Dana Cup No. 1 2008

Dieses Jahr fahren wir zum Dana Cup nach Dänemark.

Da nicht die komplette Mannschaft mitfährt, haben wir uns mit ehemaligen Spielern

des Jahrganges ergänzt. Die Mannschaft für Dänemark:

Simon Aulich aus der D 1

Kai Bellinghausen aus der C 1

Torben Beyer

Jonathan Bruns

Yannis Gernhoff

Oliver Gruhlke

Espen Henken aus der C 4

Mirko Hufnagel

Max Klobke

Hendrik Löscher

Nils Mädge

Raymond Marginean

Tom Selje

Rico Tödtheider aus der C 1

Vincent Völmle

Tjark Virkus

 

In unserer Gruppe wurden uns folgende Gegner zugelost:

SK Vedavag Karmöy aus Norwegen

Frändefors IF aus Schweden

Smöras IL-1 aus Norwegen

 

Der SK Vedavag Karmöy spielt als Smagutt 14 ain der 1. div avd 02 im Rogaland Fotballkrets in Norwegen Derzeitiger Tabellenplatz 5, 2 Siege, 4 Niederlagen,

 9 : 25 Tore (www.veail.no)

Der Frändefors IF spielt als Poikar 14 im Dalstlands Fotbollförbund in Schweden

Derzeitiger Tabellenplatz 6, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen, 13:15 Tore

(www.fiffen.com)

Der Smöras IL-1 spielt als Smagutt 14 in der 1.div avd 01 in Norwegen

Derzeitiger Tabellenplatz 7, 3 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen, 24 : 42 Tore

(www.smoras.no)

 

 

Der Spielplan sieht wie folgt aus:

08-07-2008 12:40 Uhr Frändefors IF - Smörås IL-1                         0 : 9

08-07-2008 19:20 Uhr SK Vedavåg Karmöy - Frändefors IF           0 : 1

08-07-2008 19:30 Uhr Smörås IL-1 - OSC Bremerhaven                1 : 3

09-07-2008 12:00 Uhr OSC Bremerhaven - Frändefors IF              4 : 0

09-07-2008 12:00 Uhr Smörås IL-1 - SK Vedavåg Karmöy             5 : 1

09-07-2008 16:50 Uhr OSC Bremerhaven - SK Vedavåg Karmöy  2 : 1

 

 

 

Die Gruppe Grundspiel B14-2

Mannschaft #1

Mannschaft #2

Datum

Resultat

Frändefors IF

Smörås IL-1

08-07-2008

0- 9

SK Vedavåg Karmöy

Frändefors IF

08-07-2008

0- 1

Smörås IL-1

OSC Bremerhaven

08-07-2008

1- 3

OSC Bremerhaven

Frändefors IF

09-07-2008

4- 0

Smörås IL-1

SK Vedavåg Karmöy

09-07-2008

5- 1

OSC Bremerhaven

SK Vedavåg Karmöy

09-07-2008

2- 1

Hendrik und der kleine Norweger
Hendrik und der kleine Norweger

Die Stellung in die Gruppe.

Platzierung

Mannschaft

Spiele

Goal

+/-

Punkte

1

OSC Bremerhaven

3

9-2

+7

9

2

Smörås IL-1

3

15-4

+11

6

3

Frändefors IF

3

1-13

-12

3

4

SK Vedavåg Karmöy

3

2-8

-6

0

Der Siegerkreis
Der Siegerkreis

Unsere Gegner der Hauptrunde:

Der Sportsklubben Trygg/Lade spielt in der J 14 avd 06 im Trondelag Fotballkrets

in Norwegen

Derzeitiger Tabellenplatz 7 1 Sieg 6 Niederlagen 7 : 40 Tore

http://www.trygg-lade.no/

 

Der FK Bergen-Nord spielt als Smagutt 14 in der 1. div avd 02 im Hordaland Fotballkrets

in Norwegen

Derzeitiger Tabellenplatz 2  8 Siege 1 Niederlage 31:12 Tore

 

-Endspiel/Final Klasse B14

Mannschaft#1

Mannschaft#2

Type

Datum

Resultat

Brumunddal IL

Stadtauswahl Bremerhaven

1/8 Finale

10-07-2008

1- 4

America Satelite

Store Bergan IL

1/8 Finale

10-07-2008

1- 0

Bergen Nord FK

F.f.I.

1/8 Finale

10-07-2008

3- 0

OSC Bremerhaven

Trygg/Lade SK

1/8 Finale

10-07-2008

4- 0

Nesbyen IL

Förde IL-1

1/8 Finale

10-07-2008

0- 1

Örgryte IS

Vansjö/Svinndal IL

1/8 Finale

10-07-2008

6- 0

Åkra IL

IF Skjold Sæby

1/8 Finale

10-07-2008

5- 1

Gjerpen Fotball

Smörås IL-1

1/8 Finale

10-07-2008

0- 6

America Satelite

Stadtauswahl Bremerhaven

Viertelfinale

11-07-2008

1- 0

OSC Bremerhaven

Bergen Nord FK

Viertelfinale

11-07-2008

0- 1

Örgryte IS

Förde IL-1

Viertelfinale

11-07-2008

4- 0

Smörås IL-1

Åkra IL

Viertelfinale

11-07-2008

2- 0

Bergen Nord FK

America Satelite

Semifinale

11-07-2008

0- 2

Smörås IL-1

Örgryte IS

Semifinale

11-07-2008

0- 5

Örgryte IS

America Satelite

Finale

12-07-2008

2- 1

B-Endspiel/Final Klasse B14

Mannschaft#1

Mannschaft#2

Type

Datum

Resultat

Turun Pallokerho

Önneköps IF

1/16 Finale

10-07-2008

0- 3

IL Eiger-1

Mahrashtra

1/16 Finale

10-07-2008

4- 2

Nidelv Fotball

Bangsbo Freja

1/8 Finale

10-07-2008

8- 2

Smörås IL-2

Dale IL

1/8 Finale

10-07-2008

2- 3

Hammerby IF FF

Förde IL-2

1/8 Finale

10-07-2008

3- 0

IL Eiger-1

Frändefors IF

1/8 Finale

10-07-2008

0- 2

Önneköps IF

SK Vedavåg Karmöy

1/8 Finale

10-07-2008

0- 3

NSA

IL Eiger-2

1/8 Finale

10-07-2008

1- 0

Bjarg 94

Askeröds IF

1/8 Finale

10-07-2008

3- 1

Älvsborgs FF

SK Trane

1/8 Finale

10-07-2008

1- 4

SK Vedavåg Karmöy

NSA

Viertelfinale

11-07-2008

6- 1

SK Trane

Bjarg 94

Viertelfinale

11-07-2008

2- 0

Frändefors IF

Hammerby IF FF

Viertelfinale

11-07-2008

3- 4

Dale IL

Nidelv Fotball

Viertelfinale

11-07-2008

1- 6

SK Vedavåg Karmöy

SK Trane

Semifinale

11-07-2008

4- 2

Hammerby IF FF

Nidelv Fotball

Semifinale

11-07-2008

0- 5

SK Vedavåg Karmöy

Nidelv Fotball

Finale

12-07-2008

3- 0

Nach 3-jähriger Pause haben wir uns entschlossen, dieses Jahr mal wieder zum

Dana-Cup No. 1 in unserer Partnerstadt Frederikshavn zu fahren. Da wir nur zwei

Spieler des 93-er Jahrgangs einsetzen konnten, haben wir uns mit Spielern

verstärkt, die schon in den Vorjahren zur Mannschaft gehörten und letztes Jahr

nicht mit im C 2 Kader waren. Als Trainer sind Michael Selje und Heiko Völmle

eingesprungen. Am Samstag morgen ging es in Richtung Frederikshavn, wo wir

in der Nähe einen Campingplatz gefunden hatten. Die ersten Tage sind dann bei

schönen Wetter zur Vorbereitung genutzt worden. Pünktlich zur Turniereröffnung

am Montag kam dann leider das wechselhafte Regen- Sonnenwetter, was uns

bis zum Turnierende begleitete. Am Dienstag ging es dann endlich los. Als erstes

haben wir uns unsere Gruppengegner angesehen. Die Partie Smöras IL gegen

Frändefors war eine einseitige Begenung, die uns aber wichtige Erkenntnisse

über den 9 : 0 Sieger Smöras gaben. Die Mannschaft hatte einen Stürmer des

Jahrgangs 1993, der ohne Probleme auch als B 1 Spieler durchgehen könnte.

Er pflügte in den gegnerischen Strafraum, wie Obelix in die Römer.

Am Abend stand dann unser Spiel gegen Smöras an. Es wurde das erwartete
Kampfspiel, wobei sich die Taktik von Smöras nur auf ihren Kampfstürmer erstreckte,

der aber durch doppeln und trippeln sich immer wieder festlief. Nach 5 Minuten gab es schon für Thorben die rote Karte vom absolut schlechten Schiedsrichter, der eigentlich alles gegen uns pfiff. Aber durch die Karte wurde unsere Mannschaft erst richtig heiss. Kai und Tom rackerten im Mittelfeld und Tjark und Espen verteilten die Bälle.Unsere Stürmer Nils und Raymond, waren hellwach und erzielten dann schnell die 2 : 0 Führung.

Als dann nach nicht geahndeten Foulspiel und Abseits das 2 : 1 fiel, flackerte

nochmal Hoffnung bei unserem Gegner auf, die dann aber postwendend mit dem

3 : 1 Endstand begraben wurde.  Am nächsten Morgen trafen wir dann auf die

Mannschaft von Frändefors, die uns beim 0 : 9 gegen Smöras gezeigt hatte, dass

man sie durch schnelle Kombinationen aus dem Rhytmus bringen kann.

Das gelang den Jungs dann auch hervorragend. Eine schöne Kombination

folgte der nächsten, der Gegner lief nur hinterher und war mit dem 4 : 0 gut bedient.

Diesmal waren es Mirko und Simon, die die gegnerische Abwehr zur Verzweiflung

brachten. Der einzige, der für Aufregung auf dem Spielfeld sorgte, war der noch schlechtere Schiedrichter, der seinen Kollegen vom Vortag locker hinter sich ließ.

Abends ging es dann gegen die noch sieglose Mannschaft von Vedevag Karöy, die

wir uns vorher garnicht angesehen hatten, da die Ergebnisse dazu keine Notwendigkeit gaben. Das hätte sich dann beinahe bitter gerecht. Wir trafen

auf einen kampfstarken Gegner, der taktisch und fussballerisch mehr drauf hatte

als die vorherigen Gegner. Mit Müh' und Not wurde das Spiel mit 2 : 1 gewonnen,

wobei Max im Tor wesentlich mehr zu tun hatte als erwartet. Die Abwehr mit Olli, Thorben, Vincent und Hendrik stand aber sicher, und wenn einmal ein Ball durchkam, war Max zur Stelle. Zum ersten Mal hatten wir auch einen Schiedsrichter, der den Begriff "Unparteiischer" auch verdient hatte.

Das die Mannschaft von Karmöy später auch die B-Finalrunde gewonnen hat, spricht auch für die Stärke des Gegners. Doch nach diesem Sieg waren wir Tabellenerster und kamen dadurch in die Finalrunde gegen den Gruppenzweiten der Gruppe 1.

Am nächsten Tag trafen wir dann auf die Mannschaft von Trygg/Lade, die es doch tatsächlich geschaftt haben unsere riesengroße OSC Bremerhaven Flagge zu toppen. Auf dem Platz ging es dann aber andersrum, wir waren in Spielfreunde und siegten auch verdient mit 4 : 0. Diesmal waren es unsere Außenstürmer Jonathan uns Yannis, die es immer wieder schafften den Ball gefährlich in die Mitte zu bringen.

Ein Wermutstropfen an diesem Spiel war aber der Ausfall von Vincent, der Heuschnupfen geplagt überhaupt nicht in der Lage war zu spielen und der Ausfall von Olli, der nach einem Foul sich eine Bänderdehnung zugezogen hatte. Die Abwehr wurde komplett umgebaut und Mirko und Rico als gelernte Stürmer zeigte dann auch ihre Zweikampfstärke in der Verteidigung. Unsere Planungen liefen schon Richtung Finale, da die weiteren Gegner auch als schlagbar erschienen. Unser nächter Gegner war die Mannschaft von Bergen-Nord, die im bisherigen Turnier kombinationssicher und kampfstark aufgetreten war. Genauso begann das Spiel dann auch. Bergen-Nord kaufte unserer Truppe von Beginn an den Schneid ab und beherrschte das Mittelfeld nach belieben, so dass unser Sturm in Frustation fiel.

Nach einem weiten Freistoß kam es dann auch zum verdienten 1 : 0 für Bergen und

unsere umgebaute Abwehr hatte bei so einem Gegner mehr Mühe als geplant.

Nach einer gehörigen Ansprache der Trainer in der Halbzeitpause wurde der Kampf

endlich angenommen und die Ausgleichschancen ergaben sich. Leider wurden

die wenigen Möglichkeiten überhastet vergeben, so dass das Turnier für uns

ungeplant beendet war. Somit konnten wir uns auf dem Campingplatz der Nachbearbeitung der Spiele widmen und planten gleich einen erneuten Anlauf

im nächsten Jahr um den Titel nach Bremerhaven zu holen.

Hier ein paar der ersten Bilder

Vielleicht fahren wir auch zu einem anderen Turnier, um mal gegen Mannschaften

zu spielen, die nicht aus Skandinavien kommen, und die von der Entfernung

maximal 400 km entfernt liegen. Wir sammeln schon einmal mögliche Turniere:

1. (Seite von 2008) Regio Haarlem Cup

http://www.yfgholland.com/default.asp?action=SETLANG&Lang=DE&ID=86

2. (Seite von 2008) Easter open Eindhoven

http://www.sportcontact.net/eng/tournament_football_holland_eindhoven_sint_tunnis_cup.htm#Programme

3. Berlin Cup

http://www.berlin-cup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=5

4. Vildbjerg Cup Dänemark

http://www.vildbjerg-cup.dk/00008/00238/

5. Football Festival Denmark Aarhus

http://www.football-festival.dk/sw1333.asp

6. Nolhalne Cup in Dänemark

http://www.norhalne-cup.dk/

7. SV Vitesse 08 Cup in Niederlande

http://www.vitesse08.nl/toernooi/vitesse08cup.php

http://www.vitesse08.nl/toernooi/toernooien.php