde.


Im zweiten Spielabschnitt gab es zunächst einige gute Chancen, die Torge Teut, der nur die Latte traf, und Kröger, der dem Keeper den Ball in die Arme schob, aber nicht nutzen konnten. Ein weiterer Fehler von Thuis (52.) führte zum 0:3. Der Anschlusstreffer von Teut machte Weyhe noch einmal mobil, aber ein Konter führte zum 1:4 (69.). Thuis (62.) sah Gelb-Rot, der schon ausgewechselte Feiz Sekandari glatt Rot.


SC Weyhe: Dilek - Kreyßig, Glombik, Thuis, Kemper, Segelken, Sekandari (22. Teut), Bilinski (42. Uca), Neusse (54. Yilmaz), Wrobel, Kröger.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 21.05.2009

Kopf aus der Schlinge ziehen

Die C-Junioren des OSC Bremerhaven müssen gegen Niendorf und Wolfsburg gewinnen – und hoffen

Bremerhaven (cmk). Noch vor Wochen schien der Abstieg der C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven aus der Regionalliga Nord besiegelt zu sein. Nach Siegen über Holstein Kiel und beim SC Weyhe wollen die Olympischen nun alles daran setzen, den Kopf doch noch aus der Schlinge zu ziehen. Dazu müssen sie ihre beiden letzten Spiele gegen den Niendorfer TSV und beim VfL Wolfsburg gewinnen und darauf hoffen, dass Niendorf und Weyhe im Saisonfinale ohne Sieg bleiben. Am Sonnabend – Anstoß 14 Uhr - stellt sich der Niendorfer TSV im Nordseestadion vor. Der OSC geht hochmotiviert in die Partie und strahlt Selbstsicherheit aus, die der Mannschaft lange fehlte. Die Truppe von Trainer Ottmar Jurkeit will zeigen, dass sie Regionalligaformat hat. Dazu will sie ihre letzten erstaunlich guten Leistungen, die in der Vergangenheit nur selten zu sehen waren, wieder abrufen.

Abwehr das Prunkstück

 „Jeder Spieler glaubt wieder an seine Stärke und hängt sich voll für seine Mitspieler rein. Zusammen ergibt das eine kompakt auftretende Mannschaft, in der jeder Spieler sein Potenzial voll abruft“, sagt der OSC-Trainer. Bei den Niendorfern ist die Abwehr das Prunkstück der Mannschaft, die in der Regel nur knappe Ergebnisse zuließ. Jurkeit hofft, dass seine Truppe schnell den Rhythmus der letzten Spiele findet. „Wenn es gelingt, unsere Stürmer Raymond Marginean und Rafael Brand mit guten Pässen zu füttern, werden sie mit Toren nicht geizen“, so Jurkeit. Der OSC-Trainer hofft auf die Genesung der angeschlagenen Fatih Arslan, Meiko Gagelmann und Sascha Hackauf. Er ist weiter zuversichtlich, dass Pierre Kauschus, Hendrik Löscher, Niklas Bode und Simeon Hilpert bis Sonnabend ihre Grippe überwunden haben, so dass sein Kader gut gefüllt ist. Weiter spielen: Freitag, 18. 30 Uhr: SC Langenhagen – VfL Wolfsburg; Sonnabend, 14 Uhr: Holstein Kiel – Hannover 96, FC St. Pauli – TSV Hattstedt, Werder Bremen – TSV Havelse, Hamburger SV – SC Weyhe.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 24.05.2009

C-Jugend nicht mehr zu retten

Bittere 0:2-Heimpleite gegen Niendorf

Bremerhaven (vs). Nach der unnötigen 0:2-Niederlage gegen den Niendorfer TSV ist der Abstieg der C-Junioren des OSC Bremerhaven aus der Fußball-Regionalliga besiegelt. Jetzt hoffen die Olympischen auf die Verbandsligaelf, die noch in die Regionalliga aufsteigen kann. Die Zuschauer sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. Bis zur Pause war der OSC die klar bessere Mannschaft und hätte den Sack zumachen müssen. Doch beste Chancen blieben ungunutzt. OSC-Keeper Klobke musste bis zum Wechsel nur einmal ernsthaft eingreifen, als er einen Freistoß von Rikspun nicht weit genug aus der Gefahrenzone boxen konnte. Kapitän Bruns hatte nach einem weiten Einwurf von Hackauf die erste Möglichkeit für den Gastgeber. Doch der kleine Mittelfeldspieler köpfte das Leder aus sechs Metern freistehend über das Tor (8.). Dann vergab Brand nach guter Vorarbeit von Meiko und Kelvin Gagelmann von der Strafraumgrenze den Führungstreffer (25.). Pech hatte Mittelstürmer Marginean mit seinem Heber über den schwachen Gästetorhüter Claasen (31.), der nach der Pause von Lustermann ersetzt wurde. Dann war es wieder Brand, der schon den Keeper umspielt hatte, sich dann aber noch den Ball auf den rechten Fuß legte und das sichere 1:0 für den OSC vergab (32.). Damit hatte das Team von Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann das Pulver verschossen. Drei Minuten nach dem Wechsel kam die kalte Dusche für den OSC: Nach Vorlage von Swaychenko nutzte Rikspun aus zentraler Position seine Möglichkeit zur 1:0-Führung für Niendorf (38.). Der Gastgeber versuchte noch einmal alles. Jurkeit brachte Bode für Hackauf und Arslan für Brandt. Drei Minuten vor dem Ende konterten die Gäste über den agilen Swaychenko die Heimelf zum 2:0-Endstand aus. Arslan scheiterte in der Schlussminute noch an Lustermann.

OSC Bremerhaven: Klobke –Hackauf (53. Bode), Meiko Gagelmann, Charitius, Findikli – Kelvin Gagelmann, Brandt (62. Arslan), Bellinghausen, Bruns – Brand, Marginean.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 25.05.2009

OSC-Junioren sind abgestiegen

0:2 gegen den Niendorfer TSV – Jetzt hofft man auf die Verbandsligaelf

Bremerhaven (vs). Die C1-Junioren des OSC Bremerhaven sind nach der vermeidbaren 0:2-Niederlage gegen den Niendorfer TSV aus der Regionalliga abgestiegen. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf die Verbandsligaelf, die mit einem Sieg am 6. Juni gegen die BTS Neustadt in die Regionalliga aufsteigen kann. Gegen Niendorf war mehr drin; bis zur Pause spielte das Team von Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann druckvoll nach vorne und erarbeitete sich vier hochkarätige Chancen, die ungenutzt blieben. Nach dem 0:1 kurz nach der Pause „kam der große Bruch im Spiel“, so Jurkeit. Kapitän Bruns hätte den OSC in der achten Minute in Führung köpfen müssen, als Hackauf einen weiten Einwurf in den Strafraum zirkelte und Bruns aus sechs Metern die Kugel neben das Tor setzte. Auch Brand vergab die Führung, als er von der  Strafraumgrenze mit links verzog. Pech hatte Marginean mit seinem Heber über Gästetorhüter Claasen, der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Die beste Möglichkeit vergab Brand, als der Stürmer Claasen ausgespielt hatte, sich dann aber noch den Ball auf den rechten Fuß legte und das 1:0 (32.) vergab. Klobke im OSC-Tor musste bis zum Wechsel nur einmal richtig eingreifen – so harmlos waren die Gäste, die sich mit diesem Erfolg die Klasse gesichert haben. Neben dem OSC müssen noch Weyhe, Havelse und Hattstedt die norddeutsche Eliteliga verlassen. Nach dem 0:1 (38.) durch Rikspun änderte sich das Bild. Jetzt spielten die Gäste mutiger nach vorne und suchten den agilen Swaychenko, der dann drei Minuten vor dem Ende per Konter zum 0:2 einschoss und damit den Abstieg der Olympischen besiegelte. OSC Bremerhaven: Klobke – Hackauf (53. Bode), M. Gagelmann, Charitius, Findikli – K. Gagelmann, Bellinghausen, Brandt (62. Arslan), Bruns – Brand, Marginean

 

Bericht von der Seite der TuS Sulingen über das Pfingstturnier

Montag, 1. Juni 2009

SV Ahlerstedt/Ottendorf gewinnt Pfingstcup der C-Junioren      

 

Hochklassige und faire Spiele, viele Tore und ein verdienter Turniersieger. So lautet das Fazit des von Holger König und Klaus Struß erstklassig organisierten und erstmals ausgetragenen C-Juniorenturniers um den "Pfingstcup". Turniersieger wurde der SV Ahlerstedt/Ottendorf, der sich im Finale nach 11m-Schießen gegen den OSC Bremerhaven durchsetzte. Dritter wurde der SV Meppen vor dem ASC Nienburg. Eine ausgezeichneten Eindruck hinterließen auch die C-Junioren des TuS Sulingen, die in einem erstklassigen Teilnehmerfeld  Rang 7 belegten.
"Die besten 4 Teams standen im Halbfinale. Wir haben insgesamt ein tolles Juniorenturnier gesehen. Imponiert haben mir auch die faire Spielweise aller Mannschaften und die starken Leistungen unserer vereinseigenen Schiedsrichter Jonas und Niklas Gutendorf sowie Axel Gössele", so Abteilungsleiter Peter Miklis.

 

Vorbericht aus der Nordsee-Zeitung vom 03.06.2009

C-Junioren des OSC im Pokalfinale

Bremerhaven (nz). Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord können die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven heute Abend für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Sie stehen im Finale um den Landespokal, wo sie allerdings vor einer schweren Aufgabe stehen. Gegner ist die U15 von Werder Bremen. Die Bremer stehen bereits als Meister der Regionalliga Nord fest, in der laufenden Saison verpassten sie dem OSC gleich zwei 7:0-Klatschen. Anpfiff des Finales ist um 19.45 Uhr im Nordsee-Stadion.

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 06.06.2009

OSC gegen Werder ohne jede Chance

Bremerhaven (cmk). Nicht den Hauch einer Chance hatten die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven bei der 0:7-Niederlage im Endspiel um den Landespokal gegen Werder Bremen. Der OSC hatte Anstoß und verlor schnell den Ball. Werder setzte Lizius in Szene, der zum 1:0 traf. „Da waren unsere guten Vorsätze dahin“, sagte OSC-Trainer Ottmar Jurkeit, dessen Elf danach wie ein Kaninchen vor der Schlange erstarrte und sich nicht richtig wehrte. Pausenloses Pressing Nach einem Stellungsfehler in der OSC-Abwehr kam Werder durch Scholl-Amor (7.) zum 2:0. Dann fälschte K. Gagelmann (17.) einen Eckball ins eigene Tor ab – 3:0 für die Gäste. Werder presste pausenlos und kam durch Thom (24.) zum vierten Treffer. Danach rissen sich die Olympischen zusammen. Ein Eigentor von Hackauf (45.) führte zum 5:0. Dann traf R. Brand (49.) nur den Pfosten des Werder-Tores. Brüning (56.) und Ersatztorhüter Viohl (65.) mit einem Foulelfmeter sorgten für den 7:0-Endstand. OSCTorwart Max Klobke war bester Mann auf dem Platz und verhinderte mit etlichen Glanzparaden eine zweistellige Niederlage.

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vo 06.06.2009

Ein Sieg würde zwei Teams retten

Spiel gegen Neustadt entscheidet über Zukunft beider C-Junioren-Mannschaften des OSC Bremerhaven – LTS in Lauerstellung

Bremerhaven (cmk). Der letzte Spieltag der C-Junioren-Regionalliga und der Verbandsliga Bremen gibt heute darüber Aufschluss, wie es mit den C1- und C2-Fußballern des OSC Bremerhaven in der neuen Saison weiter geht. Große Hoffnungen setzen die OSC-Verantwortlichen dabei auf die in der Spielordnung festgelegten Bestimmungen über den Auf- und Abstieg. So ist geregelt, dass untere Mannschaften bis zu einer Spielklasse unter ihrer nächsthöheren Mannschaft aufsteigen können. Steigt eine höhere Mannschaft in eine Spielklasse ab, in der ihr Verein bereits durch eine Mannschaft vertreten ist, so scheidet diese untere Mannschaft aus dem Spielbetrieb dieser Spielklasse aus und gilt als erster Regel-Absteiger. Das gilt allerdings nicht, wenn die untere Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz steht. In diesem Falle verbleiben beide Mannschaften in ihren bisherigen Klassen.
OSC hat es selbst in der Hand

Die C2-Junioren der Olympischen sind vor dem letzten Spieltag Tabellenzweiter. Das ist ein Aufstiegsplatz, da Meister Werder Bremen U14 nicht in die Regionalliga aufsteigen darf, da dort bereits die U15 spielt. Damit der Plan des OSC aufgeht, muss die C2 heute (13 Uhr, Nordseestadion) gegen die BTS Neustadt gewinnen. Sollte die Truppe von Trainer Thomas Klinke patzen, könnte die Leher TS ihrerseits durch einen Sieg beim ATSV Sebaldsbrück den Aufstieg in die Regionalliga doch noch schaffen. Die Folge wäre, dass beide OSC-Teams dann aus ihren jetzigen Ligen absteigen müssten. Das Halali in der Regionalliga wird für den OSC heute (14 Uhr, Stadion Elsterweg) beim Tabellendritten VfL Wolfsburg geblasen. Die Truppe von Trainer Ottmar Jurkeit ist krasser Außenseiter und hofft, dass die Wölfe sie vielleicht auf die leichte Schulter nehmen. „Unsere Leistungen waren zuletzt gar nicht schlecht. Ich hoffe, dass die Mannschaft alles geben wird“, sagt der Trainer. Mit Raymond Marginean (Verdacht auf Kreuzbandriss) fällt allerdings die Seele des Angriffsspiels aus. Auch Simeon Hilpert muss ersetzt werden.

C-Junioren-Regionalliga: Heute, 14 Uhr: SC Weyhe – Holstein Kiel,
Niendorfer TSV – Hamburger SV, VfL Wolfsburg – OSC Bremerhaven,
TSV Havelse – SC Langenhagen, Hannover 96 – FC St. Pauli,
TSV Hattstedt – Werder Bremen.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 07.06.09

Viel Abwehrarbeit

OSC-C-Jugend verliert 2:4 in Wolfsburg

Bremerhaven (cmk). Am letzten Spieltag der Fußball-Regionalliga der C-Junioren konnte der OSC Bremerhaven beim Tabellendritten VfL Wolfsburg eine 2:4-Niederlage nicht verhindern. Im Stadion Elsterweg hatten die „Jungwölfe“ auf Grund ihrer läuferischen Überlegenheit klare Vorteile. Die Olympischen waren mit Abwehraufgaben überlastet und fanden nur schwer ins Spiel. Zum Glück fehlte den VfL-Angreifern die Zielgenauigkeit im Abschluss, wie auch mehrere Glanzparaden von Torwart Klobke der Grund dafür waren, dass den Platzherren keine frühe Führung gelang. Nach 17 Minuten war aber der Bann gebrochen, als der völlig freistehende Fromme Wolfsburg mit 1:0 in Führung schoss. Vier Minuten später scheiterte R. Brand nach einem Freistoß von Charitius am VfL-Torwart. Danach konnten sich die Olympischen vom Druck befreien, leisteten sich aber in der Vorwärtsbewegung viele unnötige Ballverluste. Nach einem Eckball von K. Gagelmann verfehlte Kauschus aus 22 Metern denkbar knapp das VfL-Gehäuse. Die Gastgeber machten in der zweiten Halbzeit richtig Druck. Nach einem Freistoß von Fromme war Braschuß (41.) mit einem Kopfball zum 2:0 erfolgreich. Drei Minuten später setzte Kleish einen Eckball von Fromme zum 3:0 in die Maschen. Nach einem Fehlpass von M. Gagelmann spielte Wolfsburg schnell in die Spitze, wo Dak (53.) zum 4:0 vollstreckte. Erst jetzt wurden die Olympischen mutiger und hatten einige gute Szenen in der Offensive. Nach einer Flanke von Brand traf M. Gagelmann (66.) zum 1:4. Nach einem Foul an Brand verwandelte Torwart Klobke (69.) den Elfmeter zum 2:4-Endstand.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Charitius, Findikli (46. Hackauf), Bruns

– Bellinghausen, K. Gagelmann, Bode (42. Löscher), Kauschus – Arslan (39. Wehler),

R. Brand.

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 08.06.09

Mannschaften bleiben in ihren Klassen

Bremerhaven (cmk). Am letzten Spieltag der Fußball-Regionalliga Nord setzte es für die C-Junioren des OSC Bremerhaven beim Tabellendritten VfL Wolfsburg eine 2:4-Niederlage. Der OSC belegt somit einen Abstiegsplatz. Sie müssen aber nicht in die Verbandsliga Bremen absteigen, da dort die eigenen C-2-Junioren auf einem Aufstiegsplatz stehen. In diesem Falle verbleiben beide Mannschaften in ihren Klassen. Läuferisch überlegen Im Stadion Elsterweg waren die „Jungwölfe“ aufgrund ihrer läuferischen Stärke klar überlegen und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. Die VfL-Angreifer scheiterten mehrfach am überragenden Klobke im OSC-Tor. In der 17. Minute schoss der völlig freistehende Fromme Wolfsburg mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später scheiterte R. Brand nach einem Freistoß von Charitius am VfL-Torwart. Danach konnte sich der OSC vom Druck befreien, leistete sich aber viele Ballverluste. Die Gastgeber erhöhten in der zweiten Halbzeit den Druck. Nach einem Freistoß von Fromme traf Braschuß (41.) per Kopf zum 2:0. erfolgreich. Dann setzte Kleish (44.) einen Eckball von Fromme zum 3:0 in die Maschen. Nach einem Fehlpass von M. Gagelmann spielte Wolfsburg schnell in die Spitze, wo Dak (53.) zum 4:0 vollstreckte. Nun wurden die Gäste mutiger. Nach einer Flanke von Brand verkürzte M. Gagelmann (66.) auf 1:4. Nach einem Foul an Brand verwandelte Torwart Klobke (69.) den Elfmeter zum 2:4-Endstand.

OSC Bremerhaven: Klobke – M. Gagelmann, Charitius, Findikli (46. Hackauf), Bruns – Bellinghausen, K. Gagelmann, Bode (42. Löscher), Kauschus – Arslan (39. Wehler),

R. Brand.

Bericht aus dem Sonntagsjournal vom 21.06.2009

Aufholjagd nicht belohnt

OSC bleibt trotzdem in der Regionalliga 

Bremerhaven (cmk). Das Abenteuer Regionalliga Nord ging für die C-Juniorenfußballer des OSC Bremerhaven nicht gut aus. Trotz einer Aufholjagd in der Rückrunde stand am Ende der sportliche Abstieg fest. Der OSC muss aber nicht in die Verbandsliga Bremen absteigen, da dort die eigenen C-2-Junioren auf einem Aufstiegsplatz zur Regionalliga stehen. In diesem Falle verbleiben beide Mannschaften in ihren bisherigen Klassen. Nach einer sorgfältigen Sichtung gingen die Trainer Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann im vergangenen Sommer mit einem Kader von 20 Spielern an die Arbeit. Schnell stellte sich in der Hinrunde als Nachteil heraus, dass die Spieler erst im älteren Jahrgang zusammenspielten und nicht schon im jüngeren Jahrgang gemeinsame Erfahrungen sammeln konnten. „Viele Vereine sind hier schon weiter als wir. Wenn Talente des jüngeren Jahrganges leistungsorientiert trainiert werden, sind sie auf die Anforderungen einer Regionalliga besser vorbereitet. Das sollte der OSC als Erfahrung aus dem Jahr in der Regionalliga für die Zukunft berücksichtigen, um Kontinuität in der Jugendarbeit zu sichern“, sagt Ottmar Jurkeit. Gestern wurde die Saisonmit der Fahrt zum Heidepark Soltau abgeschlossen, wo die Mannschaftskasse geplündert wurde. Jeder Spieler erhielt zum Abschluss eine Foto-CD und eine Fußballzeitung.

 

Bericht aus der Nordsee-Zeitung vom 24.06.2009

Aus Fehlern der Saison nun lernen

Bremerhaven (cmk). Für die C-Junioren-Fußballer des OSC Bremerhaven endete das Aufstiegsjahr in der Regionalliga Nord auf einem Abstiegsplatz. Daran konnte die Aufholjagd in der Rückrunde nichts ändern. Der OSC muss aber nicht absteigen,

da die eigene zweite Mannschaft in der Verbandsliga auf einem Aufstiegsplatz zur Regionalliga steht. Deshalb bleiben beide Mannschaften in ihren bisherigen Klassen.

Bei der Zusammenstellung des Kaders wurden viele Talente aus der Region gesichtet. Schließlich gingen die Trainer Ottmar Jurkeit und Jörn Baumann mit 20 Spielern in die Saison. Schnell stellte sich als Nachteil heraus, dass die Spieler erst im älteren Jahrgang zusammenspielten und nicht schon im jüngeren Jahrgang in einer Mannschaft Erfahrungen sammeln konnten. „Viele Vereine sind hier weiter als wir. Wenn Talente des jüngeren Jahrgangs leistungsorientiert trainiert werden, sind sie auf die gestiegenen  Anforderungen einer Regionalliga besser vorbereitet. Das sollte der OSC als Erfahrung berücksichtigen“, sagt Ottmar Jurkeit. Bei den etablierten Vereinen der Regionalliga ist es üblich, mindestens zwei Drittel des jüngeren Jahrgangs einer Mannschaft mit Talenten aufzufüllen, so dass sich zur neuen Saison bereits ein Großteil der Regionalligatruppe in der jüngeren Jahrgangsmannschaft gefunden hat. „Dieses System ist sinnvoll und sollte auch in Bremerhaven verfolgt werden. Nur so kann das Fahrstuhlprinzip des Auf- und Abstiegs langfristig verhindert werden“, sagt Jurkeit.

Zeit läuft davon

Trotz der Erfolge in der Rückrunde lief dem OSC die Zeit davon. Der Druck, gewinnen zu müssen, wurde zu groß. Zudem mussten in der Rückrunde Spieler zur Unterstützung der zweiten Mannschaft abgestellt werden, was zum Teil mit Verletzungen wichtiger Spieler bezahlt wurde. Auch die fehlende rückhaltlose Unterstützung vom Verein zu Beginn der Rückrunde ging nicht spurlos vorbei. „Aus den Erfahrungen müssen wir lernen. Die sportliche Entwicklung der Jugendlichen muss im Vordergrund stehen“, so Jurkeit.

 

 

 

Datum   Heim                            Gast                               Anstoß    Tore  
Sa.30.08.08 TSV Havelse OSC Bremerhaven 1 14:00     2 : 0  
 
So.07.09.08 OSC Bremerhaven 1      TSV Hattstedt 13:00     4 : 1  
 
Sa.20.09.08 FC St. Pauli OSC Bremerhaven 1 14:00     2 : 0
 
 
So.28.09.08 OSC Bremerhaven 1 SV Werder Bremen 11:00     0 : 7  
 
Sa.04.10.08   SC Langenhagen OSC Bremerhaven 1 14:00     4 : 3
 
 
So.26.10.08 OSC Bremerhaven 1 Hannover 96 13:00     1 : 3  
 
So.02.11.08 OSC Bremerhaven 1 Hamburger SV 13:00     2 : 5
 
 
Sa.08.11.08 KSV Holstein OSC Bremerhaven 1 14:00     7 : 1  
 
So.23.11.08 OSC Bremerhaven 1 SC Weyhe 11:00     0 : 1  
 
Sa.29.11.08   Niendorfer TSV OSC Bremerhaven 1 14:00     3 : 0  
 
Sa.06.12.08 OSC Bremerhaven 1 VfL Wolfsburg 14:00     1 : 4  
 
Sa.28.02.09 OSC Bremerhaven 1 TSV Havelse 13:00     2 : 1
 
 
Sa.07.03.09 TSV Hattstedt OSC Bremerhaven 1 14:00     0 : 4  
 
Sa.21.03.09 OSC Bremerhaven 1 FC St. Pauli 14:00     0 : 0  
 
Sa.28.03.09 SV Werder Bremen OSC Bremerhaven 1 14:00     7 : 0  
 
Sa.18.04.09 OSC Bremerhaven 1 SC Langenhagen 14:00     0 : 4
 
 
Sa.25.04.09 Hannover 96 OSC Bremerhaven 1 14:00     2 : 0  
 
Sa.02.05.09 Hamburger SV OSC Bremerhaven 1 14:00     4 : 1
 
 
Sa.09.05.09 OSC Bremerhaven 1 KSV Holstein 14:00    3 : 2
 
 
Sa.16.05.09 SC Weyhe OSC Bremerhaven 1 14:00    1 : 4  
 
Sa.23.05.09 OSC Bremerhaven 1 Niendorfer TSV 14:00    0 : 2  
 
Sa.06.06.09 VfL Wolfsburg OSC Bremerhaven 1 14:00    4 : 2         
 
 

 

 

 

Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. Werder Bremen 22 21 0 1 114:8 106 63
2. Hamburger SV 22 17 2 3 71:19 52 53
3. VfL Wolfsburg 22 14 3 5 48:33 15 45
4. FC St. Pauli 22 13 3 6 42:27 15 42
5. Hannover 96 22 9 8 5 25:21 4 35
6. KSV Holstein 22 10 3 9 45:43 2 33
7. SC Langenhagen 22 8 5 9 35:34 1 29
8. Niendorfer TSV 22 8 2 12 27:33 -6 26
9. SC Weyhe 22 6 2 14 24:67 -43 20
10. TSV Havelse 22 5 2 15 22:45 -23 17
11. OSC Bremerhaven 22 5 1 16 28:66 -38 16
12. TSV Hattstedt 22 0 1 21 5:90 -85 1